Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Via VBScript 2 TXT Dateien vergleichen und Unterschied in dritte TXT schreiben

Mitglied: manuel33

manuel33 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.05.2010, aktualisiert 25.05.2010, 6930 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo an alle die von VBS mehr verstehen als ich.

Meine Frage:
ich habe 2 *.TXT Dateien

1 TXT stehen verschiedene Benutzernamen untereinander z.b.:

Klaus
lars
robert
claudia


2 TXT stehen aus AD ausgelesenen TXT Benutzer untereinander z.b.:

Klaus
robert
Lars

In TXT Nr. 3 oder auch in eine Msg Box sollen nur die Namen, die in der 2 TXT Datei fehlen hineingeschrieben werden.

Mein Ansatz teilweise im Netz gefunden und angepasst, leider werden damit nur gleiche Namen in ein TXT File geschrieben.
Auch durch Anpassungen und Veränderungen bekomme ich kein entsprechendes Ergebnis.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, ist wahrscheinlich nur eine Kleinigkeit.
01.
Dim WshShell, fso 
02.
Dim File1, File2, Filegesamt 
03.
Dim Datei1, Datei2, Dateigesamt 
04.
Dim Zeile1 
05.
 
06.
Set WshShell = CreateObject("WScript.Shell")  
07.
set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
08.
 
09.
Datei1=("datei1.txt") 
10.
Datei2=("datei2.txt") 
11.
Dateigesamt=("dateigesamt.txt") 
12.
 
13.
set File1 = fso.OpenTextFile(Datei1,1, true)  
14.
set Filegesamt = fso.OpenTextFile(Dateigesamt,2, true) 
15.
 
16.
Do While Not LCase(File1.AtEndOfStream) 
17.
	Zeile1 = LCase(Trim(File1.Readline)) 
18.
	Set File2 = fso.OpenTextFile(Datei2,1, true) 
19.
 
20.
Do While not LCase(File2.AtEndOfStream) 
21.
	Zeile2 = LCase(Trim(File2.Readline)) 
22.
	if Zeile1 = Zeile2 then Filegesamt.writeline Zeile1 
23.
Loop 
24.
File2.Close 
25.
Loop 
26.
File1.Close 
27.
Filegesamt.Close 
28.
WSHShell.run "dateigesamt.txt"
[Edit Biber] Codetags ergänzt. [/Edit]
Mitglied: TsukiSan
10.05.2010 um 05:03 Uhr
Hallo manuel33,

benutze bitte die Formatierungshilfen, um Codes besser darzustellen hier im Forum.

Um auf deine Frage zu antworten.
Ich hatte mal ein ähnliches Script, dass etwas anders aussieht, als deines.
Dies soltle aber prinzipiell deine Anforderungen erfüllen.
01.
Dim FSO , MyTXT1, MyTXT2 , MyTXT3 
02.
Dim MeineDatei1, MeineDatei2 ,MeineDatei3 
03.
Dim Datei1 , Datei2 , Datei3 
04.
Dim Neuanlegen 
05.
 
06.
Datei1 = "D:\Text1.txt" 
07.
Datei2 = "D:\Text2.txt" 
08.
Datei3 = "D:\Text3.txt" 
09.
 
10.
Set FSO = createobject("Scripting.FileSystemObject") 
11.
 
12.
Set MeineDatei1 = FSO.OpenTextFile(Datei1, 1) 
13.
	MyTXT1 = split(MeineDatei1.ReadAll,vbcrlf) 
14.
MeineDatei1.Close 
15.
 
16.
Set MeineDatei2 = FSO.OpenTextFile(Datei2, 1) 
17.
	MyTXT2 = split(MeineDatei2.ReadAll,vbcrlf) 
18.
MeineDatei2.Close 
19.
 
