Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst VBScript: TCP Verbindung aufbauen und Netzwerkpaket senden

Mitglied: citroendsvier

citroendsvier (Level 1) - Jetzt verbinden

26.09.2014, aktualisiert 29.09.2014, 2143 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo zusammen,

ich suche eine Möglichkeit, in VBS eine TCP Verbindung zu einem anderen PC (lokales Netzwerk) aufzubauen und ihm ein Paket zu senden, auf das er "listen"t. Im Internet und auch in der Microsoft Script Documentation findet man dazu herzlich wenig. Daher meine Frage: Wie kann ich eine Verbindung zwischen den beiden PCs aufbauen und schließlich Pakete senden?

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

LG DS4
Mitglied: 108012
26.09.2014 um 21:52 Uhr
Hallo,

01.
 On Error Resume Next 
02.
 
03.
PingAddress = "192.168.1.2" 
04.
ShellCommandToRun = "ping -n 2 -w 1000 " & PingAddress 
05.
 
06.
Set objShell = CreateObject("WScript.Shell") 
07.
Set objExec = objShell.Exec(ShellCommandToRun) 
08.
 
09.
strPingResults = LCase(objExec.StdOut.ReadAll) 
10.
If InStr(strPingResults, "reply from") > 0 or InStr(strPingResults, "antwort von") > 0 Then     'deutsche und englische Systeme beachten 
11.
	WScript.Echo PingAddress & " ist erreichbar via PING." 
12.
Else 
13.
	WScript.Echo PingAddress & " ist NICHT erreichbar via PING." 
14.
End If 
15.
 
16.
Set objShell = Nothing  
17.
Set objExec = Nothing  
18.
 
19.
WScript.Quit (0)

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: citroendsvier
26.09.2014 um 21:58 Uhr
Hallo,

vielen Dank für deine Mühe, ich suche jedoch keine Ping-Möglichkeit, sondern möchte ein Paket mit selbst definiertem Inhalt senden, auf das der Empfänger wartet (listen't). Vielmehr reichen mir die Befehle bzw. Objekte.

MfG, DS4
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 26.09.2014, aktualisiert 29.09.2014
Hallo DS4,
wenn du mit deiner Frage meinst das du auf Socketebene arbeiten willst, ist die Antwort: Nativ ohne Zusatztools nur mit VBS eigenen Mitteln geht dies nicht, du benötigst dafür z.B. eine eigene COM Bibliothek, oder eine kommerzielle wie die von Chilkat (Beispielcode). Um Pakete an Webserver zu schicken gibt es das MSXML2.XMLHTTP Objekt.
Eine Antwort die es auf den Punkt bringt ist diese:
http://stackoverflow.com/questions/6348907/vbscript-jscript-networking- ...

Ich würde dir aber eine richtige Programmiersprache dafür empfehlen. Alternativ lässt sich das auch ziemlich schnell und einfach mit AutoIT, NodeJS, PHP, Java etc. machen...die Auswahl ist da fast grenzenlos. Pures VBS ist in dieser Hinsicht einfach sehr beschränkt fähig ohne Zusatzmittel.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
26.09.2014 um 22:03 Uhr
sondern möchte ein Paket mit selbst definiertem Inhalt senden,
ok das sollte schon möglich sein.

auf das der Empfänger wartet (listen't).
Das wiederum ist so nicht möglich es sei denn das Server OS, eine Dienst oder ein Programm
sind so konfiguriert worden das es darauf "wartet" (auf das Paket).

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: citroendsvier
26.09.2014 um 22:33 Uhr
Das warten ist für mich nicht unbedingt nötig, ich dachte dabei an das TCP Protokoll. Wichtig ist nur, dass der Empfänger darauf reagieren kann.
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
26.09.2014 um 22:38 Uhr
listen = horchen
Also das Server OS, ein Programm oder ein Dienst müssen schon im "listen" mode sein
und somit auf ein Paket warten was dann interpretiert wird um etwas auszulösen und/oder
etwas zu unternehmen.

