sandfish
Goto Top

VBScript Anzeigen aller Gruppen eines Benutzers im AD

Hallo zusammen habe die Frage bereits in einem anderen Forum gestellt, dort jedoch keine Antwort bekommen und hoffe nun hier auf Hilfe.

Ich habe folgendes Problem. Mein Auftrag ist es ein VB-Script zu schreiben, das das Active-Directory nach einem angegebenen Benutzerkreis durchsucht und in einem Excel-Sheet die Gruppen in denen die User enthalten sind sowie das Description/Beschreibungsfeld und den Pfad der jeweiligen Gruppe ausgibt.

Bisher ist mein Script soweit:
1. Zu scannede Benutzer über eine Textdatei festlegen
2. Excel-Sheet zur Ausgabe festlegen
3. Ausgabe von DSquery als Textdatei erstellen
4. Textdateien editieren (Umlaute etc.)
5. Dsquery von der Textdatei In ein Excel-Sheet portieren und speichern
6. Dateileichen / DSquery-Textdateien löschen

Ich werde die fertigen Komponenten des Scripts jetzt erstmal nicht posten, da sie mit dem eig. Problem nichts zu tun haben.

Es fehlen noch zwei Dinge:
1. Während das Script läuft sollen nach einigen vom User zu bestätigenden MsgBoxen sämtliche Tastatur- und Mauseingabe gesperrt werden. Soweit ich recherchiert habe funktioniert die BlockInput-Funktion von VB nicht bei VBS. Alternativ könnte man das Script über einen AutoIT-Zugriff sperren. Aber da hier nicht auf jedem Rechner AutoIT installiert ist, wird auch das schwierig. Ich habe von einem Kollegen erfahren, dass man aus AutoIT erstellte Scripte von AutoIT zu .exe-Dateien machen kann um so bespielsweise auch auf Rechnern wo kein AutoIT installiert ist die Tastatur / Mauseingabe sperren kann. Ich nehme allerdings an, dass man VB-Scripte nicht mit AutoIT zu .exe-Dateien mit Eingabesperre machen kann.
Kennt ihr noch eine Möglichkeit wie ich die Eingabesperre verwirklichen kann?

2. Ich bekomme es nicht hin das Description-Feld einer Gruppe auszulesen und in einem Excel-Sheet zu speichern. Ein Kollege hat dies direkt in Excel mit VBA realisiert. Ich möchte es allerdings in meinem bisherigen VBS-Script realisieren.

Hier gibt es bereits ein ähnliches Anliegen auch wenn es dabei um das Description-Feld eines Computers und nicht einer Gruppe geht.
Wenn ich allerdings die dort angegebene Lösung probiere und diese dann mit einer MsgBox ausgeben möchte, ist die Ausgabe leer.

Hier ist mein Versuch mit der oben angegebenen Lösung.
Allerdings kann doch "ADsPath" nicht "Description" enthalten oder?
Ich denke mal nur den Pfad.

On Error Resume Next

strCN = "Gruppenname"

Const ADS_SCOPE_SUBTREE = 2
Set objConnection = CreateObject("ADODB.Connection")
Set objCommand = CreateObject("ADODB.Command")
objConnection.Provider = "ADsDSOObject"
objConnection.Open "Active Directory Provider"
Set objCommand.ActiveConnection = objConnection
objCommand.Properties("Page Size") = 1000
objCommand.Properties("Searchscope") = ADS_SCOPE_SUBTREE
objCommand.CommandText = _
"SELECT ADsPath FROM 'LDAP://DC=intra,DC=firmenname,DC=de' WHERE Name='" & strCN & "'"
Set objRecordSet = objCommand.Execute
objRecordSet.MoveFirst
strADsPath = objRecordSet.Fields("ADsPath").Value

MsgBox ADSPath

Vielen Dank im Vorraus

Content-Key: 128041

Url: https://administrator.de/contentid/128041

Printed on: April 18, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Logan000
Logan000 Oct 27, 2009 at 15:16:46 (UTC)
Goto Top
Moin moin

Allerdings kann doch "ADsPath" nicht "Description" enthalten oder?
Nein der AdsPath ist der ADsPath und nur die Description ist die Description. nur wo Nutella draufsteht ist auch Nutella drin!

Ok Ernsthaft: Mir erscheint deine Herangehensweise etwas umständlich (so mit dem Umweg über die Text datei und so...)

Hast Du dich hier schon mal umgesehen?
http://gallery.technet.microsoft.com/ScriptCenter/en-us/site/search

Da soltest du eigentlich etwas finden.

Gruß L.
Member: Sandfish
Sandfish Oct 27, 2009 at 15:57:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Logan000:
Nein der AdsPath ist der ADsPath und nur die Description ist die
Description. nur wo Nutella draufsteht ist auch Nutella drin!

