Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst VBScript Leere Gruppen und ein Anmeldescript (Fehler beim Auslesen der Gruppe)

Mitglied: novae7

novae7 (Level 1) - Jetzt verbinden

30.10.2009 um 10:28 Uhr, 6892 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich bin im Moment dabei ein Anmeldescript (um)zu schreiben das die Drucker für bestimmte Gebäude automatisch verbunden werden..... da gibts aber ein kleines problem...

Mahlzeit..

ich hab bei einem VB Script folgendes Problem:

Ich frage in folgendem Code die Gruppen im AD ab und verbinde anhand dessen die Drucker.
Funktioniert auch soweit... allerding nur! wenn in jeder Gruppe mindestens ein Nutzer ist?!

Das Codesegment kommt mehrere male vor mit entsprechender anpassung an die Drucker und Gebäude...

01.

02.
' ========= Prüfung Gruppenmitgliedschaft - Haus 1B - und Drucker verbinden ======== 
03.
Set objGroup = GetObject("LDAP://cn=Drucker_Geb1b,dc=XXX,dc=lokal") 
04.
objGroup.GetInfo 
05.
arrMemberOf = objGroup.GetEx("member") 
06.
For Each strMember in arrMemberOf 
07.
	WScript.Echo "Mitglied der Gruppe ==> " & strMember  
08.
	Set objUser = GetObject("LDAP://" & strMember & "") 
09.
	objUser.GetInfo 
10.
	If strUser = Lcase(objUser.Get("sAMAccountName")) then 
11.
		Wscript.Echo "Aktueller Nutzer ist ==> " & strUser 
12.
		objNetwork.AddWindowsPrinterConnection "\\x.x.x.x\drucker1" 
13.
		Wscript.Echo "Drucker 1B verbunden " 
14.
	End If 
15.
Next

Der Code Funktioniert wie gesagt.. nur wenn eine Gruppe Leer ist verbindet er die Drucker anstatt die zu Überspringen...
Einen Dummyuser anlegen und in die Gruppen packen funktioniert zwar aber die "Lösung" sehe ich nur als letzte Alternative...

Irgendwelche ideen? ;)

Wäre für Tipps dankbar!

(Zur Info bin VB-anfänger... alles so halb zusammengeschustert das es Funktioniert ;))

Grüße
Novae7
Mitglied: 76109
30.10.2009 um 12:56 Uhr
Hallo novae7!

So was, wie das hier sollte Dir helfen:
01.
Set Obj = .... 
02.
If Obj Is Nothing Then  
03.
bzw. 
04.
If Not Obj Is Nothing Then
Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: novae7
04.12.2009 um 09:36 Uhr
Sry für die Lange "abwesendheit" ;)

Klappt einwandfrei!

danke!

edit:

ok bei der einen schleife passts ;)
wenn ich die aber mehrere male hinter einander hänge und zwischendurch eine gruppe "positiv" ist funktionieren die danach nichmehr..

naja anderen thema ;)
(habs gelöst indem ich die abfrage variable einfach durchnummeriere...)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
AD Gruppen User auslesen
Frage von pgWindows Userverwaltung1 Kommentar

Guten Tag, ich bin auf der Suche nach einem Programm welches mit die User eines AD ausliest und mir ...

Windows Server
User aus Gruppe auslesen mit Powershell
Frage von KEFHVDIWindows Server4 Kommentare

Hallo, ich benötige Hilfe. Ich bin leider nicht sehr begabt mit der Powershell. Ich muss alle User aus einer ...

Java

Jaspersoft iReport Seitenumbruch am Ende der Gruppe erzeugen leere Seite vor der Gruppe

Frage von RalfHackmannJava

Hallo, wir setzen Jaspersoft IReport 5.2.0 ein, um Belege aus unserem ERP Sytem zu erstellen die erste Gruppe der ...

Windows Userverwaltung

Zugriffsrechte auslesen und Gruppen auflösen als User

Frage von JensDinkelWindows Userverwaltung2 Kommentare

Hallo zusammen, ein Kunde von mir möchte mehr oder minder live heraus finden, wer genau aus der Firma auf ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 35 MinutenMicrosoft

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 18 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 1 TagiOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...