sailorx5
Goto Top

Mit VBScript verschiedene Informationen einer Datei auslesen und in ein Excel-File ausgeben

Hallo Zusammen!
Habe hier im Forum nach einem ähnlichen Beitrag gesucht aber leider nichts gefunden, hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich muss ein VBScript schreiben, das folgendes können sollte:
1. Es muss aus einem bestimmten TXT-File (Bsp. "C:\Serverlist.txt") den Pfad zu verschiedenen Servern auslesen.

2. Bei jedem dieser Server (z.B. "\TestServer1\") muss es dann einen bestimmten Ordner (z.B. "\Ordner1") finden.

3. Aus diesem Ordner muss es dann folgende 5 Dateien und Ihre Informationen auslesen:
I. Datei1.ncp --> Auslesen: Datum/Uhrzeit (zuletzt modifiziert) & Grösse
II. Datei2.ncp --> Auslesen: Datum/Uhrzeit (zuletzt modifiziert) & Grösse
III. Datei3.dll --> Auslesen: Versionsnummer der Datei
IV. Datei4.dll --> Auslesen: Versionsnummer der Datei
V. Datei5.dll --> Auslesen: Versionsnummer der Datei
4. Diese o.g. Infos sollen dann in einem Excel-File ausgegeben werden, ungefähr so:

Pfad \TestServer1\Ordner1\
Dateiname Datei5.dll
Datum/Uhrzeit 05.08.09 11:12
Grösse 146 KB
..
..
..
Pfad \TestServer1\Ordner1\
Dateiname Datei5.dll
Versionsnummer 5.103248
Ungefähr so könnte es aussehen, andere Vorschläge wären auch willkommen.

Ich verlange von Euch jetzt nich einen fertigen Code face-smile Vielmehr wäre ich froh wenn Ihr mir helfen könntet, v.a. bei Punkt 3 habe ich so meine Schwierigkeiten.

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe.

Content-Key: 122051

Url: https://administrator.de/contentid/122051

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: SchoSeb
SchoSeb Aug 05, 2009 at 11:28:24 (UTC)
Goto Top
Hi sailorx5,

vielleicht wäre es schon hilfreich, wenn du uns deine bisherigen Fortschritte mal postest, dann lässt sicht bestimmt dran rumbasteln face-smile

Zu Punkt 3 sollte dir folgender Link weiterhelfen:
http://www.vbarchiv.net/workshop/workshop_45-fso-arbeiten-mit-dateien-u ...

Gruß
Member: bastla
bastla Aug 05, 2009 at 15:37:36 (UTC)
Goto Top
Hallo sailorx5 und willkommen im Forum!

Dem Vorschlag von SuperMari0, den aktuellen Stand Deines Codes zu posten, schließe ich mich an (und verwende bitte eine passende ).
Um auch etwas zu Punkt 3 beizutragen:

Die gute Nachricht: Per WMI lässt sich die Version abfragen, zB
File = "D:\Yourfile.exe"  

Set objWMIService = GetObject("winmgmts:{impersonationLevel=impersonate}!\\.\root\cimv2")  
Set colFiles = objWMIService.ExecQuery ("SELECT * FROM CIM_Datafile WHERE Name='" & Replace(File, "\", "\\") & "'")  
For Each objFile in colFiles
    WScript.Echo objFile.Version
Next
Die schlechte Nachricht: "CIM_Datafile" arbeitet nicht mit UNC-Pfaden.

Doch noch eine gute Nachricht: Das UNC-Problem lässt sich durch ein Laufwerksmapping umgehen ...

Grüße
bastla
Member: Biber
Biber Aug 07, 2009 at 00:17:26 (UTC)
Goto Top
<OT>
Moin SuperMari0 und bastla,

ich finde es super/prima/vorbildlich, wie dieses Forum (in diesem Fall würdig vertreten durch Euch beide) mit derartig formulierten Fragen umgeht. Danke.

@sailorx5
Willkommen im Forum.
Auch wenn Du ausdrücklich sagst bzw schreibst, Du erwartest keine Fix-und-Fertig-Lösung, so ist doch die Aussage Deines Beitrags, wenn Du mal selbstkritisch gegenliest, eine andere. Nämlich:
Ich muss ein VBScript schreiben, das folgendes können sollte:
[Verkürzt] Erstens, zweitens und dies und das.
Und das Fehlen einer wenn auch unvollständigen Code-Skizze darunter wirkt so, als hättest Du explizit daruntergeschrieben
"Und ich habe noch nicht mal 5 Minuten lang versucht, mich selbst damit auseinanderzusetzen."

Mag sein, dass es nicht so war und erst recht, dass es nicht so gemeint war, aber das ist exakt die Message, die Dein Beitrag transportiert.

Ich schreibe diesen Moderatoren-Kommentar jetzt nicht, um Dich zu ärgern, sondern weil es ein häufiges und typisches Beispiel dafür ist, wie man/frau sich hier schnell ins Fettnäpfchen setzen kann. Nicht immer wird so dezent gerüffelt wie von SuperMari0 und bastla.

Grüße
Biber
</OT>