Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VBS wird als virus erkannt?

Mitglied: 53111

53111 (Level 1)

11.09.2007, aktualisiert 13.09.2007, 2952 Aufrufe, 1 Kommentar

hallo

ich hab ein problem mit einem vb script das ich geschrieben habe. es wird als ein Kaspersky antivius als Backdoor.Win32.Hupigon.mfg erkannt? könntet ihr mal schauen was an dem script falsch ist?

01.
Dim netzobjekt, benutzername, laufwerkarray, arraylaenge, zaehler  
02.
set netzobjekt=wscript.createobject("wscript.network") 
03.
benutzername = netzobjekt.UserName 
04.
 
05.
Set test = netzobjekt.EnumNetworkDrives 
06.
	 
07.
'Laufwerknamen + gewünschten Pfad hier einstellen:' 
08.
laufwerkarray = Array(	"H:",_ 
09.
			                  "\\Server2\Home\"&benutzername,_ 
10.
			                  "X:",_ 
11.
			                  "\\Server2\work",_ 
12.
			                  "Z:",_ 
13.
			                  "\\Server2\apps"_ 
14.
15.
		                  
16.
zaehler = 0 
17.
 
18.
If test.Count <> 0 Then 
19.
    
20.
      	For h = 0 to UBound(laufwerkarray) - 1 Step 2 
21.
        	 For g = 0 to test.Count - 1 Step 2 
22.
      		    If laufwerkarray(h) = test.Item(g) And laufwerkarray(h+1) = test.Item(g+1) Then 
23.
              zaehler = zaehler + 1  
24.
              Else	 
25.
      		    End If 
26.
           Next 
27.
        Next 
28.
         
29.
        If zaehler = (UBound(laufwerkarray) + 1) / 2 AND zaehler < 26  Then 
30.
          
31.
        Else 
32.
             call sublaufwerke  
33.
        End If   
34.
    
35.
Else 
36.
   call sublaufwerke  
37.
End If 
38.
 
39.
 
40.
 
41.
Sub sublaufwerke  
42.
 
43.
      'Pfad der Protokoll-Datei hier einstellen:' 
44.
      Name = "C:\Dokumente und Einstellungen\"&benutzername&"\Desktop\Protokoll_zu_neuen_Netzlaufwerken.txt" 
45.
 
46.
 
47.
      Set InfoDateiObjekt = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
48.
      Set InfoDatei = InfoDateiObjekt.OpenTextFile(Name, 2, True) 
49.
      Set objFile = InfoDateiObjekt.GetFile(Name) 
50.
        
51.
        
52.
        InfoDatei.WriteLine "Die folgenden Netzlaufwerke wurden gelöscht: " 
53.
        InfoDatei.WriteLine " " 
54.
      	 
55.
      For i = 0 to test.Count - 1 Step 2 
56.
      	For j = 0 to UBound(laufwerkarray)			 
57.
      		If test.Item(i) = laufwerkarray(j) Then 
58.
          		InfoDatei.WriteLine test.Item(i) &" "& test.Item(i+1) 				 
59.
              netzobjekt.RemoveNetworkDrive laufwerkarray(j), true, true				 
60.
      		End If 
61.
      	Next 
62.
      Next 
63.
       
64.
      'bei mehr Laufwerken erweitern - pro Laufwerk werden 2 neue Werte benötigt' 
65.
      netzobjekt.mapnetworkdrive laufwerkarray(0), laufwerkarray(1), true 
66.
      netzobjekt.mapnetworkdrive laufwerkarray(2), laufwerkarray(3), true 
67.
      netzobjekt.mapnetworkdrive laufwerkarray(4), laufwerkarray(5), true 
68.
      'hier erweitern für Laufwerkmapping' 
69.
      	 
70.
        InfoDatei.WriteLine " " 
71.
        InfoDatei.WriteLine " " 
72.
        InfoDatei.WriteLine "Die gelöschten Netzlaufwerke wurden mit folgen Pfaden neu verbunden: " 
73.
        InfoDatei.WriteLine " " 
74.
        InfoDatei.WriteLine laufwerkarray(0) &" "& laufwerkarray(1) 	 
75.
        InfoDatei.WriteLine laufwerkarray(2) &" "& laufwerkarray(3) 	 
76.
        InfoDatei.WriteLine laufwerkarray(4) &" "& laufwerkarray(5) 	 
77.
        'hier erweitern für Infodatei' 
78.
        InfoDatei.Close  
79.
 
80.
End Sub 
Mitglied: maneich
13.09.2007 um 02:16 Uhr
Hallo,

virenscanner arbeiten meist mit Virensignaturen und dafür sind für sie Scripte mit den entsprechenden Signaturen immer verdächtig.

In Deinem Script ist eigentlich nichts "FALSCH".

Sofern die Möglichkeit besteht, würde ich dieses Script von der Prüfung ausschließen.

MfG maneich
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Viren und Trojaner
Zepto Virus
Frage von franksigViren und Trojaner12 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit dem Zepto Virus ? reicht es wenn der Client wo der Virus ausgeführt ...

iOS
Virus auf iphone
Frage von jensgebkeniOS17 Kommentare

hallo gemeinschaft, habe einen virus auf meinem iphone es kommen zwei meldungsfenster 1. online-2018-software-free.win 2. wpform.com - please click ...

Windows 10
Virus Locky infiziert das Bios ?
gelöst Frage von 1Werner1Windows 104 Kommentare

Moin, ich habe auf einen mit Locky Virus befallenden PC das Windows neu aufgesetzt, und natürlich auch das Programm ...

Viren und Trojaner
Virus von PC entfernen?
Frage von 93630Viren und Trojaner21 Kommentare

Hallo, eigentlich beschäftige ich mich mit so etwas weniger. Habe aber nun einen Laptop von einem Kunden auf dem ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 1 TagAusbildung14 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSpeicherkarten3 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 4 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware19 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Ausbildung
Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix
Information von StefanKittelAusbildung14 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
gelöst Frage von Green14Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...

Windows 10
Windows 10 Spracherkennung - Eure Meinungen?
Frage von honeybeeWindows 1011 Kommentare

Hallo, wollte heute mal aus Neugier die Spracherkennung unter Windows 10 (Version 1803) ausprobieren und war mehr wie enttäuscht. ...