gullie
Goto Top

Veeam BR v8 auf Backup-Domaincontroller installieren

Hallo in die Runde,

wir haben momentan folgendes Setup:

- 2x Hyper-V Hosts (Windows Server 2012 R2 Datacenter) im Failover-Cluster mit Shared Storage
- 2x virtuelle Domain Controller (1x im Cluster, 1x lokal auf dem Hyper-V Host 1)

wir haben nun noch einen zusätzlichen physischen Server (DL380p gen8 32GB RAM) auf dem wir noch gerne sowohl einen Backup-Domaincontroller als auch Veeam B&R v8 zur Sicherung der VMs auf Disk & Tape installieren wollen. Nun installiert Veeam ja standardmäßig den SQL-Server 2012 Express zur Datenverwaltung mit. Und wie es ja so schön heißt sollte dieser nicht auf einem Domaincontroller installiert werden. Allerdings fehlen mir nun die physischen Alternativen dazu und wirklich viel Last sollte auf der SQL-DB sowieso nicht erzeugt werden.

Meint ihr diese Lösung ist so praktikabel? Alternativ könnte man auf dem Extra-Server noch mal eine VM mit einem virtuellen Backup-DC betreiben und Veeam im physischen Teil bzw. umgekehrt den DC physisch und zusätzlich Veeam in einer VM darauf (aber dann hätte ich auch Hyper-V Rolle und DC-Rolle gemixt) um beide Systeme voneinander zu trennen. Was empfindet ihr als sicherste Variante? Und wo sollten die FSMO-Rollen liegen DC1 (virtuell im Cluster), DC2 (virtuell außerhalb des Clusters auf Host 1) oder auf dem Extra-Server DC3 (physisch bzw. virtuell)?

Fragen über Fragen...
Gruß,
Peter

Content-Key: 266493

Url: https://administrator.de/contentid/266493

Printed on: April 24, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Deepsys
Deepsys Mar 17, 2015 at 07:41:19 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich sehe da kein Problem drin. Das haben wir mit BackupExec Jahrelang genauso gemacht, und er hatte auch seine SQL Express.
Allerdings haben wir seit Jahren auch keinen Hardware DC mehr, alle sind virtuell.
Ich weiß, das wird nicht empfohlen, aber einen Hardwareserver wieder so fast ohne was zu tun zu hinzustellen, fanden wir nicht gut.
Bisher gab das keine Probleme face-smile

VG
Deepsys