pipen1976
Goto Top

Veeam Backup and Replication 9.5 Hilfe

Hallo,

ich habe folgende Konstellation:

1x ESXI 5.5 mit 6 VM´s (wird bis Jahresende von einem ESXI 6.x abgelöst).
1x Workstation mit Server 2012 R2 inkl. HBA Controller wo ein Quantum Superloader 3 angeschlossen ist.
1x Buffalo TeraStation TS-RIXL (iSCSI) die ist mit dem DC in der VM verbunden. Darauf sind alle Firmen Daten gespeichert.
1x Buffalo TeraStation TS-RXL die als Freigabe "Sicherung" im Netz erreichbar ist. Auf diese NAS wurde bisher die VM´s und die Firmen Daten mit Acronis gesichert.

Ich habe auf meiner Workstation Veeam B&R 9.5 installiert. Die Installation lief problemlos. Auch die Verbindung zum ESXI, zum Bandlaufwerk und zur Workstation als Backup Repositories lief problemlos.
Wo ich jetzt Probleme habe, ist die Verbindung mit dem DC damit der unter Managed Servers auftaucht und mit den beiden TeraStation´s. Wie bekomme ich meine TeraStation „Sicherung“ in die Liste Backup Repositories?
Wenn ich den DC als New Windows Server hinzufüge und ich die Credentials eingetragen habe und auf Next gehe, bleibt Veeam stehen mit dem Fenster Please Wait Detecting previously installed components…. Ich habe das Fenster schon 2 Tage offengelassen ob da noch etwas passiert…. Das Fenster bleibt offen und das animierte Viereck vor Detecting dreht und dreht.

new_server

Vielleicht kann mir von Euch jemand helfen damit ich die Geräte bzw. den DC in Veeam einbinden kann. Vielen Dank.

Gruß Christian

Content-Key: 379144

Url: https://administrator.de/contentid/379144

Printed on: April 18, 2024 at 04:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 04, 2018 at 09:55:34 (UTC)
Goto Top
Hallo Christian,

möchtest du Hands-On Unterstützung oder brauchst du nur einen Verweis auf die entsprechende Doku?

Viele Grüße,

Christian
certifiedit.net
Member: pipen1976
pipen1976 Jul 04, 2018 at 10:24:24 (UTC)
Goto Top
Hallo Christian,

Unterstützung wäre mir schon lieber.

Gruß Christian
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 04, 2018, updated at Jul 07, 2018 at 01:52:26 (UTC)
Goto Top
Hallo Pipen,

wenn ich das richtig verstanden habe und du wünscht effiziente Hands-ON Unterstützung, dann schreib mir am besten direkt

Ansonsten ist die Veeam Doku auch gut.

Gruß,

Christian
Member: pipen1976
pipen1976 Jul 04, 2018 at 10:32:58 (UTC)
Goto Top
So eine Unterstützung hatte ich nicht gemeint.
Ich dachte da schon eher an eine übliche Unterstützung hier im Beitrag.

Gruß Christian
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 04, 2018 at 10:39:40 (UTC)
Goto Top
Dann dürfte dir das weiter helfen: Veeam Doku
Member: pipen1976
pipen1976 Jul 04, 2018 at 10:46:24 (UTC)
Goto Top
Da kann ich nichts konkretes zu meinen Problemen finden.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 04, 2018 at 10:46:47 (UTC)
Goto Top
Du musst einfach der entsprechenden Doku folgen, dann sollte sich auch dein Problem auflösen.
Member: sabines
sabines Jul 04, 2018 at 10:47:16 (UTC)
Goto Top
Moin,

es ist ja an anderer Stelle schon ein paar Mal diskutiert worden und mir fällt es (nach meinem Urlaub) auch auf:

Du bist sehr schnell dabei kostenpflichtige Unterstützung anzubieten, und zwar gefühlt in jedem Thread (wirklich nur gefühlt).
Das machen andere nicht in diesem Umfang.

Gruss
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 04, 2018 at 10:53:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sabines:

Moin,

es ist ja an anderer Stelle schon ein paar Mal diskutiert worden und mir fällt es (nach meinem Urlaub) auch auf:

Du bist sehr schnell dabei kostenpflichtige Unterstützung anzubieten, und zwar gefühlt in jedem Thread (wirklich nur gefühlt).
Das machen andere nicht in diesem Umfang.

