mrnice82
Goto Top

Wie verbinde ich den Windows Small Business Server 2008 mit der eigenen Homepage?

Hallo liebe Mitglieder. Ich bin am verzweifeln und hoffe das mir hier jemand helfen kann.

Ich habe folgendes Problem. Ich habe mir einen Server angeschafft mit Windows Small Business Server 2008 als Betriebssystem. Der Server ist auch soweit konfiguriert das er läuft. Ich habe über all grüne Haken. Internet ist da, die Ports am Router sind zur Zeit alle freigegeben und von der Hardwareseite sollte es somit keine Probleme geben.
Ich habe mir diese Geschichte ausgedacht damit ich mit mehreren Benutzern am Serer arbeiten kann.
Soweit, so gut.
Wenn ich nun per Remotedesktop zugreife läuft das im internen Netzwerk auch genauso wie ich mir das vorgestellt habe.
Aber jetzt kommt mein eigentliches Problem. Ich kann nicht von einem anderen Standort übers Internet auf den Server zugreifen. Im Prinzip sollte das ja funktionieren indem man die eingerichtete Homepage anspricht. Würde z.B. bedeuten ,, www.remote.meinehomepage.de". Klappt aber nicht. Meine Homepage ist bei t-online registriert. Kann mir jemand sagen was ich falsch mache? Also wie gesagt, bin ich im selben Netzwerk wie der Server und gebe nur ,,remote.meinehomepage.de" ein läuft es einwandfrei. Außerhalb des Netzwerkes aber nicht. face-sad Muss ich evtl. die besagte Homepage noch irgendwie mit dem Server verbinden. Oder weiß vielleicht jemand eine schnelle einfache Lösung.
Über Antworten würde ich mich freuen.
Vielen Dank schonmal im vorraus.

MfG

Mr. Nice

Content-Key: 143703

Url: https://administrator.de/contentid/143703

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Crusher79
Crusher79 May 27, 2010 at 21:27:56 (UTC)
Goto Top
Hi,

also ist der interne Domänen Name gleichlautend wie die .de Domain, die du bei T-Online hast? Die Namensauflösung im Netzwerk wird meist vom Windows Server gemacht. Wenn dort Name und IP hinterlegt sind, ist die Maschine ansprechbar. Man kann sogar z.B. google.de auf eine interne IP (z.B. 192.168.1.1) leiten lassen. Zwar kommt man nicht mehr bei google raus, aber der Server wär so z.B. erreichbar.

Denke so etwas in der Art passiert auch grad bei dir. Wenn du einen Server von außen erreichen willst, muss die öffentliche IP (fest oder dynamisch) mit einer (Sub-)Domain verknüpft sein. Bei feste IPs hinterlegt man diese in den Domain-Einstellungen, bei dynanmischen kann man auch den z.B. DynDNS Namen eintragen (xyz.dyndns.org).

Ein Webserver bietet klassich z.B. http und https an. Ports 80 und 443. Die müssen im Router noch an die LAN IP des Servers geleitet werden (Destination NAT). Pauschal verbergen sich alle Server und Clients hinter einer öffentlichen IP. Über NAT Regeln lässt sich der Verkehr dann gezielt an den Server lenken.

Beschreib noch einmal detailiert deine Situation!

mfg Crusher

Port 443 korrigiert. Thx Mid ;)
Member: Midivirus
Midivirus May 28, 2010 at 07:04:57 (UTC)
Goto Top
kurz einen Kommentar vorweg:

Es ist erstaunlich, mit was für Kenntnissen die meisten Leute sich an so eine Materie herantrauen, kann man nur sagen ... vor Jahren wäre das wohl noch undenkbar, komisch!

Ich zweifel eher, dass du fähig bist, sowas am laufen zu halten, aber nun gut.


Wenn man sein AD gleich die Domain nennt, birgt das genau diese Gefahren ...
Aber wäre es nicht viel einfacher, die Webseite extern hosten zu lassen? Sicherer und effiezienter bestimmt.

Aber ansonsten informier dich mal über das Thema und es ist Port 443 ... da ist eine 4 verschluckt worden.


Vllt solltest du auch eine EDV Firma beauftragen (....)

Grüße @Crusher79
Member: MrNice82
MrNice82 May 30, 2010 at 12:19:56 (UTC)
Goto Top
vielen dank für die schnelle antwort. wie gesagt intern läuft alles einwandfrei und es sind alle ports weitergeleitet. das problem scheint zu sein das ich garnicht weiß was meine homepage für ne ip hat. wüsste auch nicht wie man das rausbekommt.

mfg mr.nice
Member: MrNice82
MrNice82 May 30, 2010 at 12:20:38 (UTC)
Goto Top
vielen dank für die schnelle antwort. wie gesagt intern läuft alles einwandfrei und es sind alle ports weitergeleitet. das problem scheint zu sein das ich garnicht weiß was meine homepage für ne ip hat. wüsste auch nicht wie man das rausbekommt.

mfg mr.nice
Member: MrNice82
MrNice82 May 30, 2010 at 12:23:52 (UTC)
Goto Top
und an midvirus: auch dir danke ich natürlich für die schnelle antwort. obwohl du sie dir hättest sparen können. wenn ich ne edv firma damit beauftragen wollte hätte ich das getan. ich würd das gern selber in den griff bekommen und deswegen wende ich mich ja an das forum...aber trotzdem danke.

mfg mr.nice
Member: Midivirus
Midivirus May 30, 2010 at 12:57:33 (UTC)
Goto Top
Stichwort: Dyndns
Tipp: http://www.wieistmeineip.de