Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Das Verbinden von freigegebenen Drucker erfordert plötzlich eine Authentifizierung

Mitglied: Surfy

Surfy (Level 1) - Jetzt verbinden

26.06.2010 um 01:21 Uhr, 9609 Aufrufe, 5 Kommentare

War da MS wieder am Werk mit ihren Updates?

Also ich habe da etwas kurioses, das mich an meinen Fähigkeiten zweifeln lässt. Ich habe schon zig mal unter Win XP und frühere Wins freigegebene Drucker über das Netzwerk verbunden und nun geht nichts mehr...?

Aber der Reihe nach.
In meinem Netz hängt an PC A unter XP ein freigegebener Drucker, auf den PC B druckt. PC A wurde gegen einen Neuen ausgetauscht, auch wieder unter XP - also wie gehabt freigebgen, Freigabename usw. Bei der Gelegenheit haben alle noch die aktuellsten Updates bekommen.
PC B sollte jetzt was auf dem freigegebenen Drucker ausgeben und hat sich geweigert - Drucker nicht verbunden. Noch mal alles gecheckt, zur Vermeidung der Selbstverar... Firewall & co deaktiviert, aber dennoch keine Verbindung. Also Drucker auf PC B gelöscht, um ihn neu einzurichten.
Das erste, was mir da schon komisch vorkam, der Drucker ist nicht mehr in der Netzwerkumgebung zu finden; die Arbeitsgruppe bleibt leer.
Aber da ich ja den Rechner und den Freigabenamen kenne, zeige ich dem eben manuell den Weg. Anstatt der Verbindung poppt dann aber ein Anmeldefenster auf, um Benutzername und Kennwort als Zugriff auf PC A zu einzugeben, und der will das auch noch zu speichern!?!
Da ich bei PC A noch am Einrichten bin, hat der bislang nur ein vorläufiges Kennwort, also bringt das Speichern der Anmeldeinformationen nichts.

Ich tendiere mal dazu, dass mir irgendein Update dazwischen funkt oder hat jemand ne Idee, was da sonst los sein könnte?
Mitglied: bernie2909
26.06.2010 um 10:06 Uhr
Moin, die Service packs sind die Gleichen, Auf PC A und PC B??

Mal unter eweiterte Freigabe nach den berechtigungen geschaut???

Arbeitsgruppen, sind gleich??? Wer ist DHCP und DNS Server???

Gruß

Bernie
Bitte warten ..
Mitglied: djevil-ad
26.06.2010 um 11:07 Uhr
Probier mal die alte Konfiguration exakt so wiederherzustellen und auf Tippfehler achten.
Wär da auch schonmal fast verzweifelt, dann habe ich nur ein i vergessen
Wenn da noch ein Server zwischen ist, müssens u.U. auch derselbe user und pw sein.
Bitte warten ..
Mitglied: Surfy
27.06.2010 um 00:17 Uhr
Ja, alle XP's haben denselben SP bzw. Update Stand. Berechtigungen sind (wie eh und je) ok, Arbeitsgruppe, DHCP und DNS, alles einwandfrei konfiguriert, da der Datenaustausch über die Netzwerkfreigaben und die Remoteverbindungen tadellos funktionieren - DHCP usw. läuft alles vom externen Router aus.

djevil, an Tippfehler habe ich auch schon gedacht, aber bei einem Freigabenamen von 3 Buchstaben kann eigentlich nicht soviel schief gehen. Es ist nur blöd, dass ich alle XP Rechner schon upgedated habe. Wie auch immer, wenn ich von Win 98, ME oder Linux auf den XP mit der Druckerfreigabe zugreifen will, kommt dieselbe Benutzer / Kennwort Abfrage wie unter einem XP System - folglich liegt es an der Freigabe oder meint ihr nicht?

Jetzt nochmal für Dummies: Drucker ist über LPT Verbindung installiert - Rechtsklick, Eigenschaften, Freigabe, diesen ... freigeben - Freigabe name: PRN. Berechtigungen hat auch jeder -- ich versteh's einfach nicht, am XP eigenen Treiber wird's wohl nicht liegen??
Bitte warten ..
Mitglied: sniffnase
27.06.2010 um 13:28 Uhr
Kann es sein dass der neue PC jetzt ein neues PW hat?
Wenn vorher zB. die beiden Administrator Kontos das gleiche Kennwort hatten, wird nicht nach pw gefragt, da er sich ja zuerst versucht mit seinem aktuellen benutzer/pw anzumelden.
Wenn das nicht funktioniert fordert er zur Kennworteingabe auf.
Bitte warten ..
Mitglied: Zareth
02.12.2010 um 09:38 Uhr
Ich denke da Rechner A ein "vorläufiges" Passwort hat damit man bein den vielen reboots nicht immer "t3gbuiotvu90rfonvouiehg" eingeben muss, dann sind sie offensichtlich unterschiedlich!

Deswegen wird er nach einer Anmeldung fragen...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Freigegebene Drucker plötzlich offline (Windows Server 2008 AD)

gelöst Frage von D1Ck3nWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinen HP Druckern in der AD: Die Geräte sind heute alle gleichzeitig ...

Drucker und Scanner

Freigegebene Drucker werden als Offline angezeigt

gelöst Frage von MrHToastDrucker und Scanner2 Kommentare

Hallo, in meinem Netzwerk sind Drucker über den DC freigeben. Bei allen Rechner, die in der Domain sind gibt ...

Windows 8

Drucken funktioniert plötzlich nicht mehr (egal welcher Drucker)

gelöst Frage von deb10er0Windows 82 Kommentare

Hallo Leute, seit heute kann ich nicht mehr drucken. Egal in welchem Programm (Notepad, Photoshop, Outlook, Adobe usw.) ich ...

Netzwerkgrundlagen

Freigegebener USB-Drucker einer anderen Domäne hinzufügen

gelöst Frage von ZuKreativFuerNamenNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem: In unserem Betrieb habe ich einen neuen Rechner eingerichtet. Dieser ist in unserer ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 3 StundenHumor (lol)1 Kommentar

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 15 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 16 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 19 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...