So in dem von mir beschriebenen Link (http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/computer-beschre ..) scheint der Benutzer es aber genau so zum laufen bekommen zu haben.
Ob das Hauptprogramm nun umständlich ist oder nicht (kann ja sein geht vermutlich auch alles über einen direkten AD-Zugriff) - Aber darum geht es doch garnicht.
Der Teil mit der Textdatei funktioniert ja! Es geht lediglich darum

1. Eine Benutzereingabe zu verhindern
2. Das Description-Feld auszulesen und in Excel zu speichern

Ein paar Artikel vom Scripting Guy habe ich gelesen.
Member: 2hard4you
2hard4you Oct 27, 2009 at 18:04:14 (UTC)
Goto Top
Moin,

kurze Nachfrage - vertraust Du dir nicht, oder warum willst Du eine Benutzereingabe unterbinden?

was hat das für nen Sinn?

die Vorgehensweise ist schon okay, aber ich verstehe warum das geblockt werden soll?

Gruß

24
Member: Sandfish
Sandfish Oct 28, 2009 at 07:44:28 (UTC)
Goto Top
@2hard4you - Ich möchte das der Benutzer weder absichtlich noch unabsichtlich das Script stoppt oder eingreift. Ich denke das ist bei Firmennetzwerken so sinnvoll. face-big-smile

Hat noch jemand eine Lösung parat ist echt sehr wichtig.
Member: Logan000
Logan000 Oct 28, 2009 at 10:33:39 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

1. Eine Benutzereingabe zu verhindern
Benutzereingabe im VBS Skript? Ich vermute du meinst im Excel Sheet. Das würde ich einfach ausblenden.
2. Das Description-Feld auszulesen und in Excel zu speichern
Das auslesen könnte so gehen:
strCN =  "Controlling"  
Set objGroup = GetObject _
    ("LDAP://cn=" & strCN & ",DC=intra,DC=firmenname,DC=de")  
WScript.Echo  objGroup.Description 

Gruß L.
Member: Sandfish
Sandfish Oct 28, 2009 at 15:25:22 (UTC)
Goto Top
Hey vielen Danl Logan000!

Zu 1: Ausblenden ist schon eine gute Idee. Muss ich mal raussuchen wie das geht oder weißt du das aus dem Eff-Eff? Ich meinte allerdings das der Benutzer nicht unten auf die Taskleiste geht und das Script beendet oder gar dem Prozess killt.
Um zu verhindern, dass der ganze PC nicht mehr reagiert falls das Script abgestürzt ist und die Tastatur nicht wieder freigegeben hat kann man glaube ich bei der BlockInput-Funktion über STRG+ALT+ENTF die Tastatur wieder aktivieren. Nur geht die ja leider bei VBscript nicht.

Zu 2: Das war mir eine sehr große Hilfe. Vielen Dank! Habe das jetzt noch ein klein wenig angepasst und mit der Lösung des von mir gezeigten Links vereint, da man bei GetObject den gesamten AD-Pfad angeben muss und ich diesen nicht bei jedem Objekt einzeln raussuchen möchte.

Wofür sind deine Slashes eigentlich? Die scheinen bei VBscript nicht benötigt zu werden.

Hier das fertige Script:
On Error Resume Next

strCN = "GRUPPENNAME"

Const ADS_SCOPE_SUBTREE = 2
Set objConnection = CreateObject("ADODB.Connection")
Set objCommand = CreateObject("ADODB.Command")
objConnection.Provider = "ADsDSOObject"
objConnection.Open "Active Directory Provider"
Set objCommand.ActiveConnection = objConnection
objCommand.Properties("Page Size") = 1000
objCommand.Properties("Searchscope") = ADS_SCOPE_SUBTREE
objCommand.CommandText = _
"SELECT ADsPath FROM 'LDAP://DC=intra,DC=FIRMENNAME,DC=de' WHERE Name='" & strCN & "'"
Set objRecordSet = objCommand.Execute
objRecordSet.MoveFirst
strADsPath = objRecordSet.Fields("ADsPath").Value

Set objGroup = GetObject (strADsPath)
WScript.Echo objGroup.Description
Member: 2hard4you
2hard4you Oct 28, 2009 at 20:59:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Sandfish:
@2hard4you - Ich möchte das der Benutzer weder absichtlich noch
unabsichtlich das Script stoppt oder eingreift. Ich denke das ist bei
Firmennetzwerken so sinnvoll. face-big-smile


das ist mir schon klar, aber ich denke DomAdmins oder Leute mit fast so großen Rechten, können wissen, wann sie ein Script rufen, warum, und das es durchlaufen sollte....

ansonsten haben die ihre Rechte nicht verdient wegen Unkenntnis

Gruß

24
Member: Logan000
Logan000 Oct 29, 2009 at 08:32:14 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Was das ausblenden angeht, das folgende Bsp. solte so auch bei Excel funktionieren.
Set objWord = CreateObject("Word.Application")  
objWord.visible = False 
objWord.visible = True
objWord.quit
Was das Prozess "killen" angeht kann ich mich 2hard4you nur anschliessen.

Wofür sind deine Slashes eigentlich?
Für nix. Die hab ich auch nicht getippt. Die sind wohl irgendwie beim kopieren mitreingehuscht.

Ich möchte dir noch die ans Herz legen.
Inbesondere beim posten von Code.

Gruß L.