yannosch
Goto Top

VBScript Zugriff auf Benutzerrelevante Daten des ActiveDirectories

Guten Tag liebe Community,

wie ihr anhand des Topics schon erkennen könnt frage ich mich, ob es möglich ist per VBS Script auf AD basierende Datensätze des Users, der gerade das script aufruft, zuzugreifen.
Der Satz ich vielleicht bisschen in die Länge geraten aber ihr wisst bestimmt was ich meine.
Im Netz habe ich schon einige Ansätze gefunden und bin mir sicher, dass es sich mittels Windows Management Instrumentation (WMI) realisierbar ist.

Angenommen meine Domäne heißt xx.xx.de und ich möchte die Zimmernummer des ausführenden Users in die Variable Zm_Nr schreiben. Oder die Telefonnummer in die Variable Tel_Nr...

Ich hoffe ihr habt mein Anliegen verstanden, falls nicht erkläre ich es gerne nochmal genauer.

Liebe Grüße

YANNOSCH!

Content-Key: 197371

Url: https://administrator.de/contentid/197371

Printed on: May 12, 2024 at 15:05 o'clock

Member: bastla
bastla Jan 21, 2013 at 15:41:46 (UTC)
Goto Top
Hallo Yannosch!

Meinst Du das etwa so?
Zm_Nr = GetObject("LDAP://" & CreateObject("ADSystemInfo").UserName).physicalDeliveryOfficeName
Die jeweilige Attribute (wie hier etwa "physicalDeliveryOfficeName") findest Du zB im Blog von Yusuf ...

Grüße
bastla
Member: Yannosch
Yannosch Jan 21, 2013 at 15:54:06 (UTC)
Goto Top
Hey bastla,

Danke für die schnelle Antwort-> Genau das meine ich ;)
Langsam bin ich echt vom Potentzial dieses Forums überzeugt! Wahnsinn!

Und über diesen LDAP Pfad werden die Informationen aus dem AD gelesen? - Müsste dann nicht noch die Adresse des Domain-Controllers oder so angegeben sein? - Wie funktioniert das ohne Informationen zum DC ?

Liebe Grüße

YANNOSCH!
Member: bastla
bastla Jan 21, 2013 at 16:03:20 (UTC)
Goto Top
Hallo Yannosch!
Müsste dann nicht noch die Adresse des Domain-Controllers oder so angegeben sein? - Wie funktioniert das ohne Informationen zum DC ?
Dazu wird ja das "ADSystemInfo"-Objekt verwendet - schau Dir einfach mal die Ausgabe von
WScript.Echo CreateObject("ADSystemInfo").UserName
an ...

Wenn Du mehrere Informationen abholen möchtest, bietet es sich natürlich an, ein Objekt für den User zu erzeugen, also etwa
Set User = GetObject("LDAP://" & CreateObject("ADSystemInfo").UserName)  
Zm_Nr  = User.physicalDeliveryOfficeName
Tel_Nr = User.telephoneNumber
'...  
Grüße
bastla
Member: Yannosch
Yannosch Jan 22, 2013 at 06:43:07 (UTC)
Goto Top
@bastla,

deine Informationen waren sehr hilfreich, genau wie der Verweis zu dem Blog auf denen die ganzen Befehle zu den Systeminformationen.

Allerdings gibt es bei mir, egal wie ich es mache, immer Fehlermeldungen.

Stellen wir die Hypothese auf, ich würde lediglich die Zimmernummer in eine Variable speichern wollen und anschließend in einer MsgBox ausgeben.

Vieleicht liegt mein Fehler dort irgendwo.

Liebe Grüße und nochmals vielen Dank bis hierhin

YANNOSCH!
Member: bastla
bastla Jan 22, 2013 at 07:28:48 (UTC)
Goto Top
Hallo Yannosch!
Allerdings gibt es bei mir, egal wie ich es mache, immer Fehlermeldungen.
Unterliegen die einer Geheimhaltungspflicht? face-wink
Stellen wir die Hypothese auf, ich würde lediglich die Zimmernummer in eine Variable speichern wollen und anschließend in einer MsgBox ausgeben.
Die erste Zeile dafür steht ja schon oben (falls Du mit Zimmernummer das Attribut "Büro" meinst), und die MsgBox traue ich Dir zu ... face-wink

Grüße
bastla
Member: Yannosch
Yannosch Jan 22, 2013 at 08:15:55 (UTC)
Goto Top
Hey hey,

folgendes Beispiel:

Dim Zm_Nr

Set User = GetObject("LDAP://" & CreateObject("ADSystemInfo").UserName)

Zm_Nr = User.physicalDeliveryOfficeName

MsgBox Zm_Nr

Zeigt eine Leere MsgBox- Kann sein, das es ein ärgerlich kleiner Fehler ist.

Die MsgBox traue ich mir auch graaaaad so zu, aber die wird ja letztenendes nicht das Problem sein.
Ich scripte erst seid kurzem und musst erstmal damit zurechtkommen. Allerdings fällt es mir leicht die Logik hinter den Programmabläufen zu verstehen, deswegen wird das Verständniss nicht das Problem sein.

Ich wäre dir dankbar, wenn du den definitiv vorhandenen Fehler findest und eliminierst. face-big-smile

Danke schonmal im Vorraus

Liebe Grüße
YANNOSCH!
Member: Yannosch
Yannosch Jan 22, 2013 at 10:10:41 (UTC)
Goto Top
Ok -ICH BIN BLÖD , ich habe bei meinem Benutzer im AD , dem Attribut Büro keinen Wert zugeordnet :D

Danke für die hilfe face-smile