Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VBScript um die Ordnergrösse auszulesen - Script verreckt

Mitglied: TuXHunt3R

TuXHunt3R (Level 3) - Jetzt verbinden

20.04.2009, aktualisiert 16:58 Uhr, 2585 Aufrufe

Hallo ans Forum

Ich schreibe gerade an einem kleinen Script, welches die Grösse des Desktops und des "Documents"-Ordner jedes Profils eines Remotecomputers ausgibt.
Leider verreckt das Script immer bei den Dateiordnern "My Videos", "My Pictures" und "My Music". Mir ist klar, dass es sich dabei nicht um richtige Ordner, sondern um virtuelle handelt.
Das Script bringt allerdings immer die Meldung "Laufzeitfehler in Microsoft VBScript: Erlaubnis verweigert.", sobald die Schleife mit diesen virtuellen Ordnern in Kontakt kommt.

Die Betriebssysteme sind beide Vista, d.h. mein Client und auch der Remoteclient.
Pfad der genannten virtuellen Ordner: \\RemoteComputer\c$\users\%username%\Documents

Diese virtuellen Ordner sind standardmässig versteckt.

Hier das Script:
01.
Set objNetwork = CreateObject("Wscript.Network") 
02.
set objShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell") 
03.
set objFilesystem = Wscript.CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
04.

05.

06.
size = 0 
07.
strComputer = wscript.arguments(0) 
08.

09.
if funPing(strComputer) = True Then 
10.
		wscript.echo "Knotenname: " & strComputer 
11.
		wscript.echo " " 
12.
		Set objProfilefolder = objFilesystem.GetFolder("\\" & strComputer & "\c$\Users\") 
13.
		For Each SubFolder In objProfilefolder.SubFolders 
14.
			Profil = SubFolder 
15.
			Set objProfil = objFilesystem.GetFolder(Profil) 
16.
			Select Case objProfil.path 
17.
                                                                                     ' Excludes: 
18.
				Case "\\" & strComputer & "\c$\Users\All Users" 
19.
				Case "\\" & strComputer & "\c$\Users\AutoInst" 
20.
				Case "\\" & strComputer & "\c$\Users\Default" 
21.
				Case "\\" & strComputer & "\c$\Users\Default User" 
22.
				Case "\\" & strComputer & "\c$\Users\L-Install" 
23.
				Case "\\" & strComputer & "\c$\Users\s-it32sDs" 
24.
				Case "\\" & strComputer & "\c$\Users\s-SMS-Hlp" 
25.
				Case Else 
26.
					Set objDesktop = objFilesystem.GetFolder(objProfil.path & "\Desktop\") 
27.
					Size = objDesktop.Size / 1024 ' Ergibt KB 
28.
					Size = Size / 1024 ' Ergibt MB 
29.
					wscript.echo objDesktop.Path & ";" & round(Size, 3) 
30.
					Size = 0 
31.

32.
					set objMyDocs = objFilesystem.GetFolder(objProfil.path & "\Documents\") 
33.
					Size = objMyDocs.Size / 1024 ' Ergibt KB 
34.
					Size = Size / 1024 ' Ergibt MB 
35.
					wscript.echo objMyDocs.Path & ";" & round(Size, 3) 
36.
					Size = 0 
37.
			End Select 
38.
		Next 
39.
	Else  
40.
		wscript.echo "Das OS auf " & strComputer & " wird nicht unterstützt!" 
41.
		wscript.echo " " 
42.
		wscript.quit(0) 
43.
	End if  
44.
Else 
45.
	wscript.echo strComputer & " ist nicht pingbar!" 
46.
	wscript.echo " " 
47.
	wscript.quit(0) 
48.
End if 
49.

50.

51.

52.

53.

54.
'_____________________________________ 
55.
' Funktionen: 
56.
' =========== 
57.

58.
Function funPing(strComputer) 'Ping-Funktion. "funPing" ist "True", wenn das Gerät pingbar ist und "False", wenn das Gerät nicht erreichbar ist. 
59.
	rv = objShell.run("%systemroot%\system32\ping.exe -n 1 " & strComputer,,True) 
60.
	If rv=0 Then 
61.
		funPing = True 
62.
	Else 
63.
		funPing = False 
64.
	End If 
65.
End Function
Was ich auch angedacht habe: Mittels einer Funktion wird rekursiv die Grösse jedes Files in den beiden Pfaden \\Remotecomputer\c$\users\%username%\Desktop und \\Remotecomputer\c$\users\%username%\Documents ausgelesen und zusammengezählt. Hier könnte ich mittels eines Select Case die drei virtuellen Ordner ausklammern. Dies möchte ich allerdings vermeiden, da das Script dann sehr lange laufen würde, vor allem bei WAN-Leitungen mit maximal 512 kbit/s, wie wir sie teilweise noch laufen haben.

Habt ihr eine Idee, wie ich diese virtuellen Ordner umgehen kann?

Gruss TuXHunT3R
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Quellserver nach Exchangemigaration 2003 zu 2010 verreckt

Frage von corpse2001Exchange Server2 Kommentare

Hallo, habe mal eine kurze Frage bzgl. Exchange. Ich habe einen Exchange 2003 vollständig auf einen Exchange 2010 migriert ...

VB for Applications

VBScript: Script zur Erzeugung einer Email mit Variablen füttern

gelöst Frage von fred08155VB for Applications26 Kommentare

Ich möchte ein Script modifizieren, das ich aus mehreren verschiedenen Entwürfen aus dem Internet zusammengestellt habe. Dem Script wird ...

Video & Streaming

Script um Medieninformationen auszulesen (MKV, AVI, MP4) benötige Auflösung und Dateigrösse

Frage von jboschungVideo & Streaming5 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe zu Hause eine ziemliche grosse Mediathek mit Filmen in allen möglichen Formaten. (AVI, MKV, MP4). ...

Batch & Shell

Skript um Benutzerdaten aus Active Directory auszulesen

Frage von newit1Batch & Shell6 Kommentare

Hallo zusammen, leider habe ich von Skripten wenig Ahnung. Kann mir vielleicht jemand helfen, mittels Skript Benutzerdaten wie Vorname, ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 StundenGoogle Android

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 3 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 6 StundenMicrosoft2 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server36 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

CPU, RAM, Mainboards
32 gb RAM zu wenig?
Frage von pcguyCPU, RAM, Mainboards13 Kommentare

Hallo zusammen, mein PC verfügt über 32GB Ram. Nun kriege ich bei grossen Dateien im Illustrator die Fehlermeldung das ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing11 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...