Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VDSL 50 und IPTV mit Windows 2008 Server IGMP Proxy VLAN Einstellungen

Mitglied: Iceman81

Iceman81 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.01.2010, aktualisiert 18.10.2012, 6585 Aufrufe, 6 Kommentare

Guten Tag,

habe bis vor kurzem als Router den IPFire verwendet wo ich festellen musste das der dorttige IGMPProxy schlecht zu bedienen und auch unzuverlässig ist.
Die Mitgelieferte Media Reciever arbeiten ja ebenfalls mit einem Windows CE System was mich zu der Lösung brachte eine eine Windows Server Lösung in Betracht zu ziehen.

nach kurzem hin und her habe ich es jetzt soweit geschafft, dass der Server normales PPPoE Routing auf die Reihe bekommt und ich auf allen Rechnern Internet habe.

Jetzt beginnt allerdings das zweite Problem mit dem IPTV dieses wird von der Telekom auf VLAN 8 gesendet und die IP wird per DHCP gezogen ----> zu VLAN habe ich im Netz bisher relativ wenig gefunden bzw. gar nix und wenn konnte bei diesen Problem auch keine Lösung gefunden werde.

2ten wie konfiguriere ich den IGMP Proxy habe relativ gegoogelt ebenfalls keine Lösung.

Ich hoffe das es hier möglich sein wird ein Lösung zu erarbeiten...weil es denke ich noch andere Leute gibt die mit der mitgelieferten Telekomtechnik unzufrieden sind vor allem gibt es Momentan keine VDSL Lösungen von Drittherstellern.



Config sieht so aus

Speedport 221 -> Server 2008 -> Switch---Verteilung an PCs und Mediareciever
Mitglied: aqui
28.01.2010 um 11:31 Uhr
Du bist falsch informiert oder hast nicht richtig recherchiert. VDSL Router übertragen diese Daten mit einer VLAN Tag ID von 7 und nicht 8 wie du es behauptest !!

Hier kannst du nachlesen wie man es richtig macht:

http://www.heise.de/netze/artikel/pfSense-als-VDSL-Router-221500.html
Bitte warten ..
Mitglied: Iceman81
28.01.2010 um 12:21 Uhr
Der Artikel ist aus 2008 seit 2009 gibt es ne Umstellung auf die 2te "Zielstruktur" VLAN 8 für IPTV darüber werden nur die IPTV Relevanten DAten übertracken und es gibt auch keinen Zwangsreconnect aller 24h wie für die restlichen DSL Daten

Und mal am Rand da gehts um Linux, wie ich das bei Linux mache weiß ich schon, deswegen Frage ich ja auch im Windows Server Forum nach ner Windows Lösung an...
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
28.01.2010 um 12:37 Uhr
Wo steht was von Linux ??? Pfsense basiert auf FreeBSD auch da bis du uninformiert. Außerdem siehst du nur eine grafische Oberfläche zum Installieren und auch die Tag ID 8 ist konfigurierbar wenns denn stimmt.
Windows Betriebssysteme heute direkt im Internet zu exponieren ist so oder so sicherheitsmäßig gesehen ein mehr als fragwürdiges Unterfangen wie jeder weiss, aber vermutlich weist du ja was du da tust...
Bitte warten ..
Mitglied: Iceman81
28.01.2010 um 12:45 Uhr
FREEBSD Lösung habe ich schon probiert und scheitern schon am nicht vorhanden IGMPPROXY mal davon abgesehn, weiß ich was ich tue es handelt sich hier auch nicht um nen Firmennetzwerk sondern kommt im erweiterten Heimbereich zum Einsatz, also keine "sensiblen" Daten.

http://de.wikipedia.org/wiki/T-Home_Entertain damit sollte auch das mit der VLAN8 geklärt sein.

Und jetzt bitte BTT
Bitte warten ..
Mitglied: dog
29.01.2010 um 17:37 Uhr
Mit VLAN-ID 8 hast du Recht, mit DHCP nicht.
Ehrlich gesagt wahren die Netzdesigner von der Telekom so auf Dope, dass du alles was du willst dort als IP eintragen kannst (wirklich alles).

Auch würde man ja vermuten, dass man dank DHCP die T-Quarkboxen direkt mit dem VLAN bridgen kann - geht aber auch nicht.
Für die Intialisieren brauchen sie einen Gateway aus dem LAN (also über den Internetzurgiff) sonst sitzen sie rum und machen garnix.

Wo du bei VLANs ein Problem hast sehe ich nicht.
Windows hat halt (im Gegensatz zu Linux) keinen internen VLAN-Support.
Das geht nur mit einer teureren Netzwerkkarte (Broadcom, Intel, ...)
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
31.01.2010, aktualisiert 18.10.2012
Na ja gibt ja auch einigermassen billige Intels
https://www.administrator.de/wissen/vlan-routing-%c3%bcber-802.1q-trunk- ...
Viele embeddete Chips bekommen das mit den richtigen Treibern auch hin... Nur es überhaupt mit Windows machen zu wollen ist schon das grundlegende Problem....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Mikrotik igmp proxy (TVIP) auf vlan
Frage von D1nd141Router & Routing3 Kommentare

Hallo, auf meinem MT hab ich mein Wan-interface wo ein vlan35 drauf liegt (Provider braucht dies so), und hier ...

Netzwerkmanagement

Netgear GS110TP Switch an FTTH AON Anschluss mit IPTV (VLAN, IGMP)

gelöst Frage von semovaNetzwerkmanagement2 Kommentare

Hallo, in Schweden haben wir ein Ferienhaus, welches seit Neustem über einen AON-Zugang an das Internet angeschlossen worden ist. ...

Router & Routing

IGMP-Proxy auf Mikrotik RB3011

Frage von Sparki2002Router & Routing8 Kommentare

Hi, ich benötige Hilfe bei der Einrichtung des IGMP-Proxys auf meinem Mikrotik RB3011. Ich habe das Modul aktiviert und ...

Netzwerke

Hardwareempfehlung TKom VDSL 50

Frage von TheSvenNetzwerke10 Kommentare

Hallo Leute Dies ist mein erster Beitrag bei euch und ich bräuchte leider gleich ein paar Empfehlungen für hardware. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 15 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 18 StundenAdministrator.de Feedback14 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...