casio4536
Goto Top

Verbinden von laptop und pc via crossover kabel

Hallo,
Ich habe folgendes problem, das mir so langsam den letzten Nerv raubt.
Und zwar habe ich mir einen neuen laptop zugelegt welcher mit win vista läuft, habe außerdem noch einen rechner, der mit xppro läuft. Da ich den alten Bildschirm aus meinem Zimmer verbannen möchte, wollte ich laptop und rechner mit einem corssover kabel verbinden, damit ich vom laptop aus auf den rechner zugreifen kann(umgekehrt muss es nicht umbedingt funktionieren)
Jezt bin ich schon so weit, dass sich beide problemlos anpingen lassen.Alle Firewalls sind deaktiviert.Daten auf rechner sind alle Freigegeben, werden aber auf dem vista laptop nicht angezeigt.Wenn ich unter"Ausführen"die ip adresse angebe kommt eine Fehlermeldung mit folgender Diagnose:"192.168.0.1 ist nicht berechtigt eine Verbindung auf Port"Datei und Druckerfreigabe(SMB)mit diesem Computer einzugehen".
Die Berechtigung habe ich jedoch auf dem xp Rechner mit einem Häkchen erteilt, und zwar bei "Datei und Druckerfreigabe Für Microsoft -Netzwerke. Oder mnuss ich da noch was anders machen?
Dessweitern erscheint auf dem xp rechner, kurz nach der aktivierung der Verbindung die Meldung, dass das Netzeerkkabel nicht richtig angeschlossen sei,was aber nicht sein kann. Diese Meldung verschwindet aber auch sofort wieder, weiß net ob das wichtig ist...
Aufjedenfall bin ich mit meinem ohnehin schon sehr beschränktem Latein am Ende und würde mich über jede Art von Hilfe freuen;)
Dankeschön schon mal im voraus.
casio

Content-Key: 119675

Url: https://administrator.de/contentid/119675

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Shadowhawk
Shadowhawk 03.07.2009 um 11:58:16 Uhr
Goto Top
Ich versteh gerade nicht ganz, was Du erreichen möchtest.
Du willst den Monitor beseitigen, den Tower stehen lassen und darauf zugreifen?
Wärest Du da nicht mit nem externen Festplattengehäuse besser dran? (und auch vom Strom her billiger)


Oder habe ich da etwas missverstanden? Was genau hast Du denn vor?
Mitglied: DrAlcome
DrAlcome 03.07.2009 um 12:04:40 Uhr
Goto Top
Vielleicht hat der PC ja auch ein Paar Server-Dienste am laufen, ist ja mittlerweile auch im Privatbereich nicht ausgeschloßen.

Ich kenne mich leider mit Vista nicht gut aus, mit XP allerdings schon. Bei einem reinen XP-Netzwerk wären deine Einstellungen jedenfalls richtig, so hatte ich's nämlich auch eine Zeit lang bei mir am laufen. Wahrscheinlich gibt's demnach bei der Vista-Kiste noch eine Schraube zum drehen...
Mitglied: TsukiSan
TsukiSan 03.07.2009 um 12:09:03 Uhr
Goto Top
Hallo Casio,

was hast du denn für Netzwerkeinstellungen? Hast du feste IPs vergeben?

Gruß
Tsuki
Mitglied: mrtux
mrtux 03.07.2009 um 12:55:40 Uhr
Goto Top
Hi !

Zitat von @casio4536:
lassen.Alle Firewalls sind deaktiviert.Daten auf rechner sind alle

Beide Firewalls haben vorgegebene Profile für die SMB-Kommunikation, daher müssen die Firewalls nicht abgeschaltet werden, wenn Du diese Profile (Ausnahmen) aktivierst.

unter"Ausführen"die ip adresse angebe kommt eine
Fehlermeldung mit folgender Diagnose:"192.168.0.1 ist nicht
berechtigt eine Verbindung auf Port"Datei und

Hast Du die üblichen Verdächtigen (Arbeitsgruppe, Usernamen und Passwörter) schon überprüft? Vorsicht bei Vista gibt nicht nur eine Freigabeart. Hast Du den anderen PC mal mittels "Computer suchen" gesucht? Ich setze jetzt mal voraus, dass Deine Netzwerkkonfiguration richtig ist, wenn Du beide PCs, jeweils vom anderen aus, anpingen kannst!?

Hast Du auf dem alten PC zur Sicherheit mal einen OFFLINE Malwarescan (z.B. mit BartPe oder Knoppicillin) durchgeführt? Ansonsten sind unsere Freunde (sofern vorhanden) auch gleich auf deinem neuen Laptop.

Ich würde aus Sicherheitsgründen niemals ein ganzes Laufwerk freigeben (evt. mag das Vista auch gar nicht), sondern nur einen oder mehrere Ordner, das ist zwar umständlicher aber wesentlich sicherer, auch wenn es nur für die Dauer der Datenübernahme ist.

mrtux
Mitglied: TsukiSan
TsukiSan 03.07.2009 um 13:07:32 Uhr
Goto Top
@all

XP und Vista müssen sich erst "verstehen" lernen. Protokolle und deren Versionen!

