fluluk
Goto Top

Veeam - Nimble - VMWare - VVols

hallo zusammen,

ich hoffe ich habe die Frage richtig Kategorisiert, da es hier gleich um mehrere Themen geht.

kurzum würde mich allerdings interessieren ob Veeam aktuell schon VVols unterstützt?
Mal lese ich es funktioniert, mal höre ich es funktioniert nicht und wenn ich mich selbst daran versuche, komme ich nicht zum Gewünschten Ergebnis.

Was will ich?

ich habe bei uns eine Nimble (Modell egal), VMware vCenter 6.5, VMware ESXi 6.0, und Veeam 8.5 U3 installiert.
nun möchte ich, um aus Performancesicht das maximale aus meinem Storage raus zu holen vVols einsetzen.
Die Integration mit VMware und Nimble klappt wunderbar, habe auch schon alles getestet, an sich läuft alles wie gewünscht.

Das einzige was ich nicht hinkriege ist die Integration mit Veeam.
Wenn ich die Maschinen sichere, erhalte ich folgenden Fehler:
Unable to allocate processing resources. Error: No backup proxy is able to process this VM due to proxy processing mode restrictions.

Bevor ich jetzt zu tief ins Detail gehe, wie ich was konfiguriert habe und welche Häkchen ich wie und warum gesetzt habe würde mich erst einmal Grundlegend interessieren, ob Veeam nun VVols Unterstützt, sodass ich meine Maschinen darüber sichern kann oder nicht?

Veeam hat an sich super Best Practices, allerdings habe ich gerade hier nichts vernünftiges gefunden.

auch habe ich ehrlich gesagt bei Administrator.de noch nichts gefunden, was das Thema vVols angeht.

gruß
fluluk

Content-Key: 365917

Url: https://administrator.de/contentid/365917

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: Ex0r2k16
Ex0r2k16 23.02.2018 um 15:09:10 Uhr
Goto Top
Ist bei dir als Backup Proxy der veeam Host angegeben?
Mitglied: fluluk
fluluk 23.02.2018 um 15:26:49 Uhr
Goto Top
ja, der Veeam Host.

als Transport Mode:
Direct storage Access

und Connected datastores:
Automatic detection (recommended)

wenn ich unter Connected datastores allerdings Manual selection auswähle finde ich das von mir erstellte vVol nicht.
auf der selben Nimble habe ich allerdings VMFSs die ich finde.

An dem Data Access liegt es nicht, die sind so konfiguriert, dass alle Initiatoren darauf zugreifen können.