92692
Goto Top

Wie verbinde ich Netzlaufwerke für RemoteApp unter Windows 2008 R2?

Hallo zusammen,
ich bin neu in diesem Forum, hoffe aber trotzdem, dass ihr mir eventuell bei meinem Problem helfen könnt. Die Forensuche und das googlen im Internet hat mich nicht sehr weit gebracht.

Ich habe in einer vollständig abgeschotteten Testumgebung einen Windows 2008 R2 (Standard) Server mit der Rolle "Remotedesktopdienste" aufgesetzt. Diesen Server habe ich in eine bestehende Windows 2000 Domäne aufgenommen, worüber im Endeffekt nur die Benutzerzugriffe gesteuert werden.
Die Anmeldung mit einer RDP-Desktopsitzung über einen Domänen-Benutzer funktioniert auch soweit einwandfrei (inkl. Verbindung der benötigten Netzlaufwerke), allerdings sobald ich mich mit demselben Benutzer über eine RemoteApp Anwendung verbinden möchte, werden die Netzlaufwerke nicht mehr verknüpft.

Die Netzlaufwerke sind für die Funktion der zu steuernden Applikation (in diesem Fall ein Lagerverwaltungssystem) notwendig.

Die Netzlaufwerke werden über die Profileinstellungen für die jeweiligen User auf dem Domänen-Controller als Anmeldeskript (xy.cmd) hinterlegt.

Soweit ich das verstanden habe, unterscheiden sich die beiden Verbindungsmethoden (Remotedesktopverbindung / RemoteApp) zumindest vom Verbindungsaufbau nicht.

Als Client verwende ich Windows XP sowie den RDP-Client in der Version 6.1.7600 welcher auch das Remotedesktopprotokoll 7.0 unterstützt.

Ich könnte mir erklären, dass bei der RemoteApp Verbindung keine Anmeldeskripte ausgeführt werden können. Hat jemand eine Idee ob dies auch noch über einen anderen Weg lösbar ist?
Für hilfreiche Tipps oder Lösungsvorschläge wäre ich sehr erfreut.

Vielen Dank im Voraus,
mit freundlichen Grüßen

Daniel Ackermann

Content-Key: 148517

Url: https://administrator.de/contentid/148517

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Mitglied: 48507
48507 Aug 06, 2010 at 14:39:25 (UTC)
Goto Top
Ich könnte mir erklären, dass bei der RemoteApp Verbindung keine Anmeldeskripte ausgeführt werden können. Hat
jemand eine Idee ob dies auch noch über einen anderen Weg lösbar ist?
Für hilfreiche Tipps oder Lösungsvorschläge wäre ich sehr erfreut.

Du hast sicherlich eine eigene GPO für den RDS-Server erstellt mit Loopback? In der entsprechenden GPO kannst du ein Anmeldescript konfigurieren.

http://www.gruppenrichtlinien.de/HowTo/Terminal_Server.htm
Mitglied: 92692
92692 Aug 06, 2010 at 15:02:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @48507:
> Ich könnte mir erklären, dass bei der RemoteApp Verbindung keine Anmeldeskripte ausgeführt werden können.
Hat
> jemand eine Idee ob dies auch noch über einen anderen Weg lösbar ist?
> Für hilfreiche Tipps oder Lösungsvorschläge wäre ich sehr erfreut.

Du hast sicherlich eine eigene GPO für den RDS-Server erstellt mit Loopback? In der entsprechenden GPO kannst du ein
Anmeldescript konfigurieren.

http://www.gruppenrichtlinien.de/HowTo/Terminal_Server.htm

GPO ja, Loopback nein...

Vielen Dank für den Hinweis, möglicherweise ist dies die Lösung, ich werde das Anfang der nächsten Wochen einmal testen und Rückmeldung geben.

Dennoch finde ich es merkwürdig, da wir das bei unseren Windows 2000 Terminalservern (auf denen allerdings Citrix Metaframe installiert ist) nicht konfigurieren mussten.
Für weitere Informationen, evtl. ohne die Konfiguration der GPO inkl. Loopback wäre ich dankbar.

Bis dahin erstmal ein schönes Wochenende!
Mitglied: 48507
48507 Aug 06, 2010 at 16:49:35 (UTC)
Goto Top
In der GPO ein Anmeldescript erstellen... IF NOT EXIST X: NET USE X: \\SERVER\Freigabe
Mitglied: 92692
92692 Aug 09, 2010 at 07:59:25 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen zusammen,

ich habe heute Morgen den o. g. Tipp versucht nachzustellen. Und musste feststellen, dass dies nicht funktioniert hat.

Ich habe eine neue OU auf dem DC mit Namen "TS" erstellt. Darunter habe ich die Gruppe "Terminalserver User" angelegt und vorerst nur meinen Benutzer hinzugefügt. In den Eigenschaften der OU habe ich eine neue Gruppenrichtlinie mit dem Namen "Terminalserver" hinzugefügt und wie unter o. g. Link den Loopbackverarbeitungsmodus aktiviert (Modus: Ersetzen). In den Eigenschaften der Gruppenrichtline habe ich die Sicherheitseinstellungen so angepasst, dass die Gruppe "Terminalserver User" sowie auch testweise mein eigener Benutzername "Lesezugriff" und das Recht die "Gruppenrichtline zu übernehmen" erteilt.

Zusätzlich habe ich dann noch in der Computerkonfiguration der Richtline ein Start-Skript hinterlegt.
Computerkonfiguration -> Windows-Einstellungen -> Skripts (Start/Herunterfahren) -> Starten -> [XY.cmd]

Habe ich an irgendeiner Stelle einen Fehler gemacht?

Freundliche Grüße und 'nen guten Start in die neue Woche face-wink
Mitglied: 92692
92692 Aug 10, 2010 at 07:42:00 (UTC)
Goto Top
hat niemand eine Idee woran das liegen kann?

Ich habe das Gefühl der Windows 2000 DC kommt mit dem Windows 2008 R2 TS (oder umgekehrt) nicht zurecht. Hat jemand Erfahrungen damit gesammelt?
Mitglied: 92692
92692 Sep 06, 2010 at 12:16:34 (UTC)
Goto Top
Okay, ich habe den Server nochmal komplett neu aufgesetzt und nun funktioniert es..
..habe mich wahrscheinlich an irgendeiner Stelle mal verkonfiguriert.

Vielen Dank spytnik! =)