adrian138
Goto Top

Veeam Backup Job

Veeam Backup & Replication v9.5

Hallo,

Gerne möchte ich folgenden Backupjob einrichten:

Daily Mo - Fr Inkrementell - Aufbewahrung 1 Woche
Weekly jeden Samstag Synthetic Full - Aufbewahrung 4 Wochen
Monthly jeden letzter Tag im Monat Active Full - Aufbewahrung 12 Monate

Ich verstehe die Retention policy resp. Restorepoint konfig nicht ganz. Wie muss ich diese mit konfigurieren?

Viele Grüsse,

Adrian

Content-Key: 351827

Url: https://administrator.de/contentid/351827

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Peterz
Peterz 16.10.2017 um 08:35:03 Uhr
Goto Top
Hallo Adrian,

schau mal hier Veeam Retention Policy und hier The Restore Point Simulator.
Damit solltest du weiter kommen.

Gruß
Peter
Mitglied: Deepsys
Deepsys 16.10.2017 um 11:11:30 Uhr
Goto Top
Hi,

das wird alles im Backup-Job direkt unter Storage/Advanced eingestellt und zwar genauso wie du es beschrieben hast.
Außer die Full-Backups, die musst du über die Backup-Copy als Archiv einstellung machen.

VG,
Deepsys
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 16.10.2017 um 13:32:49 Uhr
Goto Top
Zitat von @adrian138:

Veeam Backup & Replication v9.5

Hallo,

Gerne möchte ich folgenden Backupjob einrichten:

Daily Mo - Fr Inkrementell - Aufbewahrung 1 Woche
Weekly jeden Samstag Synthetic Full - Aufbewahrung 4 Wochen
Monthly jeden letzter Tag im Monat Active Full - Aufbewahrung 12 Monate
Mal ein paar Fragen meinerseits:
  • Privates oder geschäftliches Umfeld?
  • Dir ist bewusst, daß es im geschäftlichen Umfeld gesetzliche Vorgaben gibt, bzgl. Aufbewahrungsfristen?
  • Sind Deine Aufbewahrungsfristen mit der Revision bzw. Geschäftsführung abgestimmt?
  • Wer übernimmt dafür die Verantwortung, wenn Du nach 13 Monaten eine ganz bestimmte Datei / Verzeichnis benötigst?

Nur so als Hinweis, bei Datensicherungen spricht man in der Regel von folgenden Aufbewahrungsfristen:
  • 90 Tage für Datensicherung (Full- und Inkrementellbackup)
  • 6 Monate, 1, 3, 5, 10 Jahre für Archivierung
  • 30 Jahre für Steuer relevante Unterlagen.

Wie ist Dein Backupkonzept?
Du kennst daß hier?

Ich betreue hier eine Umgebung mit ca. 1 500 Server, welche täglich gesichert werden.
Wir machen Backup-to-Disk-to-Tape. D. h. backup auf spezielle Platten (Stichwort VTL), danach Kopien auf LTO-Bändern, wobei 1 Satz extern ausgelagert sind.

Ich würde mir an Deiner Stelle, Dein Backupkonzept überdenken, überarbeiten. Sonst hast Du unter Umständen ein Problem. Kann ich Dir aus Erfahrung mitteilen.

P.S. Es gibt mittlerweile einige Backupprodukte, wo man nur noch inkrementell sichert. Zum Beispiel
  • IBM Spectrum Protect (ehemals IBM Tivoli Storage Manager (IBM TSM) )
  • HP Data Protector
Und ja man kommt trotzdem noch an alte Daten ran, weil das Konzept der beiden Produkte anders ist.
Bzgl. VEEAM Backup & Replication v9.5 kann ich es derzeit nicht beurteilen, da ich das Produkt zu wenig kenne.
Und ich habe schon mit etlichen Datensicherungsprodukten zu tun gehabt.

Gruss Penny