Gruss

Ist das schlimm, wenn man Unterstützung in einem Forum anbietet, welches offensichtlich 99 von 100 auch nutzen, um Ihre kostenpflichtige Tätigkeit zu unterstützen?

Wie wir auch feststellen konnten sind die meisten Fragen auch danach nicht ordentlich gelöst, mehr noch, sie verschärfen durch die nicht behandelten Grauzonen oft das Problem. (u.a Kunden, die auf Anrat dieses Forums erst Monate in ein Projekt investierten, die so total an Sinn und Verstand vorbei orientiert aufgebaut wurden.)

Willst du so etwas befürworten?

Wie auch bereits mehrmals gesagt, es kommt auch immer darauf an, wie die Frage gestellt wurde und aufgrund:

Vielleicht kann mir von Euch jemand helfen damit ich die Geräte bzw. den DC in Veeam einbinden kann. Vielen Dank.

lese ich, dass er eigentlich Hands-On haben wollen würde, da er sich auch nicht durch die Doku gekämpft hat.
Gruß
Member: sabines
sabines Jul 04, 2018 at 11:26:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Ist das schlimm, wenn man Unterstützung in einem Forum anbietet, welches offensichtlich 99 von 100 auch nutzen, um Ihre kostenpflichtige Tätigkeit zu unterstützen?

Nein, dass ist nicht schlimm.
"Gefühlt" jede Antwort mit kostenpflichtiger Unterstützung zu beenden, mache andere hier nicht in dem Umfang.
Das ist für mich der Punkt, nicht mehr und nicht weniger.


Wie wir auch feststellen konnten sind die meisten Fragen auch danach nicht ordentlich gelöst, mehr noch, sie verschärfen durch die nicht behandelten Grauzonen oft das Problem. (u.a Kunden, die auf Anrat dieses Forums erst Monate in ein Projekt investierten, die so total an Sinn und Verstand vorbei orientiert aufgebaut wurden.)


Das ist ein klassisches PAL, und sicher keins, dass durch kostenpflichtige Angebote gelöst wird.
Es würde mir viel besser gefallen, wenn Du die Lösung grob skizzierst und erst dann Dein Angebot ablieferst.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 04, 2018 at 11:33:16 (UTC)
Goto Top
Hi Sabines,

deswegen fragte ich oben direkt. Unterstützung war ja schliesslich gewünscht.

Lösung: Einrichten, wie es von Veeam gedacht ist, darum lieferte ich auch den Hinweis auf die Doku. Im Prinzip halte ich Veeam nun auch nicht für besonders schwer einzurichten.

Ich verweise gerne auf deinen Beitrag mit der Unkenntnis der Nutzer. Das grassiert hier mittlerweile sehr stark, sogar auf Administrator' Seite - die damit wohl Geld verdienen. Daran leidet schlussendlich auch das Forum, denn jeder erfahrene Admin sagt sich wohl irgendwann (lies zwischen den Zeilen der Beitröge), warum sollte ich mir Mühe bei den Beiträgen geben, wenn der Fragende sich keine gibt und damit dann noch Geld macht - oder im Zweifelsfall das nur zur nächsten Frage aus Unkenntnis führt. Eine Dienstleistung ist da fairer.

Viele Grüße,

Christian
Member: pipen1976
pipen1976 Jul 04, 2018 at 11:41:35 (UTC)
Goto Top
Christian, kannst du mir sagen, wo ich in der Doku von Veeam einen Hinweis finde das ich mich nicht mit meinem DC verbinden kann? Problem: Please Wait Detecting previously installed components…Ich habe in der Doku leider nichts dazu gefunden und finde auch bis jetzt nichts.
Member: Looser27
Looser27 Jul 04, 2018 at 11:45:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Hi Sabines,

deswegen fragte ich oben direkt. Unterstützung war ja schliesslich gewünscht.

Lösung: Einrichten, wie es von Veeam gedacht ist, darum lieferte ich auch den Hinweis auf die Doku. Im Prinzip halte ich Veeam nun auch nicht für besonders schwer einzurichten.

Ich verweise gerne auf deinen Beitrag mit der Unkenntnis der Nutzer. Das grassiert hier mittlerweile sehr stark, sogar auf Administrator' Seite - die damit wohl Geld verdienen. Daran leidet schlussendlich auch das Forum, denn jeder erfahrene Admin sagt sich wohl irgendwann (lies zwischen den Zeilen der Beitröge), warum sollte ich mir Mühe bei den Beiträgen geben, wenn der Fragende sich keine gibt und damit dann noch Geld macht - oder im Zweifelsfall das nur zur nächsten Frage aus Unkenntnis führt. Eine Dienstleistung ist da fairer.

