Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst VBScript - Wort ersetzten

Mitglied: Butterblume

Butterblume (Level 1) - Jetzt verbinden

17.07.2008, aktualisiert 21.07.2008, 4112 Aufrufe, 5 Kommentare

Wort in einer Textdatei finden und ersetzten.

Hallo ich schreibe ein Programm, das verschiedene Werte in einer Config-Datei ändert.
Interace sieht so aus:
-1 Textfeld mit auktuellem Wert drinnen und ein Button OK.
-Man schreibt das Wort rein und der Wert wird verändert.

In einer ähnlichen Datei (mit Test.val) wie das:

01.
[SUBSTITUTIONS] 
02.
GESCHWINDIGKEIT=                                                                                                                                                                                                             
03.
TIME=12:00:00 AM 
04.
SPURS=86 
05.
JAZZ=94 
06.
TEMPERATURE=82 
07.
GAME_TIME=15:04 
08.
BUSH=49.9% 
09.
GORE=50.1% 
10.
 
11.
[PAGE_SELECTION] 
12.
PROJECT=default 
13.
PAGE=Sponsor0 
14.
PREVIEW=0 
15.
DISPLAY=0 
16.
TRANSITIONING=0 
17.
 
18.
[SPECIAL] 
19.
LOAD_VARIABLE_DLL=1
Und jetzt z.B. DISPLAY=0 auf DISPLAY=1 ändern.

Ich möchte nicht ganzen Script geschrieben bekommen haben, aber zumindens die Funktion.
(Das Wort suchen und finden) Ich habe im google gesucht. Irgendwas gefunden, gebastelt aber funktioniert nichts.

Danke für eure Hilfe!
Mitglied: Logan000
17.07.2008 um 11:22 Uhr
Moin

Probiers mal mit
Replace(alterText; neuerText)

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: Butterblume
17.07.2008 um 11:25 Uhr
Das Problem ist, ich kann nicht wissen welches Wert dort steht. Ich suche nicht nach dem Wort, dass ich ändern möchte sondern nach dem Wort., dass nach z.B. PREVIEW=... steht.
Replace kenne ich schon. Aber eben ich weiss nicht, welches Wort ich ändern möchte.
Es muss die Zeile mit:

PREVIEW=

suchen. Dann anstatt " ***text, zahl " anderes Wort hinschreiben. Man weiss aber nicht wie lang das Wort ist und welches gerade steht.
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
17.07.2008 um 16:06 Uhr
Ok.

Dieser Link solte Dir weiterhelfen.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
17.07.2008 um 16:42 Uhr
Hallo Butterblume!

Besteht die entsprechende Zeile nun aus "PREVIEW=", einem zu ersetzenden Wort, einem Komma und einer Zahl (in Deinem Beispiel sieht es nämlich etwas anders aus)?

Generell könnte der Ablauf so aussehen:
  • alle Zeilen der Ini-Datei einlesen (in ein Array oder zeilenweise in einer Schleife ist eigentlich egal)
  • den Zeilenanfang jeder Zeile mit Left (und ev UCase) auf Übereinstimmung mit dem gesuchten Wort (zur Sicherheit inkl "=") überprüfen, dabei
    • jede Zeile, die nicht mit dem gewünschten Wort beginnt, unverändert lassen
    • die gesuchte Zeile durch die gewünschte neue Zeile ersetzen
  • am Ende je nach verwendeter Methode
    • die alte Datei überschreiben (bei Array) oder
    • die neue Datei als Temporärdatei anlegen und am Ende die alte Datei löschen und die neue Datei umbenennen

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Butterblume
21.07.2008 um 10:33 Uhr
Danke für den Hinweis. Jetzt weiss ich, wie ich vorgehen kann.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications

VB Script nach gefundenem Wort die nächsten 4 Zeichen ersetzten

gelöst Frage von deutsch73VB for Applications2 Kommentare

Hallo, ich möchte mittels vb script in einem text ein wort suchen und wenn dieses gefunden wurde die nächsten ...

Batch & Shell

IPTABLES Regeln ersetzten

gelöst Frage von SpeakerSTBatch & Shell4 Kommentare

Hallo, ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Ich habe ein Script das alle 5 min Prozesse abfragt. Wenn ...

Batch & Shell

Dateinamen Umbenennen nach Ersetzten

gelöst Frage von batchnewbieBatch & Shell9 Kommentare

Hallo, ich experimentiere ein wenig und bin ein einem Punkt, wo ich nicht weiter weiß. Ich lese ein Dateinamen ...

Batch & Shell

Rechnen oder ersetzten hat jemand eine Idee

gelöst Frage von peterchen1976Batch & Shell5 Kommentare

Hallo, folgendes Problem: Ich möchte in einer Datei (mir ist es egal in welchem Format) folgendes abändern If Not ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 4 StundenGoogle Android2 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 5 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 8 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server39 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing18 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

CPU, RAM, Mainboards
32 gb RAM zu wenig?
Frage von pcguyCPU, RAM, Mainboards13 Kommentare

Hallo zusammen, mein PC verfügt über 32GB Ram. Nun kriege ich bei grossen Dateien im Illustrator die Fehlermeldung das ...