90857
Goto Top

VCenter Sicherung BE15 - Nur alle virtuellen Server in einem Job möglich?

Hallo zusammen,
ich mal wieder, und ich bin nach wie vor Backup Exec 15 am testen und brauche Tipps von welchen, die schon mehr Erfahrung mit diesem Tool haben.

Konkret geht es die Sicherung von virtuellen Servern, die von einem vCenter verwaltet werden.
Unsere Situation sieht so aus: Wir haben einen vCenter Server, der 16 Hostserver verwaltet auf denen 93 virtuelle Server laufen.

Sobald ich den vCenter zur Backup-Liste hinzugefügt habe, kann ich nun auswählen, welchen virtuellen Server ich sichern will. In Backup Exec 2010 war es möglich, mehrere Jobs anzulegen, so dass für jeden virtuellen Server 1 Job existierte.
Dies scheint aber bei BE15 nicht mehr möglich zu sein (oder ich bin blind und finde den richtigen Knopf nicht). Für mich sieht das so aus, also könnte ich nur all 93 Server auf einmal sichern lassen. Ich habe keine Möglichkeit, unterhalb des vCenters weitere Jobs anzulegen.

Ich habe schon im Forum bei Symantec danach gefragt (http://www.symantec.com/connect/forums/vcenter-backup-warum-alle-server ..), aber da erwarte ich ehrlich gesagt keine wirkliche Hilfe.
Klar, in einer der Antwort war beschrieben, dass ich verschiedene Server in dem Job sichern kann, aber wirklich Lust, mich da hinzusetzen, den Server auszuwählen, Job manuell starten, warten bis Erfolgreich, neuen Server auswählen, Job starten, warten bis Erfolgreich...das kann's ja nicht sein.

Daher meine Frage: Kann ich verschiedene Jobs für einen vCenter Server irgendwie anlegen, oder gibt es für automatische Backups von vCentern nur die ganz oder gar nicht Variante?

Wie habt ihr das gelöst?

Danke schon mal im Voraus für eure Ideen.

Gruß jayjay0911.

Content-Key: 275625

Url: https://administrator.de/contentid/275625

Printed on: April 18, 2024 at 13:04 o'clock

Mitglied: 90857
90857 Jun 25, 2015 at 08:40:22 (UTC)
Goto Top
OK, war scheinbar wirklich blind. Das Forum von Symantec hat mich doch auf den richtigen Weg gebracht.
Falls hier mal einer drüber stolpert, hier die Lösung:

Unter "Backup und Wiederherstellung" mit rechts das vCenter anklicken -> Sichern -> Auf Band sichern anklicken und dann den neuen Job anlegen.

Somit kann für jeden virtuellen Server ein eigener Job erstellt werden.

Aber ich finde ich trotzdem nicht so schön gelöst, aber egal, Hauptsache es funktioniert.
Member: clSchak
clSchak Jun 25, 2015 at 08:53:33 (UTC)
Goto Top
Hi

Wenn du ohnehin am testen bist, probiere auch Veeam aus, das gefällt mir persönlich um längen besser wie BE15 und vom Preis her auch ok, Rücksicherung usw. funktioniert anstandslos, auch mit Features das man das Backup direkt als VM bereitstellt und dieses dann starten kann (extrem kurze Downtime), während dessen wird die dann zurückgespielt.

Durch das Update 2 der Version 8 kannst nun auch physikalische Server damit sichern und im Repository aufnehmen.

Ich weis jetzt nicht wie BE15 das mit Exchange gelöst hat, aber ich fand es zu BE10 Zeiten sehr umständlich einzelne Elemente wiederherzustellen.

Just my 2 Cent
@clSchak
Mitglied: 90857
90857 Jun 25, 2015 at 08:57:41 (UTC)
Goto Top
Danke für den Hinweis. Ich werd's mir mal ansehen.
Member: Deepsys
Deepsys Jun 25, 2015 at 13:23:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @clSchak:
Durch das Update 2 der Version 8 kannst nun auch physikalische Server damit sichern und im Repository aufnehmen.
Aber vorsichtig!
Dämlicherweise installiert Veeam Endpoint Security dazu auf dem Server eine kleine MS SQL Datenbank!
Das kommt auf dem Oracle-Server natürlich super, laut Veeam soll das auch so bleiben.
Warum da nicht einfach ein Agent draufkommt wie bei BE verstehe ich nicht.

Sonst ist Veeam top!