Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst VBscript, Excel und Find-Methode

Mitglied: autogen

autogen (Level 1) - Jetzt verbinden

22.05.2013 um 22:02 Uhr, 2273 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich stehe zurzeit auf'm Schlauch, komme nicht weiter und hoffe auf Eure Unterstützung.
Mittels VBScript (und nicht anders) soll in der Spalte A einer Excel-Tabelle nach einem bestimmten Wert, der 100% übereinstimmen muss, gesucht werden.
Die Zeile 40 funktioniert fehlerfrei, gibt aber auch Zellen zurück, die die gesuchte Zeichenfolge innerhalb einer anderen Zeichenfolge findet.
Beispiel:
Gesucht: AAA
Gefunden: AAA, CAAA, ABAAAC, etc.

In Verbindung mit "LookAt:=xlWhole" (Zeile 43) soll nur die Zelle zurückgegeben werden, die 100% mit dem gesuchten Wert übereinstimmt.
Beispiel:
Gesucht: AAA
Gefunden: AAA
Leider generiert die Zeile 43 aber folgender Fehler:
"Kompilierungsfehler in Microsoft VBScript: ')' erwartet"

Meine Umgebung:
MS Office 2003, 2010, 2013 mit allen Patchen und Service Packs
Windows XP Prof., Windows XP ebenfalls mit allen Patchen und Service Packs.


01.
Option Explicit 
02.
'On Error Resume Next 
03.
 
04.
Dim oWorkbook, oExcel, oSheet, arWerte, inti 
05.
 
06.
Set oExcel 	= CreateObject("Excel.Application") 
07.
Set oWorkbook 	= oExcel.Workbooks.Add() 
08.
Set oSheet	= oWorkbook.Sheets(1) 
09.
 
10.
oSheet.activate 
11.
oExcel.Visible = True 
12.
 
13.
'etwas Input für die Tabelle 
14.
oSheet.Cells(1, 1).Value = "AAAC" 
15.
oSheet.Cells(2, 1).Value = "BBB" 
16.
oSheet.Cells(3, 1).Value = "AAA" 
17.
oSheet.Cells(4, 1).Value = "DDD" 
18.
 
19.
'Array mit Suchwerten, die in der Tabelle gesucht werden: 
20.
arWerte = Array("YYY","AAA") 
21.
 
22.
'In der Schleife ein Aufruf der Suchfunktion für jeden Wert im Array 
23.
FOR inti = 0 To UBound(arWerte) 
24.
	fWertSuchen(arWerte(inti)) 
25.
NEXT 
26.
 
27.
Function fWertSuchen(strWert) 
28.
'On Error Resume Next 
29.
Err.Clear 
30.
 
31.
Dim oWertGefunden 
32.
 
33.
CONST xlUp 		= -4162 
34.
CONST xlValues 		= -4163 
35.
CONST xlWhole 		= 1 
36.
CONST xlByRows  	= 1 
37.
CONST xlByColumns 	= 2 
38.
 
39.
'Diese Zeile funktioniert einwandfrei, erlaubt aber keine genaue Suche nach Werten: 
40.
'Set oWertGefunden = oSheet.Columns(1).Find(strWert) 
41.
 
42.
'Diese Zeile bringt folgenden Fehler: Kompilierungsfehler in Microsoft VBScript: ')' erwartet 
43.
Set oWertGefunden = oSheet.Columns(1).Find(strWert,lookin:=xlValues,LookAt:=xlWhole) 
44.
 
45.
IF oWertGefunden Is Nothing Then 
46.
	fWertSuchen = FALSE 
47.
	wscript.echo "       - " & strWert 
48.
ELSE 
49.
	fWertSuchen = TRUE 
50.
	wscript.echo "+ " & strWert 
51.
END IF 
52.
 
53.
End Function
Ich hoffe, dass einer von Euch den Fehler identifizieren kann, weil ich wahrscheinlich schon irgendwie Betriebsblind bin...

Merci.

Gruß,
autogen
Mitglied: bastla
22.05.2013, aktualisiert um 23:10 Uhr
Hallo autogen und willkommen im Forum!

VBS mag die benannten VBA-Argumente nicht, daher eher so:
Set oWertGefunden = oSheet.Columns(1).Find(strWert, , xlValues, xlWhole)
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: autogen
23.05.2013 um 07:42 Uhr
Hallo bastla,

vielen Dank für die Begrüßung und den Stubs auf den Hinterkopf.
Ohne der benannten VBA-Argumente funktioniert das Script natürlich fehlerfrei.

Gruß,
autogen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
VBScript, Excel - Find in Range
gelöst Frage von internet2107Batch & Shell20 Kommentare

Hallo zusammen. Ein nettes Mitglied hat mir mit einem langen Code geholfen, dafür noch mal großen Dank. Jedoch benötige ...

Microsoft Office
Excel - Summe aus Zahlen finden
gelöst Frage von Questionmark93Microsoft Office11 Kommentare

Hey Leute, Eine Frage; wie kann ich in Excel eine Summe herausfinden? Sprich ich habe : Summe 1: 6.081,45 ...

Microsoft Office

Excel: Exakte Übereinstimmung finden

Frage von ralfkauskMicrosoft Office3 Kommentare

Hallo zusammen Ich bräuchte mal Hilfe bei einem Excel Problem. Ich habe eine Liste mit Benutzernamen Wie man sehen ...

Microsoft Office

Wie kann man in Excel in einer Zelle alle Großbuchstaben finden und farbig machen?

gelöst Frage von Rene1976Microsoft Office7 Kommentare

Hallo, wie kann man in Excel in Zellen alle Großbuchstaben finden und farbig machen? Beispiel: In der Zelle A1 ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 15 MinutenHumor (lol)

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 12 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 13 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 16 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...