Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst vbscript und xcacls

Mitglied: skid

skid (Level 1) - Jetzt verbinden

02.08.2006, aktualisiert 03.08.2006, 5379 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi,

möchte gerne mit einem skript einen user auf einen ordner und unterverzeichnisse berechtigen.

habe das hier mal zusammengebastelt aber es funktioniert nicht so wie es soll - es macht nämlich überhaupt nichts außer das ein dos-fenster schnell auf und zu geht.

01.
Dim strAccount        username 
02.
Dim wshShell 
03.
 
04.
strAccount = testuser 
05.
 
06.
Const strPath = \\domäne\freigabe\ 
07.
 
08.
Set wshShell = CreateObject("WScript.Shell") 
09.
 
10.
wshShell.Run "cscript C:\temp\xcacls.exe " & strPath & strAccount & " /E /T /G testuser:C",,True 
11.
 
12.
Set wshShell = Nothing
vielleicht hat ja einer eine idee was da falsch ist ?!

wenn ich es in einer dos-box per hand eingebe funktioniert alles.

gruss

SKID
Mitglied: Biber
02.08.2006 um 15:45 Uhr
Moin skid,
Lass uns mal damit anfangen, die Stringvariablen auch in Hochkommata einzuschließen und das formal verarbeitbar zu machen
01.
Dim strAccount ' wozu stand in der Zeile noch.....username....? 
02.
... 
03.
strAccount = "testuser"     ' so war es doch wohl gemeint, oder? 
04.
Const strPath = "\\domäne\freigabe" 
05.
...
Kommt der Schnipsel jetzt weiter?

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: skid
03.08.2006 um 07:11 Uhr
Moin Biber,

die Stringvariablen stehen bereits in Hochkommas, also so wie es auch sein sollte.
Ich hatte irgendwie Probleme mit der Formatierung als ich den Code eingefügt habe und dabei ist einiges verloren gegangen.

Das mit dem "username" hinter Dim strAccount war nur ein Kommentar. Auch hier ist das " ' " verlorengegangen.

Gruss
SKID
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
03.08.2006 um 10:24 Uhr
Moin skid,

dann schau Dir bitte die Übersicht aller Textformatierungen an, Dort steht, wie man/frau Code als Code formatieren kann. Nutze ich auch manchmal.

Das eigentliche Problem könnte sein, dass die Zeile "cscript whatever...." zwar vom CMD-Prompt aus klappt, weil ... die CMD.exe zwar nicht schlau ist, aber schon in einem bestimmten Kontext arbeitet.
Was sich unter anderem darin äußert, dass die Zeichenfolge "cscript" am Anfang einer CMD-Zeile interpretiert wird als...
- wenn kein interner CMD-Befehl als erstes Wort in der Zeile steht, dann..
- suche im aktuellen Verzeichnis nach cscript.COM, csript.EXE, cscript.BAT,...
[ usw.; alle Endungen, die in der Umgebungsvariablen %PATHEXT% stehen.
Beispiel: PATHEXT=.COM;.EXE;.BAT;.CMD;.VBS;.VBE;.JS;.JSE;.WSF;.WSH
- sollte die CMD.exe dabei nicht fündig werden, werden alle Verzeichnisse, die in der Variable %PATH% stehen nach derselben Mimik abgeklappert.
- wenn etwas "passendes" gefunden wird, dann wird "cscript.XXX" mit den angegebenen Parametern ausgeführt.

Für die Spawn-Funktion "Wscript.Shell.Run()" gilt das so nicht.
Wenn Du dort eine EXE/COM/BAT...-Datei aufrufen willst, musst Du die mit Pfad und Extension aufrufen.

So wäre zumindest meine theoretische Erklärung. Getestet habe ich es nicht.

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: skid
03.08.2006 um 10:33 Uhr
Hi Biber,

Du hattest recht - es war das "cscript".

Habe es weggelassen und schon hat es Funktioniert.
Da wurde wohl doch nach einer "cscript.exe, .bat" oder was auch immer gesucht.

Dank Dir für die Hilfe.

Gruss
SKID
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
VBScript und OR
gelöst Frage von InvisanVB for Applications5 Kommentare

Hi zusammen, derzeit bastel ich ein bisschen in VBScript rum. Leider habe ich mit dem OR Operator einige Probleme. ...

Microsoft Office
Outlook VBScript
gelöst Frage von NebellichtMicrosoft Office5 Kommentare

Hallo, seit ein paar Wochen werden keine VBScripte hinter den (Benutzerspezifschen) Outlook Formularen ausgeführt. Hat jemand eine Lösung parat ...

Batch & Shell
Arbeiten mit INI Files in VBScript
Anleitung von FriemlerBatch & Shell11 Kommentare

In letzter Zeit habe ich hier im Forum des Öfteren Fragen gesehen, wie man aus einer INI-Datei Werte liest ...

Windows 7

VBScript - HTML Probleme mit Schriftgröße

gelöst Frage von MedicalAdWindows 75 Kommentare

Servus Leute, ich brauche mal eure Hilfe. Das VBScript was unten aufzufinden ist funktioniert soweit (das ist ein Coundtown ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Adminrechte dank Bug in Intel HD Graphics Treiber
Information von DerWoWusste vor 17 StundenSicherheit

Intel HD graphics 4200 und neuer (4400, 4600 520,530,620, 630,) sind auf jeden Fall betroffen und bereinigte Treiber sind ...

Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 3 TagenRouter & Routing11 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 4 TagenNetzwerkgrundlagen1 Kommentar

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 5 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server20 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Windows Netzwerk
Gruppenrichtlinie für einen PC deaktivieren
gelöst Frage von Florian961988Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, kleines Problem und immoment finde ich dazu keine Lösung oder mir fällt nicht ein, wie ich es suche ...

Debian
Linux debian 9 Installation
Frage von Green14Debian13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig mit Debian auseinandergesetzt und möchte mir eine Standard-Installation als Grundlage für andere ...

Switche und Hubs
OpenSource oder Freeware zur Verwaltung von Switchen
gelöst Frage von JonskezSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, gibt eine kostenlose Verwaltungssoftware für Switche (überwiegend HP/Aruba)? Es sollte möglich sein, aus der Ferne z.B. die Firmware ...