Viele Grüße,

Christian


Sorry Christian, aber andere halten ihr Wissen ja auch nicht komplett hinterm Berg. Wenn das Deine Art ist Kunden zu akquirieren, bitte.
Ein Forum ist in erster Linie dazu da KOSTENLOSE HILFE zu bekommen zu konkreten Fragestellungen. Hinweise auf irgendwelche Dokumentationen sind nicht hilfreich oder gar zielführend, da z.B. das aktuelle Handbuch zu Backup&Replikation über 1000(!) Seiten hat.

Wenn man im Verlauf der Diskussion feststellt, dass der Fragende mit den Lösungsansätzen überfordert ist, kann man immer noch (per PN) kostenpflichtige Hilfe anbieten. Aber bitte nicht in jeder 2. Antwort von Dir.

Just my 2 Cents.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 04, 2018 at 12:13:16 (UTC)
Goto Top
Das hört sich eher so an, als wären einfach die Komponenten (nicht) richtig installiert. Daher solltest du das in der Doku prüfen.

Sorry Christian, aber andere halten ihr Wissen ja auch nicht komplett hinterm Berg.

Dabei muss man doch sagen, dass mein Hinweis auf die Dokumention bisher das zielführendste war. Vermutlich wäre sein Problem in Form einer Dienstleistung auch bereits seit Stunden gelöst.

Ein Forum ist in erster Linie dazu da KOSTENLOSE HILFE zu bekommen zu konkreten Fragestellungen.

So gesehen richtig, nur ist die Frage - worauf zielt ein Forum ab. Unterstützung bei Problemen bieten, die im Rahmen der kommerz. Tätigkeit auftreten?

Wie konkret ist die obige Frage - er sucht de facto Step by Step Lösungen für ein sehr rudimentäres Einrichtungsproblem. Ich weiss nicht, ob das der Sinn eines Forums, gerade, wenn er es ggf. in kommerz. Absicht oder Vorbereitung einer kommerz. Absicht erfolgten Fragen bereits erschöpft face-smile

Aber das kommt wohl auf die Sichtweise an. Hilfst du Ihm nun konkret?
Member: pipen1976
pipen1976 Jul 04, 2018 at 12:25:27 (UTC)
Goto Top
Welche Komponenten müßen installiert sein um einen Windows Server zu verbinden? Ich kann in der Doku dazu nichts finden?!
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 04, 2018 at 12:29:15 (UTC)
Goto Top
Bist du das
https://helpcenter.veeam.com/docs/backup/vsphere/install_vbr.html?ver=95

alles durchgegangen? Step für Step und mit Auge fürs Detail? Dann sollten eigentlich alle grundlegenden Fragen und das Einbetten der NAS Problemlos sein.
Member: pipen1976
pipen1976 Jul 04, 2018 at 12:42:22 (UTC)
Goto Top
Ich bin jetzt beim verbinden mit dem Windows Server. Das einzige was ich dazu gefunden habe auf was man aufpassen sollte ist dass die Datei und Druckerfreigabe freigegeben sein muss....

Außerdem möchte ich noch erwähnen das ich mit deiner Art Hilfestellung zu geben auch nicht einverstanden bin. Das habe ich Dir übrigens auch in meinem 3 Beitrag schon mitgeteilt. Wenn jeder so wie du mit den Fragen umgehen würde dann gäbe es keine Foren mehr. Aber jetzt egal, vielleicht kann mir ja jemand von den anderen Mitgliedern weiterhelfen.
Member: Voiper
Voiper Jul 04, 2018 at 12:52:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Das hört sich eher so an, als wären einfach die Komponenten (nicht) richtig installiert. Daher solltest du das in der Doku prüfen.

Sorry Christian, aber andere halten ihr Wissen ja auch nicht komplett hinterm Berg.

Dabei muss man doch sagen, dass mein Hinweis auf die Dokumention bisher das zielführendste war. Vermutlich wäre sein Problem in Form einer Dienstleistung auch bereits seit Stunden gelöst.

Ein Forum ist in erster Linie dazu da KOSTENLOSE HILFE zu bekommen zu konkreten Fragestellungen.

So gesehen richtig, nur ist die Frage - worauf zielt ein Forum ab. Unterstützung bei Problemen bieten, die im Rahmen der kommerz. Tätigkeit auftreten?