Wenn niemand auf das Paket wartet oder es interpretieren bzw. umsetzen kann,
dann kannst Du recht viele Pakete senden, nur es passiert dann eben auch nichts!

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: citroendsvier
26.09.2014, aktualisiert um 22:52 Uhr
Genau das waren meine ersten Gedanken.
Bitte warten ..
Mitglied: citroendsvier
26.09.2014, aktualisiert um 22:58 Uhr
EDIT: @colinardo

Hallo,

an so eine COM Bibliothek o.ä. könnte ich nehmen, aber ich sehen an dem Chillkat Beispielcode keinen Sinn (sofern ich ihn verstanden habe), bzw. lese nur MaxReadIdleMs...

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 26.09.2014, aktualisiert 29.09.2014
Zitat von citroendsvier:

EDIT: @colinardo
an so eine COM Bibliothek o.ä. könnte ich nehmen, aber ich sehen an dem Chillkat Beispielcode keinen Sinn (sofern ich
ihn verstanden habe), bzw. lese nur MaxReadIdleMs...
Wofür gibt es wohl API-Referenzen ...
http://www.chilkatsoft.com/refdoc/xChilkatSocketRef.html
Hier die passenden Funktionen für den Sendevorgang nach dem Connect.
AsyncSendString()
AsyncSendBytes()
AsyncSendByteData()

was und an was du senden willst, wissen wir ja nicht ...
Bitte warten ..
Mitglied: citroendsvier
29.09.2014 um 14:05 Uhr
Ah, danke
Was ich senden will, weiß ich selber nicht, nur eben eine Mitteilung (Text relativ Schnuppe, sollte aber mehrere Möglichkeiten haben, für verschiedene Fälle). Das Packet soll an eine lokale IP gehen.

Vielen Dank! Muss ich die Chilkat Bibliothek "installieren", oder was muss ich vorher tun, damit die Bibliothek implementiert ist? Ist das der "Chilkat ActiveX Download für win 32/64 bit"?
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
29.09.2014 um 14:15 Uhr
Zitat von citroendsvier:
Vielen Dank! Muss ich die Chilkat Bibliothek "installieren", oder was muss ich vorher tun, damit die Bibliothek
implementiert ist? Ist das der "Chilkat ActiveX Download für win 32/64 bit"?
http://www.chilkatsoft.com/downloads_ActiveX.asp
Bitte warten ..
Mitglied: citroendsvier
29.09.2014 um 14:27 Uhr
Danke, hab ich dann auch gesehen...

Vielen Dank für die Ideen, konnte sie noch nicht ausprobieren, werde mich aber jetzt dahinterklemmen!

MfG, DS4
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke

WLAN Verbindung über Richtantenne aufbauen

Frage von bosserNetzwerke11 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Szenario: ich möchte über eine Richtantenne von Gebäude A zu Gebäude B (eine Scheune) eine WLAN ...

Datenbanken

Verbindung zu MySQL-Server aufbauen?

Frage von mabue88Datenbanken6 Kommentare

Hallo, ich habe auf einem Rechner einen WAMP-Server installiert ). Bislang habe ich über den localhost auf die einzelnen ...

Windows 8

Aufbau einer Miracast-Verbindung scheitert

Frage von achkleinWindows 84 Kommentare

Hallo, ich habe eben mit meinem Nachbarn versucht, sein Dell Venue 8 Pro mit Windows 8.1 mit seinem Sharp ...

Monitoring

Netzwerkpakete(Netzwerklast) abfragen

gelöst Frage von SPSmanMonitoring5 Kommentare

Hallo, Das Problem: Mein Heimserver soll, wenn er nicht gerade Daten liefert/bekommt, Automatisch runterfahren(mit Timeout natürlich). Lösungsansatz: Ich frage ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 19 StundenSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 1 TagiOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell36 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++34 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

Windows Server
Alten DC entfernen
Frage von smartinoWindows Server24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Ausbildung
Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)
Frage von SiAnKoAusbildung22 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...