Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst VBScript - Wert verändern

Mitglied: Butterblume

Butterblume (Level 1) - Jetzt verbinden

24.07.2008, aktualisiert 11:07 Uhr, 4204 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,
hier habe ich einen VBScript geschrieben zum in einer Datei den Wert nach "TEST=" zu verändern!!!
Das ist die Substitute.val Datei:

01.
[SUBSTITUTIONS] 
02.
GESCHWINDIGKEIT=                                                                                                                                                                                                             
03.
TIME=12:00:00 AM 
04.
SPURS=86 
05.
JAZZ=94 
06.
TEMPERATURE=82 
07.
GAME_TIME=15:04 
08.
BUSH=49.9% 
09.
GORE=50.1% 
10.
TEST=rot 
11.
 
12.
[PAGE_SELECTION] 
13.
PROJECT=default 
14.
PAGE=Sponsor0 
15.
PREVIEW=0 
16.
DISPLAY=0 
17.
TRANSITIONING=0 
18.
 
19.
[SPECIAL] 
20.
LOAD_VARIABLE_DLL=1
Nun musste ich in meinem Script das kompliziert machen mit Kopieren und Löschen, weil in VBS man die Dateien nicht verändern kann. Nur dazu schreiben.
Hier mein Code:

01.
Set MyFiles = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
02.
Const ForReading = 1, ForWriting = 2 
03.
 
04.
strEingabe = InputBox("Geben Sie die Variable ein") 
05.
strNeueZeile = "TEST="& strEingabe 
06.
 
07.
varDatei="d:\Substitute.val" 
08.
varTmpDatei="d:\TestOut.val" 
09.
Set fin = MyFiles.OpenTextFile(varDatei, ForReading) 
10.
Set fout = MyFiles.OpenTextFile(varTmpDatei, ForWriting, True) 
11.
 
12.
strSearch = "TEST=" 
13.
 
14.
do while not fin.AtEndOfStream 
15.
       strline = fin.readLine() 
16.
       if instr(1,strline, strSearch) = 0 then		 
17.
               'Zu entfernende Zeile nicht gefunden, also Zeile ausgeben 
18.
               fout.writeline strline 
19.
	else fout.WriteLine strNeueZeile 
20.
	end if 
21.
loop 
22.
 
23.
 
24.
Dim fso, objFile 
25.
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
26.
Set objFile = fso.GetFile("d:\Substitute.val") ' hier mit Pfadangabe 
27.
objFile.Name = "d:\Substitute.txt" ' hier ohne Pfadangebe 
28.
 
29.
    
30.
   dateiAngabe="d:\Substitute.txt" 
31.
   Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
32.
   fso.DeleteFile(dateiAngabe) 
33.
 
34.
 
35.
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
36.
Set objFile = fso.GetFile("d:\TestOut.val") ' hier mit Pfadangabe 
37.
objFile.Name = "Substitute.val" ' hier ohne Pfadangebe
Das ist nicht fertig, der Script wird viel umfangreicher. Aber ich mache alles Schrittweise.
So nun hier habe ich den Script aus 3 Scripte zusammengeführt. Alle haben funktioniert aber zusammen nicht.

P.S- eine .val Datei kann ich nicht löschen darum diese Umbenennung ins .txt.
Nun sehe ich den Fehler nicht. Kann mir jemand helfen???

LG, Kristy
Mitglied: bastla
24.07.2008 um 10:48 Uhr
Hallo Butterblume!

P.S- eine .val Datei kann ich nicht löschen darum diese Umbenennung ins .txt.
Das hat wohl nichts mit dem Dateityp zu tun, sondern eher mit der Tatsache, dass Du "fin" (und auch "fout") noch nicht geschlossen hast, daher nach der Zeile 21:
01.
fout.Close 
02.
fin.Close
Wenn Du Dir die Temp-Datei ersparen möchtest, könntest Du die gesamte Datei (mit .ReadAll und Split() am Zeilenende = vbCrLF) in ein Array einlesen, dieses durchlaufen, um die richtige Zeile zu finden, und in diese Zeile dann den neuen Wert schreiben. Am Ende müsstest Du mit Join() aus dem Array wieder einen zusammenhängenden Text machen und diesen mit .Write in die (inzwischen geschlossene und wieder zum Schreiben geöffnete) Eingabedatei schreiben.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Butterblume
24.07.2008 um 11:07 Uhr
Das mit dem Schliessen habe ich inzwischen auch gemerkt und geändert. Jetzt funktioniert das.
Ja mein Script ist einbischen zu kompliziert, viel unnötiges Zeug da ich selber nicht weiss, wie das geht.
Und mit Array habe ich nicht so viel Kenntnis darum gehe ich nicht drauf ein.
Aber ich schaue mal, vielleicht versuche ich doch mit Array.

Danke bastla.

LG, Kristy
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Wert in einer Variable verändern
gelöst Frage von donmanolitoBatch & Shell1 Kommentar

Hallo in dieser Schleife: echo off for /D %%a in ("c:\Ordner\*") DO @( echo %%a ) bekomme ich für ...

Batch & Shell

Per Batch Dateinamen auslesen, Inhaltlich in HTML Datei Wert verändern

Frage von thomas1972Batch & Shell10 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem, bekomme in einem Verzeichnis täglich X html Dateien abgelegt. Wie kann ich am schnellsten ...

VB for Applications

VBScript und OR

gelöst Frage von InvisanVB for Applications5 Kommentare

Hi zusammen, derzeit bastel ich ein bisschen in VBScript rum. Leider habe ich mit dem OR Operator einige Probleme. ...

Microsoft Office

Outlook VBScript

gelöst Frage von NebellichtMicrosoft Office5 Kommentare

Hallo, seit ein paar Wochen werden keine VBScripte hinter den (Benutzerspezifschen) Outlook Formularen ausgeführt. Hat jemand eine Lösung parat ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 7 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 10 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...