xartor
Goto Top

Veeam Bandsicherung löscht alte Sicherungen nicht

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit Veeam und der Bandsicherung.
Die Sicherung an sich funktioniert wunderbar incl. Rücksicherungstest.

Sicherung ist folgendermaßen aufgebaut.
Mo-Do je Tag ein Sicherungsband
1. - 5. Fr je Freitag ein Sicherungband
Je Monat und Jahr eins

Die Bandsicherung nimmt sich die letzte Sicherung von der NAS und sichert diese auf das Band, und sollte meines Wissenstandes diese überschreiben.

Nach 3 Wochen sind die Sicherungsbänder der Wochentage Mo-Do allerdings voll, da Veeam die darauf vorhande Sicherung nicht überschreibt.

Hatte jemand schon einmal dieses Problem das Veeam die alten Sicherung nicht löscht/überschreibt?

Vielen Dank im vor raus.

VG Xartor

Content-Key: 301181

Url: https://administrator.de/contentid/301181

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: xbast1x
xbast1x Apr 07, 2016 at 12:40:51 (UTC)
Goto Top
Hast du auch eingestellt, dass die Bänder überschrieben werden können? bzw. hast du eventuell zu viel Tage beim Überschreibschutz?
Member: Xartor
Xartor Apr 07, 2016 updated at 12:44:16 (UTC)
Goto Top
Überschreibschutz ist nicht akiviert.
mediapool

VG Xartor
Member: xbast1x
xbast1x Apr 07, 2016 at 12:53:48 (UTC)
Goto Top
Welche Version benutzt du von Veeam?
Sind die Bänder nur mit Veeam beschrieben oder wurden sie vorher bereits mit einem anderen Programm benutzt z.B. BackupExec?
Wenn du ein Band händisch löscht, wird es dann als frei erkannt bzw. nimmt sich VEEAM das Band dann auch bei der nächsten Sicherung?
Member: Xartor
Xartor Apr 07, 2016 at 13:03:32 (UTC)
Goto Top
Veeam Version ist die 8.0.0.2084

Die Bänder und das Bandlaufwerk wurden neu gekauft zusammen mit Veeam.

Sobald ich die Bänder per Hand einmal lösche funktioniert es wieder für 3 Wochen, dann ist es wieder voll.
Sollte ich mal länger im Urlaub sein wäre des aber ein Problem ;)


VG Xartor
Member: xbast1x
xbast1x Apr 07, 2016 at 13:09:55 (UTC)
Goto Top
Ok interessant.. Hast du eine direkte Fehlermeldung die Veeam auswirft z.b. Unzulässige Funktion, etc.?
Member: Xartor
Xartor Apr 07, 2016 at 13:15:32 (UTC)
Goto Top
Fehlermeldung habe ich keine, die Sicherung funktioniert läuft auch in der 3. Wochen, allerdings bleibt Sie dann stehen, wenn das Band voll ist mit folgender Meldung:

Waiting Tape

Möchte halt einfach noch ein Band haben wo noch Speicherplatz vorhanden ist.

Vielleicht auch noch Interessant
OS: Windpws 7 64 Bit pro
Bandlaufwerk: Tanberg LTO-4 HH
http://www.tandbergdata.com/de/index.cfm/products/tape-drives/lto-drive ...
Mit Original Bänder

VG Xartor
Member: xbast1x
Solution xbast1x Apr 07, 2016 at 13:18:10 (UTC)
Goto Top
Ich hatte bei mir das Problem nach dem Upgrade auf V.9. Die Bänder waren frei wurden aber auch nicht genommen, ich musste sie händisch anstoßen. Geholfen hat die Aktualisierung auf den aktuellstens Patch. Bei V8 hast du diesen aber bereits schon. Ich würde einen Supportfall bei VEEAM aufmachen, dafür bezahlst du schließlich face-smile
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Apr 07, 2016 at 13:21:39 (UTC)
Goto Top
Hi Xartor
die schlechte Unterstützung von VEEAM und Streamern/Robotern hast du sicher im Vorfeld gelesen. Wir haben zwei dieser Systeme: Quantum i2000 und eine HP ESL3. Auf der ESL3 war nur anstecken=> geht fehlerfrei, bei der i2000 haben wir dann auf eine LTFS umgestellt da die Bandwechselfehler (das schwarze Schaf konnten wir immer VEEAM zuordnen) von "finde kein Band mehr (stimmt, nur noch 670 frei zur Benutzung)", Überschreibschutz ist aktiv (ist nicht), Band voll, bitte neues einlegen (ist leer oder teils leer). Abgesehen von unserem Roboter ist das Problem der Quantum rein das Laufwerk (IBM anstatt HP) und die benutzen Treiber im OS. Mit LTFS war nichts zum einstellen und lief sofort (scheinbare HD Ablage). Wir haben dank des VEEAM Supports immer wieder Patches und Registry Hacks und ini Dateien ändern dürfen. Aus einem Problem wurde dann immer ein anderes.
Aufgrund dessen tippe ich auf "nicht zertifiziertes Laufwerk", bzw Treiberkombination über das VEEAM mit dem Laufwerk/Roboter redet.
Gruß
Sam
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Apr 07, 2016 updated at 13:23:35 (UTC)
Goto Top
@ xbast1x
... wie vertraut klingt das.... face-smile
Member: Xartor
Xartor Apr 07, 2016 at 13:23:49 (UTC)
Goto Top
Jo, mach ich das mal, falls ich ne Lösung bekomme teile ich Sie euch mit.
Member: Xartor
Xartor Apr 07, 2016 at 14:40:15 (UTC)
Goto Top
Nach einem langen Gespräch mit dem Veeam Support, gibts folgendes Problem.
Wenn an Feiertagen (Ostern - Freitag, Montag wechselt keiner das Band) der Backup-Job des Repositories für den tape-Job normal weiterläuft, versucht er am Dienstag 3 Sicherung auf das Band zu schieben. Da Veeam alle Versionen seit dem letzten (Das bedeutet also die Einstellung latest oO) Tape Job versucht zu sichern.

Wenn Feiertage sind muss ich also den Backup-Job für das Repository auf disable setzen und ich hab kein Problem mit der Bandsicherung.

Anscheinend ist das mit der Version 9.0 anders, also Updaten.

Danke für eure Hilfe

VG Xartor
Member: xbast1x
xbast1x Apr 08, 2016 at 05:41:05 (UTC)
Goto Top
Viel Spaß mit V9, seitdem kann ich nicht mehr auf Bänder schreiben. Lösung? Noch in Klärung mit Veeam.. face-smile

Gruß
Member: Xartor
Xartor Apr 08, 2016 at 06:30:10 (UTC)
Goto Top
Sieht so aus als würde V9 nun das Unterstützen:
advanced
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Apr 08, 2016 at 06:58:36 (UTC)
Goto Top
... überschreiben bei Bedarf war aber durch die fehlende Protection auch vorher schon "Pflicht" die er ignoriert hat. Wie sinnig das Ganze ist muß ihn ja nicht interessieren