franksig
Goto Top

Verbinden zweier Standorte mit einem Router

Hallo Zusammen,

ich habe hier einen Kunden der hat 2 Standorte
1. Standort ca. 150 User und
2. Standort ca. 50 User und IP-Telefone

im Stanort 1 ist auch die Telefonanlage auf IP Basis für den 2. Standort

ich würde jetzt gerne einen zügigen Router haben der die beiden Standorte mitrainander verbindet

zwischen den beiden Standorten ist eine telekom Leitung mit 100 MB (Ehterconnect)

im Moment habe ich dort einen Cisco RV042G im Einsatz merke aber dass einige Telefonverbindungen in stocken geraten

kann mir da jemand einen Tipp geben ?

Danke im voraus

Content-Key: 304766

Url: https://administrator.de/contentid/304766

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 18, 2016 at 12:56:57 (UTC)
Goto Top
Moin,
ich würde jetzt gerne einen zügigen Router haben der die beiden Standorte mitrainander verbindet
wenn Du es schaffst, beide Standorte mit einem zügigen Router zu verbinden, wird für Dir der IT-Nobelpreis initiert face-smile

LG, Thomas
Member: Kuemmel
Kuemmel May 18, 2016 at 12:57:27 (UTC)
Goto Top
Member: franksig
franksig May 18, 2016 at 13:05:06 (UTC)
Goto Top
ok ich arbeite dran face-smile

ich lese hier von 2 mio pps bei einem anderen Router, bei dem Cisco steht nichts dabei
https://www.ubnt.com/edgemax/edgerouter-pro/

ich habe nun keine Ahnung ob 2mio pps schnell ist und ob mein kleiner Cisco auch kann.
Ich hab halt die befürchtung, dass ich beim konfigurieren völlig überfordert bin
Member: tikayevent
tikayevent May 18, 2016 at 13:07:57 (UTC)
Goto Top
Wenn es wirklich ein EthernetConnect und kein CompanyConnect ist, dann besorg dir einen Layer3-Switch. Der kann die Bandbreite in Wirespeed verarbeiten.
Member: Kuemmel
Kuemmel May 18, 2016 at 13:08:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @franksig:
Ich hab halt die befürchtung, dass ich beim konfigurieren völlig überfordert bin
Deswegen nimm lieber gleich zwei der selben Sorte. Gerne auch einen MikroTik (preiswerter als UBIQUITI) aber bitte bitte bitte KEINEN! UBIQUITI!
Siehe dazu folgende Diskussion:
Erfahrungen Cisco RV320 o.Ä
Member: franksig
franksig May 18, 2016 at 13:36:42 (UTC)
Goto Top
wenn ich dann aber das lese... rückt ubnt wieder nach vorne...

Ubiquiti EdgeRouter Pro (ERPRO-8) (vs. Cisco RV325)
Member: aqui
aqui May 18, 2016 at 14:08:45 (UTC)
Goto Top
Ich hab halt die befürchtung, dass ich beim konfigurieren völlig überfordert bin
Dafür gibts ja administrator.de face-wink Einfach abtippen u nd gut iss:
IPsec VPNs einrichten mit Cisco, Mikrotik, pfSense Firewall, FritzBox, Smartphone sowie Shrew Client Software
und auch
IPsec VPN Praxis mit Standort Vernetzung Cisco, Mikrotik, pfSense, FritzBox u.a
Sollte auch ein VPN Laie schaffen... face-smile
Member: stephan902
stephan902 May 19, 2016 at 01:44:52 (UTC)
Goto Top
Abgesehen davon, dass wir die Diskussion aus dem anderen Thread wirklich nicht wiederholen müssen:

Ist es nicht etwas fahrlässig bei 200 Leuten jemand mit der IT-Vernetzung zu betrauen, der sich kaum damit auskennt?

