lionne
Goto Top

Vbscript ADODB.connection funktionniert nicht

Hallo Zusammen,

ich versuche eine Verbindung zur Oracle Datenbank zu bauen, leider funktioniert nicht und bekomme auch keine Fehlermeldung. Kann jemand mir sagen was falsch ist?

Danke im Voraus
Lionne

Dim	sql_command, resultSet

Dim meinUser, meinPassword, meinedb

meinUser			=	"db_1"  
meinPassword		=	"einpwd"  
meinedb				=	"P4711" 														 		  

'-----------------------------------------------------------------------------------------------  
Sub set_link()

 Set db = createobject ("ADODB.connection")  
 	db.open meinedb,meinUser,meinPassword
 	
 	sql_command = "SELECT mitarbeitername, mitarbeitervorname FROM Mitarbeitertabelle WHERE emp_id = '4900'"  
	
	'MSGBOX ( db.Execute(sql_command)(0))  
	Set resultSet = db.Execute(sql_command)
	On Error Resume Next
	resultSet.MoveFirst
	
	Do While Not resultSet.eof
		WScript.Echo resultSet("mitarbeitername") & " , " & resultSet("mitarbeitervorname")  
	
  resultSet.MoveNext
Loop

resultSet.Close
db.Close
Set db = Nothing

WScript.Quit(0)
		
End Sub

Content-Key: 163046

Url: https://administrator.de/contentid/163046

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Mar 21, 2011 at 12:03:39 (UTC)
Goto Top
moin,

19. On Error Resume Next

bedeutet . im fehlerfall einfach stupide weitermachen face-wink
Kommentiere die Zeile mal raus und schau dir das feedback an.

Gruß
Member: lionne
lionne Mar 21, 2011 at 12:15:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe die Zeile auskommentiert, es kommt nicht raus. Keine Ergebnisse und keine Fehlermeldung.

Gruß
Lionne
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 21, 2011 at 13:51:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @lionne:
ich habe die Zeile auskommentiert, es kommt nicht raus. Keine Ergebnisse und keine Fehlermeldung.
Ich will mich nicht mit meiner unwissenheit zu sehr aus dem Fenster hängen, aber wird denn deine Routine (Sub) Set_Link überhaupt aufgerufen?

Gruß,
Peter
Member: lionne
lionne Mar 21, 2011 at 14:33:59 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,

ich rufe mein Script über die Kommandozeile: cscript //nologo test.vbs

Gruß
Lionne
Member: Biber
Biber Mar 21, 2011 at 20:52:50 (UTC)
Goto Top
Moin lionne,

ganz langsam jetzt und keinen Schreck bekommen, aber...

Es sind noch ein oder zwei kleine Verständnisproblemchen in deinem Skript erkennbar.

Zuerst das Positive und Aufbauende für dich.
Wie schon Pjordorf dezent andeutete, wird die elfengleiche Lauffähigkeit eines VBSkript-Sub erst dadurch einem Publikum erkennbar,
dass jemand -gleich welchen Geschlechts, welcher Religion und welcher politischen Gesinnung, dieses auch aufruft.
Wenigstens ein einziges Mal im Leben, auch wenn dieses Ziel nicht den den Leidensdruck bei der Erfindung der Subs erzeugt hat.

Also
Bitte in die jetzt leere Zeile 8 einfach ein "set_link" (ohne Anführungszeichen) schreiben, dann fliegt das erstmal, was du da POCemonen wolltest.


Aber dann...
Bitte einmal -meinetwegen über Suchmaschinenbefragung nach "VBS-Tutorial" oder "VBSkript sub" 10 Minuten nachlesen,
wie Haupt- und Sub-Programme zusammenspielen sollen.

Im Prinzip ist die beliebteste Variante die, das ein Hauptprogramm quasi wie eine Inhaltsangabe am Anfang steht mit

[Pseudocode]
{ <globale variablendeklaration> }

ErstBefülleMeineVariablen

CreateMyObjectA
CreateMyObjectB
...
rufEinSub "mitEiner Variablen"

RufEinAnderesSub (mitEinemObjectA)

... Wenn dies 
       then das 
    else wattduwutt...

... 'etc.

DestroyMyObjectB
DestroyMyObjectA

MachDemEinEnde(Rückgabewert) ' also Quit()/exit()... wie immer es heisst.

<--- Und hier ist das Hauptprogramm und der Programmfluss zu Ende... 
hier können noch Unterprogramme/Subs/Functions folgen --->
[/Pseudocode]

Dieser grobe Rahmen ist bei dir ein bisschen aus den Fugen geraten.

Und im zweiten Schritt...
Nenne ein Sub in deinem Schnipsel doch nicht "set_link", wenn es weder etwas mit "set" noch mit "link" zu tun hat
und der Unterstrich dazwischen eigentlich auch keine gedankliche Verbindung dazwischen konstruieren kann.
Nenn es "FrageMitarbeiterTabelleAb" oder wie auch immer, aber nicht "set_link". face-wink


Grüße
Biber
Member: lionne
lionne Mar 21, 2011 at 23:42:48 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

danke für die Zahlreiche Tipps. Ich habe die Lösung gefunden.

@Biber
Mein sub heisst "set_Link", weil ich die Aufgabestellung es so verlangt(speichern eines bestimmtest Link in der Datenbank).

Wenn ich hier im Forum Frage stelle, versuche immer diese umzuformulieren bzw. umzubenennen, damit mein Mentor nicht draufkommt, dass es von mir ist, falls er auch im Internet nach Informationen sucht.
Natürlich hätte ich für diesen Falls auch den Subname geändert, aber mir war nur die Verbindung zu der Datenbank wichtig.

Danke nochmal
Lionne