cbli
Goto Top

VBScript (Ordner im Netzlaufwerk auf neue und geänderte Dateien überwachen und dann auf anderem PC anzeigen)

1) Logdateien auf Änderung oder Neuanlage in einem Netzwerkordner (Freigegebener Ordner) überwachen.
2) Entsprechende Logdateien auf auslösendem PC anzeigen

In einem im Netzwerk freigegebenen Ordner unseres Servers befinden sich die Logdateien für den E-Mail Versandserver unserer Branchenlösung (Landwehr L2).
Jedesmal wenn ein Mitarbeiter von uns über die Branchenlösung eine E-Mail versendet wird in o.g. Ordner in eine Logdatei der Statusbericht der E-Mail geschrieben.
Hierzu wird eine bereits bestehende Logdatei erweitert oder wenn es die erste E-Mail an diesem Tag war,neu angelegt.
Diese werden vom Namen her mit dem Tagesdatum vorbelegt.

z.B EMailServer20110124.log
EMailServer20110125.log


Diese Aktionen sollen überwacht werden und immer wenn eine Änderung stattfindet,soll die entsprechende Datei (Dateiinhalt) mit Hilfe des Windows eigenen Editors auf
dem PC angezeigt werden, der die Logdateiänderung verursacht hat.
Das Script soll auf 2-3 PC´s innerhalb einer Domäne gleichzeitig lauffähig sein.
Wünschenswert wäre noch das das angezeigte Editorfenster der Logdatei automatisch den Focus bekommt,d.h. auf dem Desktop im Vordergrund angezeigt wird.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß
cbli

Content-Key: 159404

Url: https://administrator.de/contentid/159404

Printed on: April 18, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Jan 25, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:45:37 (UTC)
Goto Top
Servus,


Fängst du jedes Gespräch mit einer Aufzählung oder Grundsätzlich an?
Wenn ja -dann überleg mal, wie man es in Einklang bringen kann das deine Frage mit Dieser Beitrag wurde bisher 54 mal aufgerufen. da steht und keiner antwortet dir.
Liegt ganz sicher nicht daran, dass wir hier Junxs ohne Intelikenntz haben, denen das zu hoch ist.

Grundsätzliches

  • Jeder Überwacher kostet entweder Zeit; Performance oder ist nicht "aktuell"
  • Wenn ein Programm einen neuen Task startet - ist der neue Task automatisch im Vordergrund und der mit dem Focus - von daher muß man eher trixsen, wenn es nicht so sein soll

dir /OD EMailServer*.log
liefert die letzte erzeugte Datei

for /f %a in ('dir *.cmd /A-D /OD /TC /B') do echo %a
  • liefert das als Parameter
findstr - findet Inhalte
 >> schreibt in eine Datei

So schwer war es doch garnicht, ist halt kein vbs nur ne Batch, aber vbs einzeiler krieg ich einfach nicht hin.

Gruß
Hotly discussed
AlexWishaHow to set up and configure a Linux GRE tunnelAlexWisha - 3 CommentsDaniEnd of Support dates for Office 2016, 2019 Apps und Productivity ServersDani - 1 Comment