Wie konkret ist die obige Frage - er sucht de facto Step by Step Lösungen für ein sehr rudimentäres Einrichtungsproblem. Ich weiss nicht, ob das der Sinn eines Forums, gerade, wenn er es ggf. in kommerz. Absicht oder Vorbereitung einer kommerz. Absicht erfolgten Fragen bereits erschöpft face-smile

Aber das kommt wohl auf die Sichtweise an. Hilfst du Ihm nun konkret?

Nun geb ich auch mal Senf dazu. Das Forum hier diente bisher in erster Linie dazu Wissen zu vermitteln und Hilfestellungen zu geben. Zumindest kenne ich es bisher so. Wenn ich mich hier frisch anmelden würde und du würdest mir direkt dein Kontaktformular vor die Nase deppern (jaja ich weiß, er hatte Unterstützung gewünscht), dann wäre ich instant wieder weg. Denn dann kann ich mich auch an ein Systemhaus wenden, anstatt zu versuchen, mein Problem mit Hilfestellungen zu lösen. Und wenn hier jemand im Forum schreibt, wird das Problem nicht so akut sein, das es dabei um ein paar Stunden Reaktionszeit geht. Deine Aussagen dazu sind schon sehr fadenscheinig und dienen im Grunde nur deiner Vermarktung.

Mein Senf zu der Diskussion.

@pipen1976 wenn du noch Support bezahlst, wende dich an Veeam. Die sind mit Hilfestellungen ziemlich fix. Sonst kann ich gerne ab morgen helfen.

Gruß, V
Member: vBurak
Solution vBurak Jul 04, 2018 at 12:58:25 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich verstehe die ganze Konstruktion irgendwie nicht. Um mal bisschen klares Bild zu verschaffen:

Dein Workstation dient als Server, wo Veeam installiert und und das Tape-Laufwerk bereitstellt.
Dein ESXI hat 6 VMs, darunter einen DC, welcher über iSCSI das TS-RIXL angeschlossen hat.
Zwischenfrage: Warum bindest du per iSCSI Laufwerke an einen DC an und nicht auf einen Fileserver? Oder noch besser: warum benutzt der ESXI nicht diese/dieses iSCSI LUN als VM Storage?

Das TS-RXL ist über SMB im Netzwerk erreichbar und dient als Backup Storage für die Firmen Daten?

Wenn du das alles so lassen willst (was ich nicht empfehlen würde, weil es eher merkwürdig ist), dann bei Veeam unter Repositories ein neues Repository erstellen, SMB auswählen und dann den Pfad vom TS-RXL angeben. Hier müssen Credentials angegeben werden um auf die SMB Freigabe natürlich drauf zu kommen.

Warum fügst du einen neuen Windows Server bei Veeam hinzu? Das brauchst du nicht. Du musst lediglich den ESXI Host hinzufügen und kannst dann über diesen die VMs auswählen zum sichern. Allerdings musst du bei DCs Guest Credentials angeben, welche auch Domain-Admin Rechte haben. Am besten einen DC-Admin Benutzer erstellen, kompliziertes Passwort vergeben und das bei Veeam eintragen.

Viele Grüße
Burak
Member: Th0mKa
Th0mKa Jul 04, 2018 at 13:09:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @pipen1976:

Wo ich jetzt Probleme habe, ist die Verbindung mit dem DC damit der unter Managed Servers auftaucht
Warum soll der unter managed Server auftauchen? Ist das eine physische Maschine?


Wie bekomme ich meine TeraStation „Sicherung“ in die Liste Backup Repositories?
Vermutlich gar nicht, da der Datamover nicht darauf instaliiert werden kann. Beste Lösung ist iSCSI oder NFS von einem anderen Datastore.

/Thomas
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 04, 2018 at 13:11:58 (UTC)
Goto Top
@pipen1976
Außerdem möchte ich noch erwähnen das ich mit deiner Art Hilfestellung zu geben auch nicht einverstanden bin. Das habe ich Dir übrigens auch > in meinem 3 Beitrag schon mitgeteilt. Wenn jeder so wie du mit den Fragen umgehen würde dann gäbe es keine Foren mehr. Aber jetzt egal,
vielleicht kann mir ja jemand von den anderen Mitgliedern weiterhelfen.

