Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Verbindung von 2 Netzwerken

Mitglied: stefts

stefts (Level 1) - Jetzt verbinden

10.02.2015 um 12:43 Uhr, 890 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

die Frage kam schon häufiger, aber leider weiß ich nicht wie ich in meiner Umgebung vorgehen muss, da ich auf diesem Gebiet keine Erfahrung habe.

Geplant ist die Verbindung von 2 unabhängigen LANs am gleichen Standort. Derzeit sieht es wie folgt aus

Netzwerk 1: 192.168.5.x
Sophos SG (Gateway) <-> Netgear M5300-52G <-> Netgear M5300-28G

Netzwerk 2: 192.168.6.x
Router (Modell noch unbekannt) <-> 5-Port Switch

Der Netgear M5300-28G und der 5-Port Switch befinden sich in unmittelbarer Nähe und könnten miteinander verkabelt werden.

Bei den Netgear Switches handelt es sich managed stacked Switches.

Geplant ist, dass Netzwerk 2 lediglich Zugriff auf eine Ordnerfreigabe des Servers in Netzwerk 1 hat.

Wie geht man hier am besten und einfachsten vor?

Danke und VG
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 10.02.2015, aktualisiert 08.05.2015
Zitat von stefts:

Wie geht man hier am besten und einfachsten vor?


einen 30-Euro Microtik 750 zwischen die beiden switche Klemmen udn dem sagen, an welchen netzen er angeschlossen ist.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
10.02.2015 um 17:23 Uhr
Schau mal ob deine Sophos nicht gleich das Routing ziwschen den Netzen übernehmen kann.

Dann brauchst du nur auf einem der Standardrouter eine weitere Route manuell eintragen. Oder du kannst beide Netze ohne zusätzliche Hardware betreiben. Weitere Trennung mittels VLANs denkbar.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 10.02.2015, aktualisiert 09.05.2015
Hier findest du alle Grundlagen zu dem Thema:
https://www.administrator.de/wissen/routing-2-netzwerkkarten-windows-u-l ...
Das sollte alle deine zu dem Thema gestellte Fragen beantworten ?!
Bitte warten ..
Mitglied: stefts
08.05.2015 um 17:27 Uhr
Habe einen Mikrotik 750 angeschafft. Einrichtung am Ende war dann ganz easy. Mikrotik reset, den Interfaces IPs verpasst, auf beiden Routern ne statische Route angelegt und alles läuft wie gewünscht.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
09.05.2015 um 09:13 Uhr
So solls sein !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

VPN-Verbindung zwischen 2 Netzwerken (Lancom)

gelöst Frage von LargelotRouter & Routing9 Kommentare

Hallo Zusammen, Grundbeschreibung Das Mutter (Router Lancom 1721+) und Tochterunternehmen (1781VA) in dem ich tätig bin, sind derzeit über ...

Router & Routing

Pptp Verbindung 2 Netzwerke und ein Smartphone

Frage von wthiessRouter & Routing3 Kommentare

Hallo Profis! Mein Ziel ist es meine im Landhaus befindliche Haussteuerung (Rasperry Pi + FHEM) vom Smartphone (Android) und/oder ...

Netzwerkgrundlagen

Verbindung zwischen Netzwerken

gelöst Frage von julia237Netzwerkgrundlagen6 Kommentare

. Was tut der DNS-Dienst in einem Netzwerk? a) ❒ DNS vergibt IP-Adressen. b) ❒ DNS konfiguriert den Router. ...

Netzwerke

Verbindung von Hauptstandort mit 2 Nebenbetriebsstätten

gelöst Frage von Speed10Netzwerke46 Kommentare

Hallo, wir sind eine Arztpraxis mit momentan einem Hauptstandort. Dort ist eine Client-Server Struktur aufgebaut, die gut funktioniert. Hier ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 11 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 22 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 22 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 22 StundenHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux25 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server14 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...

Hardware
Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall
Information von kgbornHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...