Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie verbinde ich LAN (2 PCs) und WLAN (1 NB) über einen Router?

Mitglied: abauer65

abauer65 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.06.2006, aktualisiert 16.06.2007, 8877 Aufrufe, 4 Kommentare

Habe ein LAN aus 2 PCs über einen Router am DSL-Internet. Über den gleichen Router per WLAN ist auch ein Notebook am DSL-Internet. Nur kann ich vom NB nicht auf die Daten der PCs und den Drucker über PC1 zugreifen.

Also: LAN funktioniert. WLAN funktioniert. Router und Internet auch.
Ich kann aber nicht vom Notebook auf die PCs zugreifen bzw. umgekehrt.

Wie kann ich das Problem lösen? Alles Windows XP Home Edition. Firewall Windows ist ausgeschaltet. Im Zone Alarm-Firewall ist der betreffende IP Bereich als sicher freigeschaltet. Die Laufwerke habe ich auch freigegeben.

Wie kann ich den Zugriff des Notebooks per WLAN über den Router per LAN zu den PCs installieren?

Hat da jemand eine Lösung parat?

DANKE!
Mitglied: TK8782
07.06.2006 um 16:04 Uhr
Kannst du die Rechner untereinander anpingen und bekommst dann auch eine Antwort zurücK??
Versuch es mal von jedem Rechner aus, die anderen 2 Rechner anzupingen!

Kannst du die Freigaben auf den jeweiligen Rechnern als Netzlaufwerk verbinden?? (net use K: \\IPADRESSEDESRECHNERS\FREIGABENAME).

Befinden sich die Rechner in derselben Arbeitsgruppe????
Bitte warten ..
Mitglied: Dieter-56
07.06.2006 um 16:39 Uhr
hallo,

das gleiche problem mit zonealarm hatte ich auch mal.

die lösung war nicht die ip sondern zonealarm kannte den andern rechner nicht.

ich habe dann zonealarm den zweiten rechner bekanntgemacht.

frag jetzt aber nicht nach dem genauen ort, wo dies eingestellt wird, ich verwende zonealarm schon lange nicht mehr. gib den namen des rechners bei den freigaben ein.

dieter
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
08.06.2006 um 17:40 Uhr
Zum Testen sollte man die FW immer kurzzeitig ausschlaten um das Problem sicher auszuschliessen. Es gibt aber auch einzelne Accesspoints auf den Routern die diese Funktion unterbinden. Ggf. auch mal das Setup im Router/AP daraufhin checken...
Bitte warten ..
Mitglied: VW
16.06.2007 um 14:29 Uhr
Moin,

in ZoneAlarm zum "bekanntmachen" des anderen PCs einfach links Firewall auswählen. Dann in die Unterkategorie Zonen wechseln.
Dort unter Hinzufügen >> dann IP-Adresse auswählen und die IP-Adresse des anderen PCs eintragen.
Die selbe Wirkung (und für DHCP vermutlich zu empfehlen)sollte unter Hinzufügen der Eintrag Host/Site haben. Diesen teste ich jetzt aber nicht. Das kannst du dann ja machen.

MfG,
VW
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

PC mit 2 Routern verbinden (über LAN und WLAN)

gelöst Frage von arta86LAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo, ich wollte gerne von euch Wissen ob man einen PC mit 2 Routern verbinden kann, bzw. ob es ...

LAN, WAN, Wireless

2 WLAN Router, 1 für I-Net, ist das möglich?

Frage von larado56LAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe 2 "Netzwerke" laufen. Ein normales mit div Pc´s und Druckern und Internet. Ein 2tes mit ...

LAN, WAN, Wireless

Handy kann sich nicht mit WLAN-Router verbinden

gelöst Frage von MobilfunkPapstLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Mein Handy kann sich nicht mit unserem WLAN-Router verbinden. Es handelt sich hierbei um eine Vodafone Easybox 802. Das ...

LAN, WAN, Wireless

Merkwürdiges Verhalten im LAN-WLAN meines PCs

Frage von DallervatanLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo Administrator Community, mein erster Post und schon was "komisches". Ich tue mir offen gesprochen schwer mein Anliegen zu ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 StundenWindows 10

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 4 StundenAdministrator.de Feedback8 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 22 StundenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...