Gruß
Tsuki
Mitglied: Shadowhawk
Shadowhawk 03.07.2009 um 13:28:30 Uhr
Goto Top
@TsukiSan

Ich hab selbst ein größeres Privatnetzwerk mit Vista/XP, ich kenn die "üblichen" Probleme damit face-smile
Aber vorher würd ich schon gern wissen, in wieweit sich der Aufwand überhaupt lohnt.
Mitglied: casio4536
casio4536 03.07.2009 um 13:28:34 Uhr
Goto Top
Danke erst mal für die vielen Antworten!!!
Also, ip adressen sind natürlich fest,bei beiden rechnern. ich habe mich halt für diese art von verbindung entschieden, weil ich vielleicht ein oder zwei mal im monat auf meinen alten pc zugreifen muss, und mir eigentlich dachte, dass das die einfachste lösung ist^^ es kann außerdem keiner auf den pc zugreifen, außer er hackt sich über meinen laptop auf meinen alten pc ein, da mein alter pc über keine eigene i-net verbindung verfügt(und somit doch eingentlich duch die firewall vom läppi geschützt ist, falls wirklich jemand von außerhalb drauf zugreifen sollte?!). aber wie ist das denn mit denn mit den usernamen und den passwörten? wo und wie muss ich denn da was einstellen?? oder sind damit die einzelnen profile auf läppi und pc gemeint, muss man die dann auch angleichen??in dieser richtung habe ich nämlich noch nichts gemacht, nur die arbeitsgruppe ist angeglichen.
Für weitere antworten danke ich nochmals im voraus;)

casio
Mitglied: Shadowhawk
Shadowhawk 03.07.2009 um 13:31:49 Uhr
Goto Top
Was meinst Du denn nun jetzt genau mit "auf den PC zugreifen"?
Von einem Programm her? Oder allgemein auf die Dateien?
Mitglied: casio4536
casio4536 03.07.2009 um 14:07:12 Uhr
Goto Top
nene, von daten herwenn man auch programme starten könnte wäre natürlich top, ober es geht in erster linie um dateien.
und ich habe ja in diesem sinne kein netzwerk. dann müsste ich ja über den router gehen, der fürs inet zuständig ist, dann hätte der pc auch wieder eine eigene inet verbindung, und es wäre wirklich zu gefährlich alle daten freizugeben, desswegen habe ich mich ja extra für das cross over kabel entschieden, dass hat nämlich nur 3 euro gekostet und hat den vorteil, dass ich alle daten freigeben kann,ohne angst zu haben, jemand könnte vom i-net direkt auf den alten pc zugreifen. Aber so muss man ja erst mal an der firewall vom meinem läppi vorbei.naja, hab mir das alles recht einfach vorgestellt, mit kabel rein und fertig
, aber so hats dann ja leider net funktioniert;)desswegen frag ich ja nach, was ich alles einstellen mussface-smile

casio
Mitglied: Shadowhawk
Shadowhawk 03.07.2009 um 15:01:56 Uhr
Goto Top
Naja, wenn es nur um Daten geht, wärest Du mit nem externen Festplattengehäuse aufjedenfall wesentlich billiger und sicherer dran.

Hast Du unter XP den Topologiepatch von Microsoft "KB922120-v5-x86-DEU" http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=4f01a31d-ee46- ... installiert?

Der hat z.B. bei mir Anfangs entsprechende Fehler ausgelöst. Das, und die Tatsache das ich keine Einfache Freigabe aktiviert hatte.
Mitglied: casio4536
casio4536 03.07.2009 um 15:53:58 Uhr
Goto Top
Nein, daran lag es leider auch net, einfache ordnerfreigabe ist aktiviert, und das programm habe ich nicht auf meinem rechner.
der laptop erkennt das netzwerk auch sofort, aber zugreifen kann ich trotzdem nicht....könnte es noch an etwas anderm liegen??

casio
Mitglied: casio4536
casio4536 03.07.2009 um 20:59:00 Uhr
Goto Top
Nabend mrtux,

wie gesagt, der alte pc verfügt über keine eigene i-net verbindung,desswegen habe ich mich ja für das crossover kabel entschieden. Mir ist jedoch jetzt was neues aufgefallen, und zwar zeigt mein läppi(Vista) unter netzwerkverbindungen einmal meine WLan verbindung an und einmal die Lanverbindung, wenn ich jetzt die Lan verbindung aktiviere, ist erstens meine i-net verbindung futsch(was allerdings nicht so wichtig ist)aber unter "Lan-Verbindung2" steht dann "Nicht identivieziertes Netzwerk" und ich habe keine ahnung wie ich das ändern soll.
Vielleicht ist das ja ein besserer hinweis als das was ich vorher geschrieben habe. Wenn dem so ist und du eine Lösung hast, wäre ich dir sehr dankbar wenn du sie mir mitteilen würdestface-smile
ach ja, die arbeitsgruppe ist natürlich angeglichen.

casio