Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Verbinden von Netzwerklaufwerken bei VPN Verbindung verbieten

Mitglied: serpentes

serpentes (Level 1) - Jetzt verbinden

02.02.2009, aktualisiert 12:35 Uhr, 3310 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo allerseits,

ich suche seit geraumer Zeit nach einer Möglichkeit Usern, die sich per VPN auf einen Win2k3 Server einwählen, das Verbinden von Netzwerklaufwerken zu untersagen. Allerdings sollte das kein gernelles Verbot sein. Das bedeutet, dass der User innerhalb seiner Terminalsitzung sehr wohl Netzwerklaufwerke haben und nutzen darf, nur eben von dem PC aus, mit dem er sich Einwählt soll keine Möglichkeit bekommen, ein Netzwerklauferk mit dem Server zu verbinden.
Gibt es hierfür eine Möglichkeit, um das zu realisieren?

Grüße

Serpentes
Mitglied: MRosoft
02.02.2009 um 12:48 Uhr
Grundsatzlich ist dies nicht möglich. Wir haben bei unseren User (XP) einfach aus dem Explorer den Menüpunkt Netzlaufwerke verbinden entfernt. Damit kann der User zwar immer noch per cmd und net use ein Laufwerk mappen aber das Know How haben halt nicht alle. Wäre das eine Möglichkeit für Euch ???
Bitte warten ..
Mitglied: serpentes
02.02.2009 um 12:53 Uhr
leier nein, da es sich hierbei um Aussendienstler handelt, die sich über ihren privaten PCs einwählen.
Bitte warten ..
Mitglied: jgeorg
02.02.2009 um 13:29 Uhr
Hallo,

wäre ggf. eine Lösung über verschiedene Gruppen oder Loginuser möglich?
Bitte warten ..
Mitglied: serpentes
02.02.2009 um 13:42 Uhr
ja, theoretisch wäre es möglich den aussendienstlern einen getrennten user zu geben mit dem sie sich ins vpn einwählen...
Bitte warten ..
Mitglied: jgeorg
02.02.2009 um 13:44 Uhr
und was spricht praktisch dagegen?
Bitte warten ..
Mitglied: serpentes
02.02.2009 um 16:09 Uhr
dass ich grad die einstellung net find, um eben dann das verbinden von netzlaufwerken zu verhindern
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
03.02.2009 um 22:20 Uhr
Hallo Serpentes,

im VPN-Tunnel wird nur RDP erlaubt (TCP 3389), alle anderen Ports werden verboten. Nun musst du nur noch das 'Durchreichen' der Laufwerke im RDP-Server verbieten - fertig.

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

OpenVPN - Verbindungen außerhalb des VPNs verbieten

Frage von Der-PhilLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo! Ich suche eine saubere Lösung für meine Außendienstler. Die Notebooks sollen ausschließlich durch den VPN-Tunnel kommunizieren. Dazu habe ...

Windows Server

GPO Netzwerklaufwerke verbinden

gelöst Frage von franksigWindows Server7 Kommentare

Hallo Ich suche eine Möglichkeit die ausgerauten Felder zu aktivieren kann mir da jemand helfen ?

VB for Applications

Netzwerklaufwerk verbinden mit Loginfeldern

gelöst Frage von Tealk144VB for Applications8 Kommentare

Hallo, also ich habe Folgendes Problem, ich habe meine fest eingetragenen Userdaten nun gegen 2 TextBox'en ersetzt, nun funktioniert ...

Windows Server

Netzlaufwerke mit einer VPN Verbindung verbinden lassen

gelöst Frage von M.MarzWindows Server16 Kommentare

Hallo zusammen, Fall: Ein Mitarbeiter wählt sich via VPN ins Firmennetz ein wenn er mal Home Office hat. Anhand ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein interessanter Beitrag dazu: Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10 Anscheinend ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 3 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1015 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL14 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)11 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs11 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...