Nachdem du das geklärt hattest, bin ich auch nicht mehr darauf eingegangen, habe dir entsprechend den Step by Step Guide für ESXi heraus gesucht, wo ist das Problem? Möchtest du Hands-On bzw eben maximalste Step by Step Unterstützung oder möchtest du Tipps zur eigenständigen Lösung (ich glaube, darauf beruft sich auch @sabines und @Voiper, oder? )

@Voiper
ich zitiere mal @aqui

{Neulinge} Sollte es in einem Administrator Forum ja eigentlich gar nicht geben...?! Für DIE wurde das Board ja angelegt. Für Neulinge wurde doch neulich extra das Board https://www.gutefrage.net angelegt, oder ?

Und wenn hier jemand im Forum schreibt, wird das Problem nicht so akut sein, das es dabei um ein paar Stunden Reaktionszeit geht. Deine Aussagen dazu sind schon sehr fadenscheinig und dienen im Grunde nur deiner Vermarktung.

Nunja, da er anscheinend schon hinterher ist. Doch, vielleicht hast du darauf aber auch eine andere Sicht.

Sonst kann ich gerne ab morgen helfen.

Machst du das dann für Lau? face-wink
Member: Th0mKa
Th0mKa Jul 04, 2018 at 13:21:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Machst du das dann für Lau? face-wink

Hier machen das alle für lau, denn um mal die Headline von §5 der Nutzungsbedingungen dieses Forums zu zitieren:
KEINE GEWERBLICHE, UNGESETZLICHE ODER SCHÄDLICHE NUTZUNG DER ADMINISTRATOR-WEBSEITE

/Thomas
Mitglied: 136588
136588 Jul 04, 2018 updated at 13:29:57 (UTC)
Goto Top
Ja ja immer diese IT Firmen die sich ihre Kunden in Foren zusammenkratzen müssen ... einen Seuche sondersgleichen face-big-smile.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 04, 2018 updated at 13:36:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Th0mKa:

Zitat von @falscher-sperrstatus:

Machst du das dann für Lau? face-wink

Hier machen das alle für lau, denn um mal die Headline von §5 der Nutzungsbedingungen dieses Forums zu zitieren:
KEINE GEWERBLICHE, UNGESETZLICHE ODER SCHÄDLICHE NUTZUNG DER ADMINISTRATOR-WEBSEITE

/Thomas

Das ist interessant. Also wenn jemand hier als Administrator, i.d.R in Ausführung seiner gewerblichen Tätigkeit, nach Hilfe fragt, ist das eine oder keine gewerbliche Nutzung?
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 04, 2018 updated at 14:30:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @136588:

Ja ja immer diese IT Firmen die sich ihre Kunden in Foren zusammenkratzen müssen ... einen Seuche sondersgleichen

Wenn man sich für diese Aussage bereits ein Fake-Account anlegen muss, weiss man sicher, woher der Wind weht.

Warum kommst du nicht mit besseren Infos - themenbezogen? ;)
Mitglied: 136588
136588 Jul 04, 2018 updated at 13:55:23 (UTC)
Goto Top
Blödsinn angemeldet habe ich mich schon heute morgen. Wer als selbstständiger so viel Zeit hat im Forum nach Kunden zu kratzen hat seinen Beruf verfehlt. Btw. altbackenere Website gab's wohl nicht im Angebot ...
Member: pipen1976
pipen1976 Jul 04, 2018 at 13:55:31 (UTC)
Goto Top
Hallo Burak,

vorab möchte ich sagen das die Konfiguration ist von einem Systemhaus vor meiner Zeit gemacht worden ist.
Der DC ist ein SBS 2011 mit Exchange und auch Fileserver. Auf den armen SBS wurde im Laufe der Zeit alles Mögliche gepackt. Ich wollte das jetzt noch so lange unberührt lassen, bis ich demnächst auf Server 2016 umsteige. Dann mit Fileserver.
Als VM Storage ist ein Fujitsu Externus DX100 S3 am Laufen.
Wie ich schon geschrieben habe, der ESXI Host ist bereits verbunden.
Sind dann im Falle der VM mit DC die Daten des iSCSI Laufwerks auch mit gesichert?
Member: Th0mKa
Th0mKa Jul 04, 2018 at 14:32:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Das ist interessant. Also wenn jemand hier als Administrator, i.d.R in Ausführung seiner gewerblichen Tätigkeit, nach Hilfe fragt, ist das eine oder keine gewerbliche Nutzung?

