neun11turbo
Goto Top

VDSL mit Sonicwall TZ190 und Netgear FSM726

Hi all,

ich habe versucht nach der Heise-Anleitung vorzugehen:

http://www.heise.de/ct/VDSL-Anschluesse-ausreizen--/artikel/126504

Vorab: wenn ich nur über den Speedport gehe funktioniert alles einwandfrei... (d.h. Zugangsdaten sind korrekt, VDSL ist wirklich da etc.) Problematisch wird es, wenn ich wie bisher meine Sonicwall als Router verwenden will...

Setup:

Speedport: als Modem Benutzen: EIN

Switch Netgear FSM726
- VLAN mit ID 7 angelegt auf den Ports 23 und 24
- Alle anderen Ports bleiben auf VLAN ID 1 (default)
- Port 23 als TAGGED und Port 24 als UNTAGGED definiert
- PVID Settings für Port 23 und 24 auf 7, der Rest bleibt auf 1
- Port 23 mit einem LAN Port des Speedport verbunden
- Port 24 mit dem WAN Anschluss der Sonicwall TZ190 verbunden

Sonicwall TZ190:
- Network-->Settings-->
-> General Tab: Obtain IP Adress automatically
-> PPPoE Tab: Username und Password T-Online Daten eingetragen wie bisher bei normalem DSL
-> Ethernet Tab: Auto Negotiate und WAN MTU auf 1500

Ergebnis: nix geht Im Log der Sonicwall steht nur "Starting PPPoE discovery"... das wars.. Ich hab schon die Tagged / Untagged Markierungen der Ports (für den Fall, dass ich das genau falsch rum verstanden habe) vertauscht: gleiches Ergebnis...

Irgendeine Idee, wo mein Problem liegen könnte...?
Ich denke, das ist das was in der Heise Anleitung steht... Ich hab da aber ein prinzipielles Verständnisproblem (wobei ich k.A. habe, ob das die Ursache dafür ist, dass mein Setup nicht geht oder ich einfach zu wenig davon verstehe... ): Wenn die Sonicwall über ihren WAN-Port versucht die PPPoE Verbindung aufzubauen... Wie erfährt der Speedport überhaupt davon...? Der Aufbau-Request ist ja nicht adressiert an eine bestimmte IP oder MAC Adresse... woher weiss der Netgear-Switch also, dass er das was die Sonicwall sendet an den Speedport Port weiterleiten soll...? Wo ist da mein Denkfehler...?

Bin dankbar für jede Erleuchtung...
Klaus

Content-Key: 118135

Url: https://administrator.de/contentid/118135

Printed on: April 24, 2024 at 13:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jun 15, 2009 at 14:41:46 (UTC)
Goto Top
Deine bzw. die Denke von Heise ist absolut korrekt !
Am Port 23 deines Switches kommen ja mit der VLAN ID 7 getaggte Pakete raus.
Zur Sicherheit solltest du das ggf. mit einem Paket Sniffer wie dem Wireshark nochmal am Port verifizieren !!

Deine Beschreibung hört sich dann aber so an also ob du dann diese VLAN 7 getaggten Pakete in den LAN Port des Speedport Routers schickst und das das dann vollkommen schiefgeht ist ja klar, denn der versteht keine 802.1q VLAN getaggten Pakete sondern nur UNTAGGED Pakete !!

Der Switchport 23 MUSS in ein Modem only (keinen Router !) gesteckt werden, was diese mit VLAN 7 getaggten PPPoE Pakete dann an das T-COM VDSL übergibt. Oder du musst den Router mit PPPoE Passthrough erstmal zum dummen Modem machen !!!

Der Router bzw. deine Sonicwall schickt einen PPPoE Discovery Frame an den POP auf Layer 2 und darauf antwortet dann der POP.
Wie der Verbindungsaufbau klappt kannst du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/PPP_over_Ethernet
genau nachlesen !!!

Dein Fehler ist vermutlich das du VLAN 7 Pakete an den Router schickst und nicht ans Modem, denn der Heise Trick über den Switch funktioniert einwandfrei....und das auch mit einer Sonicwall !!
Member: neun11turbo
neun11turbo Jun 26, 2009 at 22:23:22 (UTC)
Goto Top
...hab das Problem inzwischen gelöst... face-sad

Der Speedport W721V gibt an seinen LAN Ports bereits UNtagged Pakete aus... Steht natürlich nirgends... face-sad Damit ist dann das ganze VLAN Thema unnötig...

Dafür gibts dann ein anderes Problem... Ich hab dafür ein neues Thema aufgemacht...