Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst VBS - zuletzt erstellte Verzeichnis per vbs auswählen

Mitglied: lerner001

lerner001 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.03.2009, aktualisiert 16:43 Uhr, 5200 Aufrufe, 2 Kommentare

Hänge fest und bitte um Hilfe des Forums - Ziel ist es, innerhalb eines übergebenen Verzeichnisses die Unterverzeichnisse (über 600) durchzusehen, das jüngst angelegte zu identifizieren und seinen Namen in einer Variablen zurückzugeben. Es handelt sich um eine Funktion, die innerhalb eines längeren VBS-Scriptes aufgerufen werden soll (der Verzeichnisname und nur dieser wird weiter verarbeitet)

01.
 
02.
Function listfolder(folder, AZ) 
03.
 
04.
    Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
05.
    Set objFolder = fso.getfolder(folder) 
06.
	Set liste = fso.CreateTextFile("d:\ORDNERLISTE.txt",2) 
07.
	 
08.
    for each objSubFolder in objFolder.SubFolders 
09.
	    D ="" 'Folder Name des jüngst angelegten Folders 
10.
		M = 0 ' Datum 
11.
		i = objSubFolder.Name 
12.
		n = objSubFolder.DateCreated 
13.
		j = j &i &" - Erstellungsdatum: " &n &vbCrLf 
14.
		If objSubFolder.DateCreated > M Then 
15.
			D = i 
16.
			M = objSubFolder.DateCreated 
17.
		End If 
18.
	next 
19.
 
20.
	liste.WriteLine ("Start: " &now &vbCrLf) 
21.
	liste.WriteLine j 
22.
	liste.WriteLine ("---------------------------------" &vbCrLf) 
23.
	liste.WriteLine (" D = " &D &" und M = " &M &vbCrLf) 
24.
	liste.WriteLine ("Ende: " &now) 
25.
	liste.close 
26.
	MsgBox("zuletzt angelegter Ordner lautet: "&D &" - angelegt am: " &M) 
27.
 
28.
End Function 
29.
 
Mitglied: bastla
04.03.2009 um 17:50 Uhr
Hallo lerner001und willkommen im Forum!

Soferne es nur um eine Ordnerebene geht (und auf das Wesentliche gekürzt):
01.
Function listfolder(folder, AZ) 
02.
 
03.
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
04.
Set objFolder = fso.GetFolder(folder) 
05.
	 
06.
D = "" 'Name des zuletzt angelegten Folders 
07.
M = 0 'jüngstes Erstellungsdatum 
08.
For Each objSubFolder In objFolder.SubFolders 
09.
    If objSubFolder.DateCreated > M Then 
10.
        D = objSubFolder.Name 
11.
        M = objSubFolder.DateCreated 
12.
    End If 
13.
Next 
14.
WScript.Echo "Zuletzt angelegter Ordner: " & D & " - angelegt: " & M 
15.
 
16.
listfolder = D 
17.
End Function
Der Parameter AZ ist (mangels Verwendung) relativ sinnfrei ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: lerner001
04.03.2009 um 20:41 Uhr
Hallo bastla,

vielen Dank für Begrüßung und Behebung meines Fehlers - die Umstellung der Reihenfolge hat mein Problem behoben - Glückwunsch und vielen Dank für die rasche Hilfe.

Gruß
lerner001
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
VBS Datei Auswahl Dialog
gelöst Frage von 133202VB for Applications5 Kommentare

Hallo Ihr, im Thread: konnte ich schon finden, was ich gesucht habe: Jetzt möchte ich allerdings, dass am Anfang ...

Windows Server
Wann war Client zuletzt am Netz
gelöst Frage von xbast1xWindows Server5 Kommentare

Hallo, Situation: Ein Mitarbeiter weiß nicht wo einer seiner Clients geblieben ist. Gibt es eine Möglichkeit um herauszufinden, wann ...

Switche und Hubs
Router Auswahl
Frage von kossabSwitche und Hubs9 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich habe bis jetzt fast immer Draytek Router eingesetzt, weil sie richtig stabil, einfach zu konfigurieren sind ...

Batch & Shell

Batch oder VBS - Doppelte Dateinamen in einem Verzeichnis finden und löschen oder verschieben

gelöst Frage von goodbytesBatch & Shell6 Kommentare

Hallo, ich habe ein dringendes Problem. Durch einen Softwarefehler wurden mir in einem Verzeichnis sehr viele doppelte Dateinamen erzeugt ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 42 MinutenAdministrator.de Feedback4 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 17 StundenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...