Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst VBScript Eine Zeile ersetzten!

Mitglied: Butterblume

Butterblume (Level 1) - Jetzt verbinden

21.07.2008, aktualisiert 24.07.2008, 5437 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Miteinander!

Ich schreibe einen Script, der eine Textdatei nach einem Wort durchsucht.
Dies macht er Zeilenweise mit ReadLine und SkipLine. Jetzt brauche ich aber noch Anzahl Zeilen, habe im Google gesucht und nichts gefunden.
Kennt ihr eine Methode dafür?
Und dann möchte ich die Zeile ersetzten mit Replace?? Geht das?
Welche Funktion von FSO brauche ich, dass ich dies tun kann? Ich kenne nur das Text am Ende der Datei hinzufügen aber nicht im Text verändern.

Kann mir vielleicht jemand auf die Sprünge helfen? Muss nicht der ganze Code sein aber vielleicht Befehle, die ich benötige?
Wäre sehr hilfreich, ich bin nur Anfänger von VBS.

Danke für die Hilfe.

Gruss, Kristy.
Mitglied: tacker
21.07.2008 um 10:56 Uhr
salü butterblume

Jetzt brauche ich aber noch Anzahl Zeilen, habe im Google gesucht und nichts gefunden.

verwende hierzu einfach eine variable als zähler, welche du nach jeder gelesenen zeile um eins erhöhst!

Und dann möchte ich die Zeile ersetzten mit Replace?? Geht das?

hier würde sich anbieten zu beginn des scripts die ganze textdatei in eine variable einzulesen (ReadAll()) und danach wenn du die zeile weisst, welche dein suchwort beinhaltet, diese in der zuvor eingelesenen variable zu ersetzen! Danach kannst du die alte textdatei mit dieser variablen überschreiben!

gruss tacker
Bitte warten ..
Mitglied: Butterblume
21.07.2008 um 11:33 Uhr
Ich habe inzwischen einen Script, der die Zeile löscht.
Kann ich den gleichen Script zum ersetzten benutzen? Wie sieht er aus?

01.
Set MyFiles = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
02.
Const ForReading = 1, ForWriting = 2 
03.
 
04.
varDatei="C:\Dokumente und Einstellungen\Kristina\Desktop\PROGRAMM SCHRIFTGENI\NEU!!!\Test.txt" 
05.
varTmpDatei="C:\Dokumente und Einstellungen\Kristina\Desktop\PROGRAMM SCHRIFTGENI\NEU!!!\TestOut.txt" 
06.
Set fin = MyFiles.OpenTextFile(varDatei, ForReading) 
07.
Set fout = MyFiles.OpenTextFile(varTmpDatei, ForWriting, True) 
08.
 
09.
strSearch = "TEST=" 
10.
 
11.
do while not fin.AtEndOfStream 
12.
       strline = fin.readLine() 
13.
       if instr(1,strline, strSearch) = 0 then		 
14.
               'Zu entfernende Zeile nicht gefunden, also Zeile ausgeben 
15.
               fout.writeline strline 
16.
       end if 
17.
loop
Gruss, Kristy


@tacker
Könnte ich den Teil des Codes haben?
Ich weiss nicht so genau wie das geht.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
21.07.2008 um 11:40 Uhr
Hallo Butterblume!

Du müsstest eigentlich nur Deinen Code ab Zeile 16 um ein "Else" ergänzen, also etwa
01.
Else 
02.
    fout.WriteLine strNeueZeile
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Butterblume
24.07.2008 um 10:15 Uhr
Danke, das hat tiptop funktioniert
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
VBscript Zeilen verbinden und rechnen
gelöst Frage von Doktore1VB for Applications7 Kommentare

Hallo liebe Mitglieder, Ich habe ein kleines Problem. Ich würde gerne die Zeilen mit den Namen "Werte" mit den ...

VB for Applications

VbScript: ADODB.Stream: Neue Zeile einfügen

gelöst Frage von BirdyBVB for Applications2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier ein vb-skript, welches einen ADODB.Stream erzeugt und diesen mit Text füllt. Ich würde gerne ...

VB for Applications

Vbscript bestimmte Zeile ungeachtet der Nummerierung löschen

gelöst Frage von aletriVB for Applications4 Kommentare

Guten Tag an alle Mit folgendem Script lässt sich eine bestimmte Zeile nämlich: "SimObjectPaths.6=Addon Scenery\Europe\Italy\Ancona\simobjects" löschen. Die "SimObjectPaths.X=Addon" ist ...

VB for Applications

VbScript: Textdatei nach Suchbegriff nur die nächsten drei Zeilen ausgeben

gelöst Frage von Host-essVB for Applications10 Kommentare

Moin, Moin, ich bin neu hier im Forum und auch Neuling was Vbscript betrifft. Vielleicht kann mir ja jemand ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 4 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 16 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 18 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 19 StundenMicrosoft12 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server31 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...