break
Goto Top

VBScript braucht Adminrechte

Momentan arbeite ich an meiner praktischen Abschlussprüfung. Dabei habe ich den Auftrag einen RIS Server mit Softwareverteilung einzurichten.

Nach der automatischen Installation mit dem RIS Server ist der Client bereits an der Domäne. Jetzt soll aber noch vor der ersten Anmeldung ein Script ausgeführt werden, welches das eigene Computerobjekt im ADS in eine andere OU verschiebt.
Mein Script funktioniert ohne Probleme, aber nur mit Domain Adminrechten.

Gibt es eine Möglichkeit, im vbscript selbst sowas wie ne Anmeldung als Domain Admin vorzunehmen oder sonst irgendeine Möglichkeit das Script mit den nötigen Rechten auszustatten ?? RUNAS ist dafür ungeeignet, da es eine Usereingabe erfordert.

Vielen Dank schonmal

Gruss
jürg

Content-Key: 56417

Url: https://administrator.de/contentid/56417

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Logan000
Logan000 12.04.2007 um 08:16:35 Uhr
Goto Top
Du könntest das Skript mit den lokalen Gruppenrichtlinien bei systemstart ausführen lassen.
bzw. warum nicht gleich per GPO? Der PC ist doch schon in der Domäne.
Mitglied: break
break 12.04.2007 um 08:23:27 Uhr
Goto Top
Wie kann ich es per GPO machen ? In dem StandartContainer für Computers, wo die Clients nach der RIS Installation immer hinein kommen, können keine GPOs definiert werden.

Mit den lokalen Gruppenrichtlinien kann ein Script mit Domain Admin rechten ausgeführt werden ? wie könnte ich das ohne jede Usereingabe bewerkstelligen ?

Danke&Gruss Jürg
Mitglied: Logan000
Logan000 12.04.2007 um 10:25:16 Uhr
Goto Top
Wie kann ich es per GPO machen ? In dem StandartContainer für Computers, wo die
Clients nach der RIS Installation immer hinein kommen, können keine GPOs definiert werden.

Nun eine Ebene höher.

Mit den lokalen Gruppenrichtlinien kann ein Script mit Domain Admin rechten
ausgeführt werden ? wie könnte ich das ohne jede Usereingabe bewerkstelligen ?

Ok hier war ich etwas vorschnell. Tatsächlich bin ich mir nicht sicher ob die Rechte hier ausreichen.