Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie verbinde ich LAN (2 PCs) und WLAN (1 NB) über einen Router?

Mitglied: abauer65

abauer65 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.06.2006, aktualisiert 16.06.2007, 8893 Aufrufe, 4 Kommentare

Habe ein LAN aus 2 PCs über einen Router am DSL-Internet. Über den gleichen Router per WLAN ist auch ein Notebook am DSL-Internet. Nur kann ich vom NB nicht auf die Daten der PCs und den Drucker über PC1 zugreifen.

Also: LAN funktioniert. WLAN funktioniert. Router und Internet auch.
Ich kann aber nicht vom Notebook auf die PCs zugreifen bzw. umgekehrt.

Wie kann ich das Problem lösen? Alles Windows XP Home Edition. Firewall Windows ist ausgeschaltet. Im Zone Alarm-Firewall ist der betreffende IP Bereich als sicher freigeschaltet. Die Laufwerke habe ich auch freigegeben.

Wie kann ich den Zugriff des Notebooks per WLAN über den Router per LAN zu den PCs installieren?

Hat da jemand eine Lösung parat?

DANKE!
Mitglied: TK8782
07.06.2006 um 16:04 Uhr
Kannst du die Rechner untereinander anpingen und bekommst dann auch eine Antwort zurücK??
Versuch es mal von jedem Rechner aus, die anderen 2 Rechner anzupingen!

Kannst du die Freigaben auf den jeweiligen Rechnern als Netzlaufwerk verbinden?? (net use K: \\IPADRESSEDESRECHNERS\FREIGABENAME).

Befinden sich die Rechner in derselben Arbeitsgruppe????
Bitte warten ..
Mitglied: Dieter-56
07.06.2006 um 16:39 Uhr
hallo,

das gleiche problem mit zonealarm hatte ich auch mal.

die lösung war nicht die ip sondern zonealarm kannte den andern rechner nicht.

ich habe dann zonealarm den zweiten rechner bekanntgemacht.

frag jetzt aber nicht nach dem genauen ort, wo dies eingestellt wird, ich verwende zonealarm schon lange nicht mehr. gib den namen des rechners bei den freigaben ein.

dieter
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
08.06.2006 um 17:40 Uhr
Zum Testen sollte man die FW immer kurzzeitig ausschlaten um das Problem sicher auszuschliessen. Es gibt aber auch einzelne Accesspoints auf den Routern die diese Funktion unterbinden. Ggf. auch mal das Setup im Router/AP daraufhin checken...
Bitte warten ..
Mitglied: VW
16.06.2007 um 14:29 Uhr
Moin,

in ZoneAlarm zum "bekanntmachen" des anderen PCs einfach links Firewall auswählen. Dann in die Unterkategorie Zonen wechseln.
Dort unter Hinzufügen >> dann IP-Adresse auswählen und die IP-Adresse des anderen PCs eintragen.
Die selbe Wirkung (und für DHCP vermutlich zu empfehlen)sollte unter Hinzufügen der Eintrag Host/Site haben. Diesen teste ich jetzt aber nicht. Das kannst du dann ja machen.

MfG,
VW
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

PC mit 2 Routern verbinden (über LAN und WLAN)

gelöst Frage von arta86LAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo, ich wollte gerne von euch Wissen ob man einen PC mit 2 Routern verbinden kann, bzw. ob es ...

LAN, WAN, Wireless

2 WLAN Router, 1 für I-Net, ist das möglich?

Frage von larado56LAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe 2 "Netzwerke" laufen. Ein normales mit div Pc´s und Druckern und Internet. Ein 2tes mit ...

LAN, WAN, Wireless

Handy kann sich nicht mit WLAN-Router verbinden

gelöst Frage von MobilfunkPapstLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Mein Handy kann sich nicht mit unserem WLAN-Router verbinden. Es handelt sich hierbei um eine Vodafone Easybox 802. Das ...

Router & Routing

Router mit WLAN und 2 getrennten LAN Ports

gelöst Frage von BlainethemonoRouter & Routing6 Kommentare

Hallo liebe Administratoren, Ich habe folgendes geplant: Zwei volkommen voneinander getrente Netze INTERNAL: 192.168.1.0/24 GUEST: 192.168.2.0/24 Dabei befinden sich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Windows 10 Oktober 2018 Update: Es ist wieder da
Tipp von Bowsette vor 5 StundenWindows 10

Ein neuer Versuch von Microsoft das Windows 10 Oktober 2018 Update, auch bekannt als 1809, an den Mann zu ...

Windows Server

Windows Server 2016: Achtung - ab heute gibt es wieder Express Updates

Information von kgborn vor 16 StundenWindows Server1 Kommentar

Kurze Info für Administratoren, die Windows Server 2016 per WSUS/SCCM mit Updates betanken. Ab heute gibt es für Windows ...

Windows Netzwerk
Windows Admin Center - Sagt was ihr braucht!
Tipp von Juanito vor 2 TagenWindows Netzwerk18 Kommentare

Hallo zusammen, der ein- oder andere hat sicherlich schon vom Windows Admin Center gehört. - Microsoft's neue Adminkonsole welche ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Bitlocker-Verschlüsselung und -Monitoring ohne MBAM

Tipp von DerWoWusste vor 2 TagenVerschlüsselung & Zertifikate

Der Folgende Tipp beschreibt, wie man ohne MBAM die Verschlüsselung erzwingt und monitort. MBAM ist ein Enterprise-Benefit und somit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Entwicklung
Meine Nachbarn sehen meinen Internet Trafic
gelöst Frage von beatnguEntwicklung51 Kommentare

Hallo Also ich wohne in einem Mehrparteien Haus mit 24 wohnungen. Meine nachbaren im letzten stock fummeln immer an ...

Microsoft Office
Lizenzierung
Frage von opc123Microsoft Office29 Kommentare

Hallo, eventuell ein oft bekanntes Thema. Office 365 ist mir zu teuer, da wir als Bildungsträger andere Konditionen beim ...

Windows 10
Windows 10 mit CRITICAL PROCESS DIED
Frage von liquidbaseWindows 1028 Kommentare

Das aktuelle Problem was ich habe steht bereits im Threadtitel. Etwas mehr zum Hintergrund soll nun folgen. Problemkind ist ...

Voice over IP
Andere Rufnummer bei abgehenden Gesprächen vom All-IP-Anschluß der Telekom anzeigen
Frage von vafk18Voice over IP19 Kommentare

Ich möchte bei abgehenden Gesprächen vom All-IP-Anschluß der Telekom meine Handynummer hinterlegen, damit ich Rückrufe jederzeit empfangen kann. Derzeit ...