Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Verbesserung WLAN Empfang vom Notebook durch Antenne und WLAN-Empfänger außerhalb des Fahrzeuges und aktives USB-Kabel ?

Mitglied: WMenzel

WMenzel (Level 1) - Jetzt verbinden

10.10.2011, aktualisiert 18.10.2012, 14365 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich bitte um Informationen und Erfahrungen zur Verbesserung des WLAN-Empfanges für ein Notebook mit integriertem WLAN durch externe WLAN-Antenne und WLAN-Empfänger.
Ich bedanke mich im Voraus bei allen die mir fachliche Informationen und Produktempfehlungen geben und mir Zusammenhänge erklären.

Ich habe ein Notebook (Fujitsu-Siemens Amilo Xi 2550) mit integriertem WLAN, jedoch ohne Anschlußmöglichkeit einer externen WLAN-Antenne.
Z.B. auf Campingplätzen wird der Empfangsstärke des im Notebook integrierten WLAN (auch die WLAN-Antenne ist integriert) durch die metallische Außenhaut des Wohnmobils (je nach Ausrichtung Notebook, Kunststoff-Fenster und WLAN-Antenne vom Campingplatz) mehr oder minder stark beeinträchtigt. Der Standort und die Ausrichtung des Notebook kann im Fahrzeug nur ganz eingeschränkt geändert werden.

Meine Überlegungen:
Möglichst gute Empfangsantenne und einen (ich kenne den Fachausdruck nicht!) "WLAN-Empfänger" außerhalb vom Notebook.
Aktives und hochwertiges 10 m USB-Kabel vom WLAN-Empfänger zum USB-Anschluss vom Notebook. (1)
Das im Notebook integrierte WLAN wird deaktiviert.
So kann zumindest die WLAN-Antenne optimal an einem Kunststoff-Fenster positioniert werden, unabhängig vom Standort und der Ausrichtung vom Notebook.
Sollte auch dann kein ausreichender Empfang möglich sein, so kann die WLAN-Antenne und der WLAN-Empfänger außen auf dem Dach angebracht werden, vorausgesetzt diese Teile sind für den zeitweiligen Betrieb im Freien geeignet.


Sind meine Überlegungen richtig?
Bitte Empfehlungen für WLAN-Antenne, dazu passenden WLAN-Empfänger und aktives, möglichst hochwertiges USB-Kabel.
Gibt es bessere Lösungsmöglichkeiten?

(1) Bei einer größeren Kabellänge zwischen der WLAN-Antenne und dem WLAN-Empfänger befürchte ich Einstrahlung von Störungen.
Durch den WLAN-Empfänger direkt an der WLAN-Antenne und ein möglichst gut geschirmtes aktives 10 m USB-Kabel vom WLAN-Empfänger zum USB-Anschluss vom Notebook erhoffe ich mir geringere Einstrahlung von Störungen.
Ist das richtig?
Mitglied: godlie
10.10.2011 um 19:19 Uhr
Hallo,

wie wäre es denn mit einem WLAN AP als "Antenne" ?
Verbindung zum Laptop per Netzwerkkabel, Montage des WLAN AP im Wohnmobil möglich, Anbrindung einer externen Antenne auch.

grüße
Bitte warten ..
Mitglied: WMenzel
10.10.2011 um 20:16 Uhr
Hallo godlie,
viele Dank für deine Antwort.
Du setzt leider bei mir zu viel PC-Fachwissen voraus. Was ist ein WLAN AP ?
LAN-Kabel anstatt USB-Kabel, das verstehe ich. Hier würde ich ein hochwertiges und besonders gut geschirmtes nehmen.
Was ist der Fachausdruck für das was ich mit "WLAN-Empfänger" umschrieben habe?
USB-Stick ist meiner Meinung nach nur die Bezeichnung für die Bauform.

Herzlichen Dank im Voraus für deine Erklärungen.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
10.10.2011, aktualisiert 18.10.2012
Ein AP ist ein "Accesspoint". Das würde dein Probelm auch lösen.
Du kannst aber auch eine externe Antenne benutzen mit entsprechend dämpfungsarmen Koax Kabel.
Das verbessert die Empfangssituation meist drastisch.
Hier wirst du fündig:
http://www.wimo.de/uebersicht-wlan-antennen_d.html
Das erfordert aber die Option eine externen Antennenbuchse am Laptop. Das hast du aber vermutlich nicht.
Du benötigst einen WLAN Accesspoint der als WLAN Client oder im WISP Modus arbeiten kann. Diese Feature ist essentiell wann du dich damit in ein bestehendes WLAN verbinden willst. Achte beim Kauf also zwingend darauf.
Sehr gut wäre es noch wenn dieser AP eine Antennebuchse zum Anschluss einer externen Antenne hast. (Die meisten haben das...)
Das wäre dann die perfekte Lösung für dich.
AirLiveAP5460, einige TP-Link und Edimax APs können sowas. Ebenso ein DD-WRT AP
https://www.administrator.de/wissen/mit-einem-wlan-zwei-ip-netzwerke-ver ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

WLAN Empfang verstärken über 200 Meter

gelöst Frage von nosemen88LAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo, ein Kunde von mir sucht eine Möglichkeit sein WLAN Signal vom Router über 200 Meter über sein ganzes ...

LAN, WAN, Wireless

Mikrotik WLAN-Antenne für ein Gästehaus

Frage von KleinProfiLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Ich grüße Euch! Meine Eltern betreiben ein Gästehaus und haben sich notgedrungen entschlossen das WLAN den Gästen anzubieten. So ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN Antenne Erfahrungen

gelöst Frage von TomJonesLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Moin zusammen, wir haben eine Lagerhalle mit 7 Gängen je 60 Meter Länge. Nun brauchen wir in jedem Gang ...

LAN, WAN, Wireless

Welches WLAN Band auf welche Antennen legen?

Frage von LLL0rdLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo Leute, ich habe bei mir mehrere Lancom APs in Betrieb. 3 Stück davon sind L-452agn APs. Die APs ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 21 StundenWindows 104 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...