Ich mache mir bei mir privat ja schon manchmal Sorgen, weil hier und da das Fachwissen fehlt... aber 200 User sind schon eine Hausnummer!
Member: franksig
franksig May 19, 2016 updated at 12:30:24 (UTC)
Goto Top
was hat das denn mit auskennen zu tun ?
versteh die Aussage nicht.
es ging um die Frage was das "Volk" für am besten befindet
nicht mehr und nicht weniger
Member: Kuemmel
Kuemmel May 19, 2016 at 12:29:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @franksig:

wenn ich dann aber das lese... rückt ubnt wieder nach vorne...

Ubiquiti EdgeRouter Pro (ERPRO-8) (vs. Cisco RV325)
Dort steht aber "prinzipiell" nur, dass der EdgeRouter besser als der Cisco RV ist. Das ist uns auch so klar, da es kein "echter" Cisco ist face-wink
Wie hoch ist denn überhaupt das Budget? Schau dir mal MikroTik an:
https://shop.omg.de/mikrotik/integrated-solutions/mikrotik-routerboard-r ...
Member: franksig
franksig May 19, 2016 updated at 12:35:01 (UTC)
Goto Top
ich habe mir jetzt mal den Ubnt Edge Lite bestellt zum testen. (ca. 110,00€)
Ich werde berichten was ich für Erfahrungen mit dem Gerät in einer Testumgebung gemacht habe.
mit geht da auch um das Monitoring der Last und der Hautpverursacher der Last und dass kann man nach vielen beschreibungen nach wohl am besten mit dem ubnt Gerät machen


das Buget ist nicht so entscheidend es geht hier um die Performance

P.S. die Geräte von ubnt wären nicht schlecht, da wir von denen shcon die WLAN Infrastruktur haben und die ein echt guten Eindruck macht und die Leistung auch mit Ticketsystem echt gut ist.
Member: stephan902
stephan902 May 19, 2016 at 14:13:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @franksig:

was hat das denn mit auskennen zu tun ?
versteh die Aussage nicht.
es ging um die Frage was das "Volk" für am besten befindet
nicht mehr und nicht weniger

Du hast weiter oben geschrieben, dass du beim Konfigurieren wahrscheinlich überfordert wärst, aber das bezog sich wohl nur auf die Cisco IOS Geräte.

Da du dich also auskennst, ist ja alles gut.
Member: franksig
franksig May 20, 2016 at 10:02:27 (UTC)
Goto Top
so sieht es aus, CISCO ist nicht meine Welt, aber wie wir jetzt ja erfahren haben, ist der "kleine" CISCO kein wirklicher CISCO sondern unter Haube ein Linksys.
Member: Kuemmel
Kuemmel May 20, 2016 at 10:03:50 (UTC)
Goto Top
So ist es.
Member: franksig
franksig May 20, 2016 at 10:06:54 (UTC)
Goto Top
Hallo Ihr da draussen,

der neue Router ist da und läßt sich erstaunlicher Weise gut und einfach konfigurieren.
In meiner kleinen Testumgebung rennt der auch wie Sau und die Auswertung des Traffics ist auch recht einfach und inuitiv.

Ich werde jetzt nächste Woche mal ein bissl rumspielen und basteln und werde hier auch ein Feedback und meine persönlichen Erfahungen mitteilen

euch ein schönes Wochenende
Member: Kuemmel
Kuemmel May 20, 2016 at 10:08:24 (UTC)
Goto Top
Member: franksig
franksig May 31, 2016 at 10:22:40 (UTC)
Goto Top
erster Eindruck vom Router:

Ich musss festellen, dass der router ein sehr gute Gui hat.
man kann ihn einfach und auch ohne kenntnisse gut konfigurieren
Das Dashboard ist sehr gut um den Traffic zu analysieren.

Die Performance ist auch sehr gut.
Mich hat das kleine Gerät überzeugt obwohl ich noch ein kleine Problem mit dem Spoolerdienst habe.
Ich denke zwar nicht dass es zwingend an dem Router.
Dennoch suche ich weiter nach dem Fehler


router1