okoester
Goto Top

Unter VBScript prüfen, mit welcher Berechtigung das VBScript ausgeführt wird

Hallo,

ich möchte gerne ein VBSript erstellen, das prüft, ob es mit Administratorberechtigung läuft, wenn es ausgeführt wird.

Ich hoffe, ihr habt eine Idee...

Hier das Problem:

Ich habe ein Script in VBScript geschrieben, welches Benutzer im AD anlegt, Dateipfade erstellt, Berechtigungen darauf vergibt etc.

Nun muss das Script ja mit erhöhten Rechten laufen, damit z.B. die Eintragungen im AD funktionieren.
Habt ihr eine Idee, wie ich das prüfen kann? Das Script könnte dann entweder nach der Berechtigung fragen bei der Ausführung. Oder aber mit einem Hinweis sich selbst beenden.

Ich denke, dass die Frage hier passt. Falls nicht, dann bitte einen Hinweis an mich. Ist ja sowohl Windows > Benutzerverwaltung als auch Entwicklung > VBS

Danke für eure Unterstützung!

mfg
Olaf

Content-Key: 178015

Url: https://administrator.de/contentid/178015

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Logan000
Logan000 Dec 23, 2011 at 07:04:20 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Du solltest immer (lokal oder in AD) Gruppenmitgliedschaften auslesen können.
Also solltest du in der lage sein festzustellen ob der aktuelle Benutzer Mitglied in einer bekannten Gruppe von Administratoren ist.

Hier soltest du passende Codbeispiele finden.

Gruß L.