Ist dir langweilig?
Member: vBurak
Solution vBurak Jul 04, 2018 updated at 17:37:35 (UTC)
Goto Top
Achso, SBS2011. Naja, gut, dann ist das berechtigt.

Nur so am Rande: Wofür sind die anderen 5 VMs da wenn ihr einen SBS20111 habt? Oder sind das schon die 2016er VMs?

Also, dein Problem ist, dass die Daten die auf dem iSCSI LUN mitgesichert werden sollen, die auf dem DC angeschlossen sind.
Ich bin da jetzt überfragt, aber eine kurze Google Suche ergibt wohl, dass das nicht klappt, da er kein Snapshot machen kann und überspringt. Siehe hier:
https://forums.veeam.com/vmware-vsphere-f24/what-does-veeam-do-to-guest- ...

Um wie viel GB sprechen wir hier? Ist das ein einziges iSCSI LUN?
Wenn das nicht viel ist, vielleicht auslagern und das iSCSI Volume dann auf dem ESXI Host anbinden. Dann auf diesem LUN eine VMDK erstellen und diese dem DC zuweisen. Dann kann Veeam das per Snapshot auch sichern.

EDIT: Hier geht es auch darum und die beste Antwort wäre auch quasi meine Lösung:
https://community.spiceworks.com/topic/748036-veeam-ability-to-backup-is ...
Member: pipen1976
pipen1976 Jul 05, 2018 at 05:29:05 (UTC)
Goto Top
Meine anderen VM´s sind:
- Acronis für VM Ware
- SQL Server
- SBS2003 da laufen noch alte Programme die nicht mehr zum SBS2011 mitgenommen wurden
- Windows 10 für den Telefonanlagen Controller, Raumbuchungssystem usw.
- Linuxsystem für mein DMS
Zitat von @vBurak:

Um wie viel GB sprechen wir hier? Ist das ein einziges iSCSI LUN?
Wenn das nicht viel ist, vielleicht auslagern und das iSCSI Volume dann auf dem ESXI Host anbinden. Dann auf diesem LUN eine VMDK erstellen und diese dem DC zuweisen. Dann kann Veeam das per Snapshot auch sichern.

Das ist auf alle Fälle schon einmal ein Ansatz wie ich das in Zukunft lösen könnte. Bis dahin denke ich ist es besser die Daten von dem iSCSI LUN, was ca. 1,5TB sind weiterhin mit Acronis auf meine TS-RXL Sicherung NAS sichern lassen. Von der Sicherung kann ich dann mit Veeam auf mein Band sichern. Ist zwar keine saubere Lösung aber so dürfte es auch funktionieren.
Wenn dann im laufe des Jahres umgestellt wird dann werde ich die iSCSI am ESXI anbinden, eine VMDK erstellen, dann dem Fileserver zuweisen und die Daten dort wieder einspielen. Das wird dann wohl die beste Lösung sein.
Member: vBurak
vBurak Jul 05, 2018 at 05:38:08 (UTC)
Goto Top
Da würde ich aber mal Gas geben. SBS2003 ist schon längst tot und SBS2011 ist auch nicht mehr aktuell.
Mal bisschen Ordnung und Aktualität in die Umgebung bringen, danach sind viele Dinge auch einfacher.
Member: pipen1976
pipen1976 Jul 05, 2018 at 05:57:19 (UTC)
Goto Top
Wie ich schon geschrieben habe, der SBS2003 ist nur für alte Daten aus der alten Bürowirtschaft. Die wurden damals nicht mit übernommen und mein Chef sen. braucht da immer wieder was davon. Und der SBS2011 ist gerade in der Umsetzung. Ist alles nicht so einfach. Es soll auch gleich die Bürowirtschaft mit umgestellt werden, dafür reicht unsere Serverhardware nicht mehr. Jetzt benötigen wir auch noch einen neuen Server usw. usw………
Member: Voiper
Voiper Jul 06, 2018 at 07:49:03 (UTC)
Goto Top


Machst du das dann für Lau? face-wink
Solange sich das Thema hier im Thread bewegt,...ja. Möchte der User, dass ich explizit auf das Gerät schaue und aktiv werde...nein. Denn dann müssen auch entsprechende Vereinbarungen getroffen werden.

Mir machts es hier im Forum einfach Spaß zu helfen und den Usern im besten Fall etwas beizubringen und von anderen zu lernen.

Das ist in etwa auch der Sinn des Forums. Für alles andere gibt es Jobbörsen.

Gruß, V