wid0kej
Goto Top

Verbaut Dell schlechte Netzwerkkarten?

Hallo,
wir haben heute festgestellt, daß nach dem das Mainboard des Servers (Dell PowerEdge T110 II) aufgrund einer defekten Netzwerkkarte (Onboard) ausgetauscht wurde, die Karte im neuen Mainboard ebenfalls nicht korrekt funktioniert. Mit einer Austausch Steckkarte funktioniert wieder alles wie gewohnt.

In den letzten 2 Jahren ist das nun die 3. Fall wo eine Netzwerkkarte abgeraucht ist. Bei anderen Rechnern hatten wir nie Probleme mit Netzwerkkarten - selbst bei preisgünstigen Discounter PCs nicht. Im Netz findet sich auch vieles darüber, PowerEdge taucht da selbst recht oft auf in der Flut der Ergebnisse.

Meine Frage - ist Dell wirklich noch - qualitativ gesehen - empfehlenswert? Oder sollte man doch künftig lieber andere Hersteller oder Selbstbau wählen?

Content-Key: 228282

Url: https://administrator.de/contentid/228282

Printed on: April 18, 2024 at 13:04 o'clock

Member: hajowe
hajowe Jan 31, 2014 at 12:48:48 (UTC)
Goto Top
Servus Wid0Kej

Ich kann deine Erfahrung nicht teilen.
Ich habe seit 20 Jahren Dell im Einsatz,
Workstations Precision; Optiplex, Poweredge RackModelle

Ein Netzkartenproblem und auch sonstige vermehrt auftretende Hardwarefehler konnte ich bisher nicht feststellen.

In den RackModellen sind meist Broadcom verbaut
Member: Wid0kej
Wid0kej Jan 31, 2014 at 13:08:54 (UTC)
Goto Top
Ne, das ist ein Tower. Aber in den 20 Jahren hat die Qualität überall nachgelassen bei Produkten. Dell stellt die Rechner wohl auch inzwischen in China bzw. im Fernost - wie alle anderen. Unser Server ist relativ neu, hat gerade 3 Jahre und etliche Hardwareprobleme hinter sich.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 31, 2014 at 13:56:45 (UTC)
Goto Top
Moin.

Beantworte Dir die Frage durch einen Blick darauf, was andere Hersteller für Netzwerkkarten in Server einbauen. Sind das andere?
Member: Anton28
Anton28 Jan 31, 2014 at 14:46:32 (UTC)
Goto Top
Servus,

wie ist Dein Netz aufgebaut ?

Geschirmte oder ungeschirmte Verkabelung ?

Gruß

Anton
Member: hajowe
hajowe Jan 31, 2014 at 15:41:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Wid0kej:

Unser Server ist relativ neu, hat gerade 3 Jahre und
etliche Hardwareprobleme hinter sich.

Meine Server sind teilweise noch nicht so alt.
Irgendwie hat du was missverstanden.
Ich habe seit 20 Jahren Dell im Einsatz, was aber nicht heißt das sie 20 Jahre alt sind. face-wink
Member: Cthluhu
Cthluhu Jan 31, 2014 at 16:05:59 (UTC)
Goto Top
Hi,
Zitat von @Wid0kej:
Meine Frage - ist Dell wirklich noch - qualitativ gesehen - empfehlenswert? Oder sollte man doch künftig lieber andere
Hersteller oder Selbstbau wählen?
Wir haben hier eigentlich nur Dell Server, Workstations, Desktop Rechner und Laptops im Einsatz. Da geht naturgemäß auch mal etwas kaputt. Das waren bisher aber "nur" Festplatten und hin und wieder ein Netzteil in einem Client. Ein Server oder eine Workstation ist noch nie kaputt gegangen.

Selbstbau heißt auch Selbstgarantie und Selbstdiagnose. Bei Dell bin ich vom (Buisness)-Support begeistert. Dell hat ziemlich umfangreiche Diagnosemöglichkeiten in deren Hardware (nicht nur Rechner) eingebaut. Einfach anrufen, kurz die Diagnosetools mit Telefonsupport durchklicken und am nächsten Tag kommt das Ersatzteil mit der Post oder wird vom Dell-Techniker gebracht und eingebaut. Selber Hardwarefehler durch exzessives Austauschen der Komponenten (welche man ja dann lagernd haben sollte) ist nicht nötigt.

Ich kann Dell somit noch guten Gewissens empfehlen.

mfg

Cthluhu
Member: hajowe
hajowe Jan 31, 2014 at 16:11:34 (UTC)
Goto Top
kann nur zustimmen.
Geht mir ebenfalls so
Member: Wid0kej
Wid0kej Feb 01, 2014 at 11:10:14 (UTC)
Goto Top
Nein, ist alles Cat6, strukturiert, stern.
Member: Wid0kej
Wid0kej Feb 01, 2014 at 11:11:02 (UTC)
Goto Top
Natürlich ist Broadcom bekannt und überall drinn, aber das hier bei uns der Server sooft am gleichen Fehler scheitert ist doch nun wirklich nicht normal.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 01, 2014 at 11:23:56 (UTC)
Goto Top
Natürlich ist Broadcom bekannt und überall drinn
Du weißt das schon? Warum fragst Du dann? face-smile Du wirst einfach Pech gehabt haben.
Mitglied: 108012
108012 Feb 01, 2014 at 11:33:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Wid0kej:

Natürlich ist Broadcom bekannt und überall drinn, aber
das hier bei uns der Server sooft am gleichen Fehler scheitert
ist doch nun wirklich nicht normal.
Das ist schon richtig, aber wenn es sich nur um einen einzigen
Server handelt würde ich ja einfach mal einen Intel Server Adapter
einstecken und dann einmal austesten ob der Fehler immer noch
besteht, denn das einmal der ein oder andere Netzwerkadapter
fehlerhaft oder sogar schadhaft ist kommt ja nun auch bei den
allerbesten Herstellern vor.

Nein, ist alles Cat6, strukturiert, stern.
Na dann ist ja wenigstens dort schon mal alles in trockenen Tüchern!

Gruß
Dobby