petere
Goto Top

Verbindung 2er Cisco-Switche schlägt fehl

Hallo,

ich wollte zwei Cisco SG300-10 Switche "ganz normal" zusammenstecken. Ich verwende ein normales Netzwerkkabel, beim einen Stecke ich an Port1, beim anderen an Port10. Leider zeigt dann keiner der beiden Switche eine Reaktion an den LED. Beide Switche befinden sich im Layer3-Modus.

Stecke ich einen 5-EUR-Switch dazwischen, dann zeigt sich eine Aktivität. Problem nur: dann werden natürlich keine VLANs übertragen.

Danke für eure Hilfe.
Peter

Content-Key: 239147

Url: https://administrator.de/contentid/239147

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: aqui
aqui May 25, 2014 updated at 13:02:32 (UTC)
Goto Top
Das liegt vermutlich an deinem Kabel ! Ist das ein 1:1 Kabel bei dem alle 8 Adern verbunden sind ?
Generell supporten die Switches MDI-X also die automatische Polungserkennung.
Im Zweifel musst du ein sog. Crossover Kabel ("gedrehtes" Kabel) verwenden, damit klappt es ganz sicher.
http://de.wikipedia.org/wiki/Crosskabel
Gibts für ein paar Cent in jedem PC Shop.
Member: MrNetman
MrNetman May 25, 2014 at 16:33:37 (UTC)
Goto Top
Das sind managebare Switche.
Die müssen gemanagt werden.
Eine der default Einstellungen ist der mittels CDP erkennbare Nachbarport. Ist das ein Switchport, wird der Port runtergefahren um einen Loop zu verhindern.

Gruß
Netman
Member: petere
petere May 25, 2014 at 17:18:04 (UTC)
Goto Top
Danke Netman. Wie kann ich die Portabschaltung verhindern; ein Loop ist ja eigentlich nicht gesteckt.

Soweit ich gelesen habe, ist der Switch nicht stackable. Müsste er eigentlich auch nicht sein, oder?


Wegen dem Kabel ... klar, ich teste in 1-2 Tagen ein Crossover, aber beide miteinander verbundenen Switche haben die betroffenen beiden Ports MDI-X aktiviert.
Member: MrNetman
MrNetman May 26, 2014 at 07:27:10 (UTC)
Goto Top
Gibt es da so etwas wie ein Handbuch?
Quick install manual oder so.
Und dann gibt es noch weitere Handbücher.

Aber grundsätzlich schicken die Switche jede Minute ein Paket CDP raus. Damit kann der Nachbarswitch erkennen, dass er die Verbindung nicht verwenden soll, wenn sie nicht konfiguriert ist. Man kann damit noch mehr erkennen: Switchname, Switch-IP, VLAN, Firmware-Status, ... nutze mal Wireshark.
Als konfiguriert zählt in dem Falle die Verwendung als uplink. Oder auch STP.
Ersteres ist ultra-statisch und fällt dir bei jedem Umstecken auf den Kopf.
Zweites ist sicher und gekionnt zu konfigurieren.

Gruß
Netman
Member: petere
petere May 27, 2014 at 07:37:34 (UTC)
Goto Top
Jetzt wird's richtig hakelig:

Hab die Switche mit einem 3m Patchkabel verbunden ==> geht. 3m Crosskabel ==> geht.
Mit der bestehenden Verkabelung

SwitchA----->LAN-Dose----->Verlegekabel-20-Meter-------->LAN-Dose------->SwitchB
schalten die Switche nicht auf "grün". Alle Kabel im gezeichneten Kabelweg sind normale Patchkabel.

Häääää? Irgend jemand eine Idee? Zwei zum Test montierte HP28xx haben mit bestehender Verkabelung aktiv geschalten.

Heinzelmännchen am Werk?!
Member: MrNetman
Solution MrNetman May 27, 2014, updated at May 30, 2014 at 10:29:55 (UTC)
Goto Top
Schon mal die Dose aufgemacht?
Schon mal einen Kabeltester genutzt?
Wenigstens den Kabeltest des Switches genutzt?
Sind beide nach 568b oder nach 568a aufgelegt?

Worst case: Ein deutlich längeres Patchkabel als (Pfusch-) Brücke.

Hat @aqui zu allererst gemutmasst.

Gruß
Netman
Member: aqui
aqui May 27, 2014 at 16:55:16 (UTC)
Goto Top
Member: petere
petere May 27, 2014 at 20:41:35 (UTC)
Goto Top
ich rödel morgen mal den Test von fluke durch ... we will see ...
auf jeden fall bin ich danach schlauer ;)
Member: petere
petere May 30, 2014 at 10:29:30 (UTC)
Goto Top
Lösung:
Erst ein Fluke Messgerät lieferte die Lösung: Am Kabel lag eine Spannung an, welche nicht hin sollte. Die Dose wurde falsch angeklemmt bzw. der Schirm.

Danke dennoch für eure Beiträge. Wer wieder so ein Problem hat ... dem sei hoffentlich geholfen.