Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst VDSL mit Sonicwall TZ190 und Netgear FSM726

Mitglied: neun11turbo

neun11turbo (Level 1) - Jetzt verbinden

14.06.2009, aktualisiert 14:09 Uhr, 8486 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi all,

ich habe versucht nach der Heise-Anleitung vorzugehen:

http://www.heise.de/ct/VDSL-Anschluesse-ausreizen--/artikel/126504

Vorab: wenn ich nur über den Speedport gehe funktioniert alles einwandfrei... (d.h. Zugangsdaten sind korrekt, VDSL ist wirklich da etc.) Problematisch wird es, wenn ich wie bisher meine Sonicwall als Router verwenden will...

Setup:

Speedport: als Modem Benutzen: EIN

Switch Netgear FSM726
- VLAN mit ID 7 angelegt auf den Ports 23 und 24
- Alle anderen Ports bleiben auf VLAN ID 1 (default)
- Port 23 als TAGGED und Port 24 als UNTAGGED definiert
- PVID Settings für Port 23 und 24 auf 7, der Rest bleibt auf 1
- Port 23 mit einem LAN Port des Speedport verbunden
- Port 24 mit dem WAN Anschluss der Sonicwall TZ190 verbunden

Sonicwall TZ190:
- Network-->Settings-->
-> General Tab: Obtain IP Adress automatically
-> PPPoE Tab: Username und Password T-Online Daten eingetragen wie bisher bei normalem DSL
-> Ethernet Tab: Auto Negotiate und WAN MTU auf 1500

Ergebnis: nix geht Im Log der Sonicwall steht nur "Starting PPPoE discovery"... das wars.. Ich hab schon die Tagged / Untagged Markierungen der Ports (für den Fall, dass ich das genau falsch rum verstanden habe) vertauscht: gleiches Ergebnis...

Irgendeine Idee, wo mein Problem liegen könnte...?
Ich denke, das ist das was in der Heise Anleitung steht... Ich hab da aber ein prinzipielles Verständnisproblem (wobei ich k.A. habe, ob das die Ursache dafür ist, dass mein Setup nicht geht oder ich einfach zu wenig davon verstehe... ): Wenn die Sonicwall über ihren WAN-Port versucht die PPPoE Verbindung aufzubauen... Wie erfährt der Speedport überhaupt davon...? Der Aufbau-Request ist ja nicht adressiert an eine bestimmte IP oder MAC Adresse... woher weiss der Netgear-Switch also, dass er das was die Sonicwall sendet an den Speedport Port weiterleiten soll...? Wo ist da mein Denkfehler...?

Bin dankbar für jede Erleuchtung...
Klaus
Mitglied: aqui
15.06.2009 um 16:41 Uhr
Deine bzw. die Denke von Heise ist absolut korrekt !
Am Port 23 deines Switches kommen ja mit der VLAN ID 7 getaggte Pakete raus.
Zur Sicherheit solltest du das ggf. mit einem Paket Sniffer wie dem Wireshark nochmal am Port verifizieren !!

Deine Beschreibung hört sich dann aber so an also ob du dann diese VLAN 7 getaggten Pakete in den LAN Port des Speedport Routers schickst und das das dann vollkommen schiefgeht ist ja klar, denn der versteht keine 802.1q VLAN getaggten Pakete sondern nur UNTAGGED Pakete !!

Der Switchport 23 MUSS in ein Modem only (keinen Router !) gesteckt werden, was diese mit VLAN 7 getaggten PPPoE Pakete dann an das T-COM VDSL übergibt. Oder du musst den Router mit PPPoE Passthrough erstmal zum dummen Modem machen !!!

Der Router bzw. deine Sonicwall schickt einen PPPoE Discovery Frame an den POP auf Layer 2 und darauf antwortet dann der POP.
Wie der Verbindungsaufbau klappt kannst du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/PPP_over_Ethernet
genau nachlesen !!!

Dein Fehler ist vermutlich das du VLAN 7 Pakete an den Router schickst und nicht ans Modem, denn der Heise Trick über den Switch funktioniert einwandfrei....und das auch mit einer Sonicwall !!
Bitte warten ..
Mitglied: neun11turbo
27.06.2009 um 00:23 Uhr
...hab das Problem inzwischen gelöst...

Der Speedport W721V gibt an seinen LAN Ports bereits UNtagged Pakete aus... Steht natürlich nirgends... Damit ist dann das ganze VLAN Thema unnötig...

Dafür gibts dann ein anderes Problem... Ich hab dafür ein neues Thema aufgemacht...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall

Fritzbox 7490 als VDSL Modem vor Sonicwall tz205 möglich?

Frage von sk7519Firewall6 Kommentare

Hallo zusammen, ein Kunde hat vor Ort eine Fritzbox 7490 als VDSL Router im Betrieb. Nun soll eine Firewall ...

Router & Routing

Sonicwall Portfreigabe

Frage von frank2016Router & Routing4 Kommentare

Hallo liebe Freunde, Ich habe folgendes Problem. Ich bin nicht sehr Fit was Firewalls angeht, aber ich brauche unbedingt ...

DSL, VDSL

VDSL Anschluss - VDSL Modem und dahinter LANCOM Router

gelöst Frage von heisenberg4DSL, VDSL9 Kommentare

Hallo, nächste Woche Dienstag wird an einem Standort bei uns der Anschluss von ADSL mit ISDN auf VDSL mit ...

Router & Routing

Routing mit Sonicwall

gelöst Frage von Jabberwocky86Router & Routing5 Kommentare

Hallo Zusammen Für meine Diplomarbeit bin ich dabei eine komplette IT Infrastruktur aufzubauen. Dazu gehört auch das einrichten eines ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 19 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 22 StundenAdministrator.de Feedback16 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...