Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Verändern von routen auf Terminalserver verhindern?

Mitglied: pschulze59

pschulze59 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.11.2009 um 11:20 Uhr, 3494 Aufrufe, 4 Kommentare

Routen auf Terminalserver, die dort nichts zu suchen haben - wie kann das sein?

Folgendes Problem tritt auf:
Auf einem Terminalserver listet mir "route print", nachdem die user eine Weile gearbeitet haben, routen auf, die eigentlich dort nichts zu suchen haben. Dabei handelt es sich meist um routen zu servern mit Online-Spielen u.a.m.
Meiner Meinung nach, dürften diese routen dort gar nicht eintragbar sein, denn das setzt Administratorrechte voraus - oder irre ich mich da? Wie kann ich verhindern, dass diese routen (offensichtlich von irgendwelchen Applets) gesetzt werden? Im schlimmsten Fall wurden so routen ins Nichts gesetzt, wodurch die "normale" Internetverbindung nicht mehr über das Standardgateway gesendet wurden.
Die user selbst sind normale Remotedesktopbenutzer ohne Berechtigungen routen zu setzen - müsste es eigentlich an den Internetsicherheitseinstellungen liegen??
Mitglied: 60730
23.11.2009 um 14:54 Uhr
Servus,

Meiner Meinung nach, dürften diese routen dort gar nicht eintragbar sein, denn das setzt Administratorrechte voraus - oder irre ich mich da?
Nein - das stimmt.

Wann war der letzte Virenscann?

Im Zweifel den Betriebsrat & die User informieren und einen Scann durchführen - wer der User denn auf diese Spiele Seiten geht.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: pschulze59
23.11.2009 um 17:47 Uhr
Als Virenscanner läuft der Panda-Antivirus EnterpriSecure mit permanenten Virenscan auch im Netztraffic. Auch nach dem letzten Virenscan (der meiner Meinung nach nur "harmlose" Cockies gefunden und bereinigt hatte), wurden diese Routen wieder eingetragen. Es wäre außerdem illusorisch, das Aufrufen dieser Internetseiten zu verbieten oder zu blocken - davon halte ich nichts. Verbote helfen nicht! Vielmehr möchte ich die Ursache erfahren und wie ich es abändern kann. Könnte es sein, dass die Sicherheitsrichtlinien an irgend einer Stelle verkehrt gesetzt sind? Ich glaube ja eher, dass die Interneteinstellungen zu locker sind (Die musste ich auf dem Terminalserver relativ stark lockern, da viele Webs Java und ActiveX benötigen) - aber können die daran schuld sein, dass neue routen eingetragen werden?? Das wäre wirklich neu für mich!
Danke für's feedback!
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
23.11.2009 um 20:35 Uhr
Hallo Peter.
Du kannst die Verwendung der route.exe (in system32) überwachen. Vorher natürlich verdächtige Routen entfernen.
Bitte warten ..
Mitglied: pschulze59
26.11.2009 um 22:08 Uhr
Das ist ne gute Idee - werde ich machen.
Hat noch jemand 'ne Idee oder Erfahrungen?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Druckertreiber Installation auf Terminalserver verhindern

Frage von knomusWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe einen terminaserver mit Windows 2008 R2. Wie kann ich da verhindern, das Druckertreiber automatisch durch die ...

Router & Routing

Routen zwischen den VLANs verhindern - ACL

gelöst Frage von Maik82Router & Routing11 Kommentare

Guten Tag, SWITCH Cisco SG300 /28 wie müsste eine ACL aussehen wenn ich 4 VLANS habe VLAN 100 - ...

Windows Server

Terminalserver Herunterfahren und Neu Starten verhindern funktioniert nicht

Frage von manuelwWindows Server5 Kommentare

Hallo, wir haben vor kurzem bei einem Kunden zwei Terminalserver übernommen und stehen nun vor einem Problem. Es handelt ...

Server-Hardware

Serverausfall verhindern

Frage von aracaracServer-Hardware7 Kommentare

Hallo, wir haben einen Rootserver bei Server4you und betreiben einen Onlineshop auf diesem Server. Sollte es mal einen Hack ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 3 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...