Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst vbscript und xcacls

Mitglied: skid

skid (Level 1) - Jetzt verbinden

02.08.2006, aktualisiert 03.08.2006, 5373 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi,

möchte gerne mit einem skript einen user auf einen ordner und unterverzeichnisse berechtigen.

habe das hier mal zusammengebastelt aber es funktioniert nicht so wie es soll - es macht nämlich überhaupt nichts außer das ein dos-fenster schnell auf und zu geht.

01.
Dim strAccount        username 
02.
Dim wshShell 
03.
 
04.
strAccount = testuser 
05.
 
06.
Const strPath = \\domäne\freigabe\ 
07.
 
08.
Set wshShell = CreateObject("WScript.Shell") 
09.
 
10.
wshShell.Run "cscript C:\temp\xcacls.exe " & strPath & strAccount & " /E /T /G testuser:C",,True 
11.
 
12.
Set wshShell = Nothing
vielleicht hat ja einer eine idee was da falsch ist ?!

wenn ich es in einer dos-box per hand eingebe funktioniert alles.

gruss

SKID
Mitglied: Biber
02.08.2006 um 15:45 Uhr
Moin skid,
Lass uns mal damit anfangen, die Stringvariablen auch in Hochkommata einzuschließen und das formal verarbeitbar zu machen
01.
Dim strAccount ' wozu stand in der Zeile noch.....username....? 
02.
... 
03.
strAccount = "testuser"     ' so war es doch wohl gemeint, oder? 
04.
Const strPath = "\\domäne\freigabe" 
05.
...
Kommt der Schnipsel jetzt weiter?

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: skid
03.08.2006 um 07:11 Uhr
Moin Biber,

die Stringvariablen stehen bereits in Hochkommas, also so wie es auch sein sollte.
Ich hatte irgendwie Probleme mit der Formatierung als ich den Code eingefügt habe und dabei ist einiges verloren gegangen.

Das mit dem "username" hinter Dim strAccount war nur ein Kommentar. Auch hier ist das " ' " verlorengegangen.

Gruss
SKID
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
03.08.2006 um 10:24 Uhr
Moin skid,

dann schau Dir bitte die Übersicht aller Textformatierungen an, Dort steht, wie man/frau Code als Code formatieren kann. Nutze ich auch manchmal.

Das eigentliche Problem könnte sein, dass die Zeile "cscript whatever...." zwar vom CMD-Prompt aus klappt, weil ... die CMD.exe zwar nicht schlau ist, aber schon in einem bestimmten Kontext arbeitet.
Was sich unter anderem darin äußert, dass die Zeichenfolge "cscript" am Anfang einer CMD-Zeile interpretiert wird als...
- wenn kein interner CMD-Befehl als erstes Wort in der Zeile steht, dann..
- suche im aktuellen Verzeichnis nach cscript.COM, csript.EXE, cscript.BAT,...
[ usw.; alle Endungen, die in der Umgebungsvariablen %PATHEXT% stehen.
Beispiel: PATHEXT=.COM;.EXE;.BAT;.CMD;.VBS;.VBE;.JS;.JSE;.WSF;.WSH
- sollte die CMD.exe dabei nicht fündig werden, werden alle Verzeichnisse, die in der Variable %PATH% stehen nach derselben Mimik abgeklappert.
- wenn etwas "passendes" gefunden wird, dann wird "cscript.XXX" mit den angegebenen Parametern ausgeführt.

Für die Spawn-Funktion "Wscript.Shell.Run()" gilt das so nicht.
Wenn Du dort eine EXE/COM/BAT...-Datei aufrufen willst, musst Du die mit Pfad und Extension aufrufen.

So wäre zumindest meine theoretische Erklärung. Getestet habe ich es nicht.

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: skid
03.08.2006 um 10:33 Uhr
Hi Biber,

Du hattest recht - es war das "cscript".

Habe es weggelassen und schon hat es Funktioniert.
Da wurde wohl doch nach einer "cscript.exe, .bat" oder was auch immer gesucht.

Dank Dir für die Hilfe.

Gruss
SKID
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
VBScript und OR
gelöst Frage von InvisanVB for Applications5 Kommentare

Hi zusammen, derzeit bastel ich ein bisschen in VBScript rum. Leider habe ich mit dem OR Operator einige Probleme. ...

Microsoft Office
Outlook VBScript
gelöst Frage von NebellichtMicrosoft Office5 Kommentare

Hallo, seit ein paar Wochen werden keine VBScripte hinter den (Benutzerspezifschen) Outlook Formularen ausgeführt. Hat jemand eine Lösung parat ...

Batch & Shell
Arbeiten mit INI Files in VBScript
Anleitung von FriemlerBatch & Shell11 Kommentare

In letzter Zeit habe ich hier im Forum des Öfteren Fragen gesehen, wie man aus einer INI-Datei Werte liest ...

Windows 7

VBScript - HTML Probleme mit Schriftgröße

gelöst Frage von MedicalAdWindows 75 Kommentare

Servus Leute, ich brauche mal eure Hilfe. Das VBScript was unten aufzufinden ist funktioniert soweit (das ist ein Coundtown ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
Shadow Defender
Tipp von Hyrule vor 5 StundenMicrosoft

Ich denke viele kennen es: Ein Update oder ein neues Programm und vieles funktioniert nicht mehr wie gewünscht. Die ...

Microsoft
Microsoft verarztet 50 Sicherheitslücken
Tipp von Hyrule vor 4 TagenMicrosoft

Microsoft verarztet mal wieder ein "paar" Sicherheitslücken in ihren Produkten: Und mal wieder Remote Code Execution und der abartige ...

Sicherheit

Prüfskript gegen Spectre und Co. wurde erweitert

Tipp von DerWoWusste vor 5 TagenSicherheit

Moin. Get-SpeculationControlSettings sagt sicherlich den meisten etwas. Mit den neuen Spectrevarianten muss man nun weitere Schritte machen, um zu ...

LAN, WAN, Wireless

IPhone und iPad scheinen Verbindungsprobleme mit Unifi v5.7.23 und 802.11r (schnelles Roaming) zu haben

Erfahrungsbericht von StefanKittel vor 8 TagenLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo, vielleicht hilft dieser recht kurze Bericht doch den Einen oder Anderen. Ausgangspunkt Ein Kunde von mir setzt einen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Hyper V startet nicht wenn eine Offline geschaltene HD integriert wird
Frage von DieAzubinneHyper-V11 Kommentare

Hallö, bei einem PC der mit Windows 10 Pro installiert ist habe ich das Problem, dass der Virtuelle PC ...

CPU, RAM, Mainboards
ASUS P5W DELUXE startet nur manchmal und nur mit 2 GraKas
Frage von Windows10GegnerCPU, RAM, Mainboards10 Kommentare

Hallo, ich habe das o.g. Motherboard erhalten. Egal ob C2D 8400, Pentium D 945 oder P4 670, das teil ...

Virtualisierung
Virtuelle Maschinen langsam unabhängig vom Hypervisor
gelöst Frage von HyruleVirtualisierung8 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne zwei bis drei virtuelle Maschinen virtualisieren, darauf sollen jeweils Windows 10 und diverse etwas größere ...

Rechtliche Fragen
Vorlage "private Nutzung dienstlicher Mobiltelefone"
Frage von linos2Rechtliche Fragen8 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Vorlage für die private Nutzung von dienstlichen Mobiltelefonen. Unsere Firma ...