illuminant777
Goto Top

VBscript auf allen Rechner in der Domain ausführen.

532630711c40b848c8e2d29c70a3d224

^Random nice Picture für mehr Aufmerksamkeit^

Hallo Zusammen

Ich versuche verzweifelt seit stunden per vbscript einen Virenscanner zu deinstallieren. Lokal auf den Rechnern (Als User mit Adminrechten) klappt alles wunderbar. Über GPO bei Anmeldung fragt die user access control nach Credentials. Wenn ich das Script via GPO als Startscript einbinde geschieht nichts. Das Script über eine batch datei aufzurufen war auch erfolglos. Ich bin am ende meines Lateins. Wie kann ich dem Script am besten Adminrechte mitgeben? Ohne alle User zu Admins zu machen.

Content-Key: 246063

Url: https://administrator.de/contentid/246063

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: jsysde
jsysde 09.08.2014 um 18:18:20 Uhr
Goto Top
N'Abend.

Über welchen Scanner reden wir denn?
Und welches OS läuft auf den Clients?

Cheers,
jsysde
Mitglied: Illuminant777
Illuminant777 09.08.2014 um 18:31:00 Uhr
Goto Top
Der Scanner ist TRendmicro das ist aber nicht das Problem. Die Windwos 7 Clients kommen mit einer Passwort abfrage hoch sobald ich versuche mich anzumelden als ein User der keine Admin rechte hat. Die UAC blockiert das ausführen meines VBscripts. Nun müsste ich irgendwie dem Script die rechte mitgeben damit einfach ausgeführt wird.
Mitglied: jsysde
jsysde 09.08.2014 um 18:42:07 Uhr
Goto Top
N'Abend.
Zitat von @Illuminant777:

Der Scanner ist TRendmicro das ist aber nicht das Problem.[...]
Scheint ne harte Nuss zu sein - willst du TrendMicro durch einen anderen Scanner ersetzen?
Etliche AV-Produkte bieten die Möglichkeit, beim Rollout "Konkurrenzprodukte" zu entfernen, bevor sie sich selbst installieren - evtl. wäre das ein gangbarer Weg?

Die Windwos 7 Clients kommen mit einer Passwort abfrage hoch sobald ich
versuche mich anzumelden als ein User der keine Admin rechte hat. Die UAC blockiert das ausführen meines VBscripts. Nun
müsste ich irgendwie dem Script die rechte mitgeben damit einfach ausgeführt wird.
Trag das Skript doch mal für den/die Rechner als Startskript ein, nicht für die User - dann wird es im System-Kontext ausgeführt mit höchstens Rechten und ohne UAC. Und es startet bereits beim Hochfahren des Clients, also _vor!_ Anmeldung eines Users.

Cheers,
jsysde
Mitglied: Illuminant777
Illuminant777 09.08.2014 um 19:05:12 Uhr
Goto Top
Das hab ich schon versucht. Aber scheinbar passiert rein gar nichts als start Script. Leider bringt unser neuer Scanner keine deinstallations tools mit.
Mitglied: wiesi200
wiesi200 09.08.2014 um 19:53:37 Uhr
Goto Top
Hallo,

Dafür aber meines Wissens TrendMicro selber.

Schau mal auf deren Webseite
Mitglied: colinardo
colinardo 10.08.2014 aktualisiert um 14:25:16 Uhr
Goto Top
Moin,
Zitat von @Illuminant777:
Das hab ich schon versucht. Aber scheinbar passiert rein gar nichts als start Script.
dann hast du sehr wahrscheinlich das Script in einem freigegebenen Pfad liegen auf das die Computer-Accounts der Rechner keine Zugriffsrechte haben. Wenn man es korrekt macht, läuft das problemlos.

Ursache finden und beheben, lautet die Devise! Setze also entweder die Policy zum Ausführen von Scripten im Vordergrund(sichtbar), oder logge den Rückgabe-Code der Deinstallationsroutine in eine Textdatei, welche du dann analysieren kannst.

p.s. für eine Fehlerfindung wäre dein Deinstallations-Code hierbei sehr hilfreich...

normalerweise reicht hier ja meistens ein msiexec-Aufruf in dieser Art und Weise:
msiexec /x {BE5AD430-9E0C-4243-AB3F-593835869855} REBOOT=REALLYSUPRESS /qn
Wobei man bei einem Virenscanner natürlich einen erzwungenen Reboot einplanen sollte.

Grüße Uwe

^Random nice Picture für mehr Aufmerksamkeit^
? meinst du so Antworten dir mehr Leute ? Glaube eher nicht ... da hätte ein Bild zu deinem Problem mehr gebracht als nur den Speicher des Forums sinnlos zu füllen.