20.
If Ubound(MyTXT1) > ubound(MyTXT2) Then 
21.
	for i = 0 to Ubound(MyTXT1) 
22.
		Neuanlegen = 1 
23.
		for ii = 0 to Ubound(MyTXT2) 
24.
			if MyTXT2(ii) = MyTXT1(i) then  
25.
				Neuanlegen = 0 
26.
			end if 
27.
		next 
28.
		If Neuanlegen = 1 then 
29.
			If MyTXT3 = "" then 
30.
				MyTXT3 = MyTXT1(i) 
31.
			Else 
32.
				MyTXT3 = MyTXT3 & vbcrlf & MyTXT1(i) 
33.
			End If 
34.
		End If 
35.
	next 
36.
 
37.
Else 
38.
	for i = 0 to Ubound(MyTXT2) 
39.
		Neuanlegen = 1 
40.
		for ii = 0 to Ubound(MyTXT1) 
41.
			if MyTXT1(ii) = MyTXT2(i) then  
42.
				Neuanlegen = 0 
43.
			end if 
44.
		next 
45.
		If Neuanlegen = 1 then 
46.
			If MyTXT3 = "" then 
47.
				MyTXT3 = MyTXT2(i) 
48.
			Else 
49.
				MyTXT3 = MyTXT3 & vbcrlf & MyTXT2(i) 
50.
			End If 
51.
		End If 
52.
	next 
53.
End If 
54.
 
55.
If Not MyTxt3 = "" then 
56.
	Set MeineDatei3 = FSO.CreateTextFile(Datei3, true) 
57.
	MeineDatei3.Write (MyTXT3) 
58.
	MeineDatei3.Close 
59.
End If
Viele Grüße
Tsuki
Bitte warten ..
Mitglied: LotPings
10.05.2010 um 07:00 Uhr
Hallo Manuel,

wenn es nicht unbedingt vbscript sein muss,

tut es auch dieser Einzeiler auf der Kommandozeile/Batch:
findstr /I /V /G:User-AD.txt User.txt >User-NEU.txt
Gruß
LotPings
Bitte warten ..
Mitglied: manuel33
10.05.2010 um 19:56 Uhr
Hallo LotPings,

da ich alles andere auch mit VBscript erstellt habe, wollte ich bei diesem Thema nicht wechseln.
Danke trotzdem für den Tipp

vG

manuel33
Bitte warten ..
Mitglied: manuel33
10.05.2010 um 20:01 Uhr
Hallo Tsuki,

danke für deine Hilfe, das ist genau das was ich gesucht habe.

vG

manuel33
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

2 große TXT Dateien vergleichen und Unterschiede in andere Datei schreiben

gelöst Frage von sid.pdmBatch & Shell6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe in einem älteren Eintrag schon einen guten Ansatz zur Lösung meines Problems gefunden, allerdings funktioniert ...

VB for Applications

Inhalt einer Textbox in eine .txt Datei schreiben

gelöst Frage von Just4fun1990VB for Applications4 Kommentare

Hallo Administrator.de User, ich habe jetzt schon sehr lange gesucht und finde leider nichts. Hier allerdings habe ich gute ...

Python

2 txt-Dateien vergleichen und gleiche Zeilen in der Datei 1 durch die Zeilen aus der Datei 2 ersetzen

gelöst Frage von takitanoPython2 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: Es existieren zwei Text-Dateien, die so aussehen: 1) (insgesamt 102.600.000 Zeilen) 2) (insgesamt 50.000.000 ...

Batch & Shell

Zwei TXT Datei vergleichen und zusammen eine Liste erstellen

gelöst Frage von 103148Batch & Shell3 Kommentare

Hallo, ich erstelle zwei Dateien, eine jede Abend mit dem Inhalt online.txt HOST PC001 ist online HOST PC023 ist ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs10 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Debian
Wie finde ich den betroffenen user
Frage von ProtectedDebian8 Kommentare

Hallo, Wie kann ich den User finden der dies verursacht hat? Betriebsystem ist Debian 7 your Server/Customer with the ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall8 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...