Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst VBSkript Passwort von lokalen Administrator auf Windows 7 Systeme ändern

Mitglied: lykantroph

lykantroph (Level 1) - Jetzt verbinden

22.11.2011 um 18:48 Uhr, 4370 Aufrufe, 5 Kommentare

eventuell durch die interne Windows Security nicht durchführbar...

Hallo,

Ich habe ein Skript geschrieben das beim Ausführen des Netlogons via Administratorrecht bei einen PC das Passwort von lokalen Administrator ändern. Was noch unter XP einfach und leicht funktionierte ist bei Windows 7 unmöglich.
Sobald ich das Skript auch unter Admin Rechte auf einen Test Pc starte deaktiviert sich das lokale Administratorenkonto.

Ich versuchte das Problem zu umgehen und legte per Skript einen neuen lokalen User an -> funktioniert noch. Doch beim Einfügen in die lokale Gruppe Administratoren kommt die Meldung das dieses Mitglied nicht in die Gruppe eingefügt werden kann da es nicht gefunden wird.
In der Computerverwaltung ist aber der neu angelegte User sichtbar und kann auch editiert werden.

Kennt einer von euch das Problem mit Windoes 7 und über ein Skript das Pwd von Admin ändern?

danke und lg

Lykantroph
Mitglied: DerWoWusste
22.11.2011 um 23:29 Uhr
Moin.

Da gibt es kein Problem und ich bezweifle mal stark, dass wir Deinen Augen trauen können.
Wenn ich auf Win7 (Domänenmitglied) ein Startskript loslasse mit
net user administrator KeNnWoRt
wird problemlos dessen Kennwort geändert (obwohl das Konto nach wie vor gesperrt ist, was es per default seit Vista ist)..

Was Du mit "beim Ausführen des Netlogons" meinst, solltest Du genau beschreiben, ebenso mit "via Administratorrecht" und am besten auch gleich, warum Du (welches?) VBSkript nutzt und nicht meinen Beispiel"skript"-Einzeiler oben.

Es ist seit der UAC natürlich auch zu unterscheiden zwischen "ich führe ein Skript als Administrator aus" und "ich führe ein Skript elevated (=hochgestuft) aus". Ersteres gibt es seit der UAC nicht mehr im Sinne von der Benutzung eines anderen Rechtekontextes.

PS: in einer Domäne löst man das über Group Policy preferences. Dort kannst Du das Thema ohne ein Skript erledigen.
Bitte warten ..
Mitglied: lykantroph
22.11.2011 um 23:49 Uhr
Servus,

Na Gott sei Dank sehen 4 Augen mehr als 2 .

Das Skript hatte ich damals unter XP laufen gehabt - ohne Probleme..Wenn es kein Problem geben würde dann würde es auch unter Windows 7 laufen, eventuell it klein Unterschiede.in der Skriptprogrammierung.

Ich möchte das Skript in Netlogon einbinden und sollte mit den Rechten von Domain Admin ausgeführt werden - ist auch kein Problem.

Ich habe viele Skripte unter XP geschrieben, keine Ahnung warum es unter Windows 7 nicht funktionierz. Entweder hab ich mich so verzettelt oder es gibt eicht ein Problem.

Welche Infors würdest du brauchen?.

lg

Lykantroph
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
23.11.2011 um 00:04 Uhr
Öh? Deine Antwort verwirrt mich.
Wenn Du mein Posting gelesen hast, dann kennst Du eine Lösung: net user administrator KeNnWoRt in ein Domänenstartskript packen und gut ist oder GPPs nutzen (da steht dass Kennwort nämlich nicht in Plaintext drin). Letzteres siehe http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/Vista/gpp_group_policy_pre ... - genau Dein Fall ist dort beschireben.
Wenn es unbedingt VBS sein muss (warum?), dann beantworte meine Fragen, oben hab ich sie deutlich gestellt.
Bitte warten ..
Mitglied: lykantroph
23.11.2011 um 07:13 Uhr
Guten Morgen,

Schau amal, ich möchte das Skript nur auf einen Bruchteil von allen Clients laufen lassen und das Skript wäre in Netlogon mit Domain Admin Rechte gestartet.
Ich habe das jetzt anders gelöst, schade um die Zeit...

Danke trotzdem
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
23.11.2011 um 09:14 Uhr
Schreib auf, wie Du es gelöst hast, so dass es anderen hilft und dann setze einen Haken an den Thread.
Nebenbei bemerkt: mit GPP ist es wirklich am besten, da dort das Kennwort verschlüsselt übergeben wird. Und nebenbei nebenbei: Du kannst GPPs oder Skripte doch problemlos nur einem Teil der PCs zuweisen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Lokales Admin-PW auf Windows 7-Systemen ändern

gelöst Frage von 1410640014Windows 75 Kommentare

Hallo, ist vielleicht eine 0815-Aufgabe, vielleicht steh ich auch nur auf dem Schlauch, aber wie kann man in einem ...

Windows Userverwaltung

Lokales Administrator-Passwort für alle PCs im LAN ändern

gelöst Frage von lasterWindows Userverwaltung9 Kommentare

Hallo, wir haben ca 100 PCs im LAN, die User haben keine lokalen Adminrechte. Nun sollen auf allen PCs ...

Batch & Shell

Lokaler Administrator PW ändern

Frage von OniChanBatch & Shell3 Kommentare

Moin zusammen, ich habe vor, das lokale Administrator Konto auf Win7 & Win10 Clients zu aktivieren und ihm ein ...

Windows Userverwaltung

Domänen-Administrator Passwort ändern ohne Wirkung

gelöst Frage von conquestadorWindows Userverwaltung4 Kommentare

Hallo liebe Kollegen, ich betreue unter anderem einen Kunden, wo es mal wieder Zeit ist, aus Sicherheitsgründen die Passwörter ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...