Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Vbs, Ziel-Ordner leeren, jüngste Datei aus Quell-Ordner kopieren, Anzeige Fortschrittsbalken

Mitglied: ahstax

ahstax (Level 2) - Jetzt verbinden

23.12.2012 um 10:05 Uhr, 4062 Aufrufe, 1 Kommentar

vbs, Ziel-Ordner leeren, jüngste Datei aus Quell-Ordner kopieren, Anzeige Fortschrittsbalken

Hallo,

ich möchte einen bestehenden Zielordner leeren, dann aus einem QuellOrdner eine Datei ersteDatei.bla und die jüngste Datei jüngsteDatei.xyz in den Zielordner kopieren. Beim Kopieren soll ein Fortschrittsbalken (muss nicht der Gesamtfortschritt sein) angezeigt werden.

Das mit dem Löschen und Kopieren hab ich hinbekommen, ist ein VBS-File:

01.
Dim fNewest 
02.
Dim ofilesys 
03.
 
04.
set ofilesys=CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
05.
set oFolder=createobject("scripting.filesystemobject").getfolder("D:\Sicherung\Backup1") 
06.
For Each aFile In oFolder.Files 
07.
    If fNewest = "" Then 
08.
        Set fNewest = aFile 
09.
    Else 
10.
        If fNewest.DateCreated < aFile.DateCreated Then 
11.
            Set fNewest = aFile 
12.
        End If 
13.
    End If 
14.
Next 
15.
 
16.
ofilesys.deleteFile ("D:\Sicherung\Backup_fuer_Band\*.*") 
17.
 
18.
'MsgBox "Neueste Datei: " + fNewest 
19.
ofilesys.CopyFile "D:\Sicherung\Backup1\Backup1.vbm", "D:\Sicherung\Backup_fuer_Band\" 
20.
ofilesys.CopyFile fNewest, "D:\Sicherung\Backup_fuer_Band\" 
21.
'MsgBox "Kopieren abgeschlossen" 
22.
 
23.
set ofilesys = nothing 
24.
set oFolder = nothing 
25.
set fNewest = nothing
Ich hab keine Ahnung, ob das ein sinnvoler/eleganter Code ist. Ich bin eher ein Copy/Paste/Anpasen-Programmierer, ohne zu wissen, was im einzelnen passiert. Aber wie gesagt, soweit funktioniert der Code. Nun hätte ich gerne einen Fortschrittsbalken angezeigt. Ist das möglich/machbar? Wenn ja, wie?

Vielen Dank für Eure Antworten schon jetzt.
Vorweihnachtliche Grüße,
Andreas
Mitglied: bastla
23.12.2012, aktualisiert um 10:52 Uhr
Hallo ahstax!

Frage 1: Warum VBS (und nicht Batch - dort würde etwas Ungetestetes in der Art
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "Quelle=D:\Sicherung\Backup1" 
03.
set "Ziel="D:\Sicherung\Backup_fuer_Band" 
04.
 
05.
set "Latest=" 
06.
for /f "delims=" %%i in ('dir /b /a-d /o-d "%Quelle%"') do set "Latest=%%i" 
07.
if not defined Latest (echo Keine Datei gefunden! & pause & goto :eof) 
08.
del /q /f "%Ziel%" 
09.
copy "%Quelle%\Backup1.vbm" "%Ziel%\" 
10.
copy "%Quelle%\%Latest%" "%Ziel%\"
genügen)?

Frage 2: Abgesehen davon, dass VBS ja unmittelbar keine grafische Oberfläche anbietet und daher am ehesten noch eine HTA-Lösung in Frage käme - was sollte der Fortschrittsbalken darstellen, worauf soll er sich beziehen, und wie lange kann denn die ganze Aktion dauern, dass es überhaupt Sinn hätte, einen solchen Balken zu verwenden?

[Edit] Sollte es nur um eine Fortschrittsanzeige für den Kopiervorgang gehen, könntest Du in VBS etwas in der Art versuchen:
01.
Set App = CreateObject("Shell.Application") 
02.
For Each File In App.Namespace("D:\Sicherung\Backup1").Items 
03.
    If LCase(File.Name) = LCase(Latest) Then App.Namespace("D:\Sicherung\Backup_fuer_Band").CopyHere File 
04.
Next
wobei in der Variablen "Latest" der Dateiname der jüngsten Datei stehen müsste.
[/Edit]

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Ordner mit bestimmter Zeichenfolge aus Quelle nach Ziel kopieren

gelöst Frage von ahstaxBatch & Shell6 Kommentare

Hallo, ich möchte Ordner mit einer Batch-Datei aus einem Quellverzeichnis in ein Zielverzeichnis kopieren. Die zu kopierenden Ordner sind ...

Batch & Shell

Dateien kopieren, rekursiv in einen Ordner

gelöst Frage von golsinBatch & Shell9 Kommentare

Hallo und noch ein Frohes neues Jahr ;-) Ich bin mal wieder etwas ratlos Ich Versuche von einem Rechner ...

Batch & Shell

Ordner durchsuchen und Dateien kopieren

gelöst Frage von friedensbringerBatch & Shell4 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es mittels Batchfile eine Möglichkeit in einem definierten Ordner inklusive allen Unterordnern (mehrere Ebenen möglich) nach ...

Batch & Shell

Ordner nach Dateien absuchen und kopieren

Frage von sbsnewbieBatch & Shell4 Kommentare

Moin Leude, folgende Frage: Ich möchte eine kleine batch bauen um ein Verezeichniss nach Dateien abzusuchen und in eine ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein interessanter Beitrag dazu: Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10 Anscheinend ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 3 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1015 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL14 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)11 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs11 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...