Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mit VBS bei einer Text Datei bei Leerzeilen an bestimmter Stelle den Wert aus oberer Zeile einfügen

Mitglied: babylonstation5

babylonstation5 (Level 1) - Jetzt verbinden

29.08.2013 um 14:11 Uhr, 1932 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Team,

habe hier ein Problem mit einer Textdatei.
Die Daten in der textdatei sind Blockweise getrennt (durch eine Leerzeile).
Ich benötige den wert aus einer bestimmten Stelle (immer gleich) der Zeile direkt oberhalb der Leerzeile (an der gleichen Stelle)
Eigentlich muss "nur" der Wert nach unten in die Leerzeile geklappt werden.

Beginne gerade mit VB Script und habe noch keine Lösung.

Mit Excel und Makros geht es, aber die Datei ist zu groß.
Habe hier eine Datei mit ca. 100.000 Zeilen.

Muster der Datei:

10 er345 DE
12 ztr345 DE

32 tu345 ZV
13 ur345 ZV

45 pq345 DE
08 rt345 DE

Und sollte so aussehen:

10 er345 DE
12 ztr345 DE
DE
32 tu345 ZV
13 ur345 ZV
ZV
45 pq345 DE
08 rt345 DE
ZV

Ich hoffe, Ihr habt da eine Lösung.
Danke im Voraus.
Mitglied: 106543
29.08.2013 um 14:15 Uhr
Zitat von babylonstation5:
Hallo Team,
hoi
Muster der Datei:

10 er345 DE
12 ztr345 DE

32 tu345 ZV
13 ur345 ZV

45 pq345 DE
08 rt345 DE

Und sollte so aussehen:

10 er345 DE
12 ztr345 DE
DE
32 tu345 ZV
13 ur345 ZV
ZV
45 pq345 DE
08 rt345 DE
ZV

sorry ich erkenne keine Logik in dem Schnipsel
sollte nicht nach
45 pq345 DE
08 rt345 DE

DE stehen oder vertuh ich mich grade :D

Grüße
Exze
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
29.08.2013 um 21:24 Uhr
Hallo babylonstation5, willkommen im Forum.

Probier mal folgendes Script:
01.
Option Explicit 
02.

03.
Const strSrc = "input.txt" 
04.
Const strDest = "output.txt" 
05.

06.
Dim objFSO, objSrcFile, objDestFile, strLine, arrLine, boolEmpty 
07.
Const ForWriting = 2 
08.

09.
boolEmpty = False 
10.
Set objFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
11.
Set objSrcFile = objFSO.OpenTextFile(strSrc) 
12.
Set objDestFile = objFSO.OpenTextFile(strDest, ForWriting, True) 
13.

14.
While Not objSrcFile.AtEndOfStream 
15.
  strLine = objSrcFile.ReadLine 
16.
  If strLine = "" Then 
17.
    If IsArray(arrLine) And boolEmpty = False Then strLine = arrLine(UBound(arrLine)) 
18.
    boolEmpty = True 
19.
  Else 
20.
    arrLine = Split(strLine, " ") 
21.
    boolEmpty = False 
22.
  End If 
23.
  objDestFile.WriteLine strLine 
24.
Wend 
25.

26.
If strLine <> arrLine(UBound(arrLine)) And boolEmpty = False Then objDestFile.WriteLine arrLine(UBound(arrLine)) 
27.

28.
objSrcFile.Close 
29.
objDestFile.Close
Die Dateinamen solltest du natürlich anpassen

Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Mitglied: babylonstation5
30.08.2013 um 09:49 Uhr
Stimmt natürlich. Mein Fehler. Sorry
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications

VBS Textzeile in fsx.cfg Datei an bestimmte Stelle einfügen

gelöst Frage von aletriVB for Applications6 Kommentare

Guten Abende Leute Mit dem hier aufgeführten Script möchte ich den Text "AutogenDescriptionsFilename=AutogenDescriptions_EFRO.xml" einfügen was soweit auch mit der ...

Linux

Script um Zeilen aus einer Datei an eine bestimmte Stelle in einer anderen Datei zu kopieren

Frage von grepper91Linux2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem, ich habe Paketlisten die ungefähr so aussehen: ;Paket1;x86_64;;;# ;Paket2;x86_64;;;# ;Paket3;x86_64;;;# Nun habe ich ...

Batch & Shell

Batchdatei: Datei nach bestimmten Zeilen durchsuchen und in anderer Datei einfügen

Frage von Vit1985Batch & Shell1 Kommentar

Hallo, ich möchte mit einem batch aus einer *.msg Datei 4 Zeilen heraussuchen und diese Zeilen sollen dann in ...

Linux Tools

Mit Linux am ende einer Datei eine Leerzeile einfügen

gelöst Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOOLinux Tools30 Kommentare

Tach ihr alle, Ich wollte mal einen etwas aufwendigen Script schreiben welches via Cronejob zur bestimmten Zeiten ausgeführt werden ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 8 StundenAusbildung8 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten2 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 2 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic22 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

TK-Netze & Geräte
Low budget TK-Anlage für KMU
Frage von HeinklugTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hallo Admins, ich bin auf der Suche nach eine kostengünstigen Telefonanlage für mein kleines Büro mit 4-5 Mitarbeitern. Dabei ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware14 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...