stefts
Goto Top

Verbindung von 2 Netzwerken

Hallo zusammen,

die Frage kam schon häufiger, aber leider weiß ich nicht wie ich in meiner Umgebung vorgehen muss, da ich auf diesem Gebiet keine Erfahrung habe.

Geplant ist die Verbindung von 2 unabhängigen LANs am gleichen Standort. Derzeit sieht es wie folgt aus

Netzwerk 1: 192.168.5.x
Sophos SG (Gateway) <-> Netgear M5300-52G <-> Netgear M5300-28G

Netzwerk 2: 192.168.6.x
Router (Modell noch unbekannt) <-> 5-Port Switch

Der Netgear M5300-28G und der 5-Port Switch befinden sich in unmittelbarer Nähe und könnten miteinander verkabelt werden.

Bei den Netgear Switches handelt es sich managed stacked Switches.

Geplant ist, dass Netzwerk 2 lediglich Zugriff auf eine Ordnerfreigabe des Servers in Netzwerk 1 hat.

Wie geht man hier am besten und einfachsten vor?

Danke und VG

Content-Key: 262927

Url: https://administrator.de/contentid/262927

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Feb 10, 2015, updated at May 08, 2015 at 15:27:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @stefts:

Wie geht man hier am besten und einfachsten vor?


einen 30-Euro Microtik 750 zwischen die beiden switche Klemmen udn dem sagen, an welchen netzen er angeschlossen ist.

lks
Member: MrNetman
MrNetman Feb 10, 2015 at 16:23:24 (UTC)
Goto Top
Schau mal ob deine Sophos nicht gleich das Routing ziwschen den Netzen übernehmen kann.

Dann brauchst du nur auf einem der Standardrouter eine weitere Route manuell eintragen. Oder du kannst beide Netze ohne zusätzliche Hardware betreiben. Weitere Trennung mittels VLANs denkbar.

Gruß
Netman
Member: aqui
Solution aqui Feb 10, 2015, updated at May 09, 2015 at 07:14:09 (UTC)
Goto Top
Hier findest du alle Grundlagen zu dem Thema:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Das sollte alle deine zu dem Thema gestellte Fragen beantworten ?!
Member: stefts
stefts May 08, 2015 at 15:27:16 (UTC)
Goto Top
Habe einen Mikrotik 750 angeschafft. Einrichtung am Ende war dann ganz easy. Mikrotik reset, den Interfaces IPs verpasst, auf beiden Routern ne statische Route angelegt und alles läuft wie gewünscht.

VG
Member: aqui
aqui May 09, 2015 at 07:13:27 (UTC)
Goto Top
So solls sein ! face-smile