simmersurfer
Goto Top

Veeam VMWare - VM Copy - Anbindung iSCSI Datastore an Hosts UND Veeam

Hallo zusammen,
ich benötige einen kleinen Denkanstoss für eine ergänzende Anforderung an unser Backup.

Aktuell haben wir eine ( gut funktionierende ) KMU VMWare Umgebung mit 3 Hosts, iSCSI Datastore und einer Backup- Lösung auf Veeam ( dieses auf einer virtuellen Maschine ).
Das Backup läuft mit allen nötigen Jobs...

Allerdings soll der Single Point of Failure des iSCSI Storages ausgeschlossen werden ( Stichwort: The Inverted Pyramid of Doom ). Zwar sind alle Backups auch auf anderen Geräten ausgelagert, aber die eigentliche Funktion der VM Umgebung wäre bei einem Totalausfall des Storage nicht mehr vorhanden ( zeitnah ).

Daher soll ein zusätzliches einfaches NAS als iSCSI Datastore an alle Hosts angeschlossen werden. Hier soll Veeam die einzelnen VMs sichern, welche bei einem Ausfall des Hauptstorage dann von jedem Host aus individuell gestartet werden könnten.
Es geht im Endeffekt um eine schnellere Bereitstellung an egal welchem Host.

Vielleicht hat hier jemand eine Idee oder Hilfestellung zu:
Welche Art von Sicherung sollte man nehmen ( Intervalle etc. )? Kann dies Storage an alle Hosts und Veeam zeitgleich angeschlossen sein? Oder andere Idee? Usw...


Das aus den Veeam Backups heraus die VMs auch gestartet werden können ist uns klar, hier aber nicht von Belang face-smile


Vielen Dank.
Gruß
Andy

Content-Key: 310462

Url: https://administrator.de/contentid/310462

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Freak-On-Silicon
Freak-On-Silicon Jul 21, 2016 at 09:08:55 (UTC)
Goto Top
Ist nicht dafür eben Replication gedacht?
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 21, 2016 at 09:34:27 (UTC)
Goto Top
Moin,

Kann dies Storage an alle Hosts und Veeam zeitgleich angeschlossen sein?
Wäre es ein NFS dann ja, ist es ein VMFS dann nein

Oder andere Idee?
ich würde
a) Das Backup wie bisher auf die NAS machen
und
b) die iSCSI Storage (die am besten in einem anderen Brandabschnitt steht) an die ESXi Hosts anbinden und per Veeam die VMs dorthin replizieren.

Intervalle
- Backup 1-2x täglich
- Replikation: so oft wie's die Bandbreite und eure Änderungsrate hergibt.

lg,
Slainte
Member: simmersurfer
simmersurfer Jul 21, 2016 at 09:46:31 (UTC)
Goto Top
Hallo Slainte,
vielen Dank!

Zu a - selbstredend face-smile

Zu b - Gerade hier ist dann die Frage des Wie`s. Den NAS Datastore hänge ich per iSCSI an die Hosts, soweit ok. Und dies dann per VMFS. Aber wie genau repliziert Veeam dann die VMs bzw. über welchen Weg? So sehe ich bei VM Copys ja nur angehängte Backup Repositories, welche z.B. per iSCSi an Veeam bzw. diesen Server angebunden sind. Oder Denkfehler?


VG
Andy
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 22, 2016 at 07:11:04 (UTC)
Goto Top
Aber wie genau repliziert Veeam dann die VMs bzw. über welchen Weg?
Die VMs werden über den/die ESXi Host(s) auf ein anderen (VMFS-)Datastore geschrieben. Der Backup Host braucht den Datastore dabei nicht im direkten Zugriff.