waldgnarf
Goto Top

VBScript Zeile und Umbruch in OpenOffice WriteDokument entfernen

Hallihallöchen, mein Script enfernt aus einem OpenOffice Word(.odt) zwar den Text in der gesuchten Zeile jedoch bleibt der Zeilenumbruch bestehen.
Da ich damit ein Bewerbungsformular bearbeite geht das dann natürlich nicht.
Ich habe schon versucht den Zeilenumbruch + Zeile darunter in den replace-Suchstring zu packen aber es klappt nicht mit _ oder vbcrlf.
Set NUMMER="-"  
Set SERMAN=CreateObject("com.sun.star.ServiceManager")  
Set DESKTOP=SERMAN.createInstance("com.sun.star.frame.Desktop")  
Set DATEIODT=DESKTOP.loadComponentFromURL("file:///C:/B.odt", "_blank", 0, Array())  
Set SEACH=DATEIODT.createReplaceDescriptor()
SEACH.SearchCaseSensitive=True
'-------------------------------------------------------  
If NUMMER="-" Then  
SEACH.SearchString="(Referenznummer: 12345-1234567890-A)"  
SEACH.ReplaceString=""  
DATEIODT.ReplaceAll(SEACH)
Else
SEACH.SearchString="12345-1234567890-A"  
SEACH.ReplaceString=NUMMER
DATEIODT.ReplaceAll(SEACH)
End If
'-------------------------------------------------------  
Call DATEIODT.storeToURL("file:///C:/"NAME"&"-B.odt", Array())  
Set DATEIODT=Nothing
Währe sehr dankbar wenn mir Jemand helfen könnte.

Gruß waldgnarf

Content-Key: 94995

Url: https://administrator.de/contentid/94995

Printed on: April 16, 2024 at 15:04 o'clock

Member: bastla
bastla Aug 21, 2008 at 11:42:48 (UTC)
Goto Top
Hallo waldgnarf!

Die Variante
SEACH.SearchString="(Referenznummer: 12345-1234567890-A)" & vbCrLF  
funktioniert also nicht?

Grüße
bastla
Member: waldgnarf
waldgnarf Aug 21, 2008 at 15:16:23 (UTC)
Goto Top
Hi bastla, ich weiss nicht warum aber bei
SEACH.SearchString="(Referenznummer: 12345-1234567890-A)" & vbCrLF  
wird nichteinmal der Text gelöscht.
Member: bastla
bastla Aug 21, 2008 at 17:12:16 (UTC)
Goto Top
Hallo waldgnarf!

Die Erklärung dafür ist relativ einfach - es gibt im Dokument diese Kombination nicht face-wink. Vermutlich markiert nicht "vbCrLf" das Zeilenende, sondern nur "vbLf" - versuch es mal damit (oder auch mit "vbCr") ...

Grüße
bastla
Member: waldgnarf
waldgnarf Aug 21, 2008 at 20:10:08 (UTC)
Goto Top
Leider klappt keine der Varianten, auch mit _ diesem Zeichen nicht.
Es hat nur geklappt:

SEACH.SearchString="www.url.de"  
SEACH.ReplaceString=ANZEIGEURL
DATEIODT.ReplaceAll(SEACH)

If NUMMER="-" Then  
SEACH.SearchString="(Referenznummer: 12345-1234567890-A)"  
' als ich diesen String weggelassen habe : [SEACH.ReplaceString=""]  
DATEIODT.ReplaceAll(SEACH)
Else
SEACH.SearchString="12345-1234567890-A"  
SEACH.ReplaceString=NUMMER
DATEIODT.ReplaceAll(SEACH)
End If

Aber da war die Zeile davor bis auf den gesuchten String leer. :/
Member: bastla
bastla Aug 21, 2008 at 20:17:42 (UTC)
Goto Top
Hallo waldgnarf!

Dann vielleicht:
SEACH.SearchString="(Referenznummer: 12345-1234567890-A)\n"  
Grüße
bastla
Member: waldgnarf
waldgnarf Aug 21, 2008 at 20:52:13 (UTC)
Goto Top
Sorry, geht leider auch nicht.

Fehler: Type dismatch String:[(Referenznummer: 123...]
Member: bastla
bastla Aug 21, 2008 at 21:04:47 (UTC)
Goto Top
Hallo waldgnarf!

Da ich hier kein OO installiert und auch keine .odt-Datei zur Hand habe, ist das Ganze eine Stocherei im Nebel ...

... allerdings sollte es doch eine Doku zum "com.sun.star.ServiceManager" geben, der die Schreibweise eines "Newline" im Suchstring zu entnehmen ist.

Übrigens noch eine Frage zur Klarstellung: Willst Du jede Zeile, in der an beliebiger Stelle der Suchstring vorkommt, entfernen, oder soll nur an eine Zeile, an deren Ende der Suchstring aufscheint, an dessen Stelle die nächste Zeile angefügt werden?

Grüße
bastla
Member: waldgnarf
waldgnarf Aug 21, 2008 at 22:27:59 (UTC)
Goto Top
Guten Abend bastla,
ich hab schon in den OpenOffice Foren gesucht leider versteh ich nicht alles, darum bin ich vielleicht auch noch nicht fündig geworden. Wenn NUMMER="-" ist soll nur diese eine Zeile im Dokument gelöscht werden.

Gruß waldgnarf