niggo
Goto Top

Verbindugsprobleme auf einem Linux Rechner

ständiger Verbindungsverlust

Hallo

also ich habe auf einem Linux System Nagios installiert und das läuft auch super. Die IP Adresse war 192.168.10.11 und die Verbindung hat super geklappt. Nachdem diese IP in 192.168.10.6 geändert wurde, klappt nichts mehr und ich hab keine Ahnung warum

beim starten von linux zeit er keine fehler und auch alle prozesse laufen. Wenn ich jetzt aber die Weboberläche aufrufen möchte klappt dies nur manchmal. Das gleiche ist bei PuTTY, manchmal funktioniert die Verbindung (dann aber nur kurz, dann wird sie unterbrochen). Wenn ich ihn anpinge klappt dies auch.

hoffe ihr könnt mir da vllt helfen

Gruß
Niko

Content-Key: 26796

Url: https://administrator.de/contentid/26796

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: aqui
aqui Feb 24, 2006 at 16:42:33 (UTC)
Goto Top
Dein Problem ist wahrscheinlich DNS basierend. Der Rechner sieht erst in die /etc/hosts/ ob er den namen auflösen kann und wenn nicht fragt er den DNS der unter /etc/resolv.conf eingestellt ist. Hier findet er natürlich auch nichts da es ein RFC 1918 192.168.... Netz ist und timed aus. Die Timeoutzeit ist recht lang so das man fäschlicherweise denkt es funktioniert nichts mehr, man muss nur etwas länger warten face-wink Nutzt du das Tool in deinem Heimnetzwerk macht es Sinn das du alle Devices in die /etc/hosts einträgst oder...wenn es zu viele sind dir einen Nameserver aufsetzt.
Member: niggo
niggo Feb 27, 2006 at 13:54:54 (UTC)
Goto Top
also die config hat alles super gepasst nur hatten wir hier so nen spezialisten der die IP schon für was anderes verwendet hat und es dadurch zu problemen kam. aber thx für deine hilfe