Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Verbindung 2er Cisco-Switche schlägt fehl

Mitglied: petere

petere (Level 1) - Jetzt verbinden

25.05.2014 um 14:52 Uhr, 1403 Aufrufe, 9 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

ich wollte zwei Cisco SG300-10 Switche "ganz normal" zusammenstecken. Ich verwende ein normales Netzwerkkabel, beim einen Stecke ich an Port1, beim anderen an Port10. Leider zeigt dann keiner der beiden Switche eine Reaktion an den LED. Beide Switche befinden sich im Layer3-Modus.

Stecke ich einen 5-EUR-Switch dazwischen, dann zeigt sich eine Aktivität. Problem nur: dann werden natürlich keine VLANs übertragen.

Danke für eure Hilfe.
Peter
Mitglied: aqui
25.05.2014, aktualisiert um 15:02 Uhr
Das liegt vermutlich an deinem Kabel ! Ist das ein 1:1 Kabel bei dem alle 8 Adern verbunden sind ?
Generell supporten die Switches MDI-X also die automatische Polungserkennung.
Im Zweifel musst du ein sog. Crossover Kabel ("gedrehtes" Kabel) verwenden, damit klappt es ganz sicher.
http://de.wikipedia.org/wiki/Crosskabel
Gibts für ein paar Cent in jedem PC Shop.
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
25.05.2014 um 18:33 Uhr
Das sind managebare Switche.
Die müssen gemanagt werden.
Eine der default Einstellungen ist der mittels CDP erkennbare Nachbarport. Ist das ein Switchport, wird der Port runtergefahren um einen Loop zu verhindern.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: petere
25.05.2014 um 19:18 Uhr
Danke Netman. Wie kann ich die Portabschaltung verhindern; ein Loop ist ja eigentlich nicht gesteckt.

Soweit ich gelesen habe, ist der Switch nicht stackable. Müsste er eigentlich auch nicht sein, oder?


Wegen dem Kabel ... klar, ich teste in 1-2 Tagen ein Crossover, aber beide miteinander verbundenen Switche haben die betroffenen beiden Ports MDI-X aktiviert.
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
26.05.2014 um 09:27 Uhr
Gibt es da so etwas wie ein Handbuch?
Quick install manual oder so.
Und dann gibt es noch weitere Handbücher.

Aber grundsätzlich schicken die Switche jede Minute ein Paket CDP raus. Damit kann der Nachbarswitch erkennen, dass er die Verbindung nicht verwenden soll, wenn sie nicht konfiguriert ist. Man kann damit noch mehr erkennen: Switchname, Switch-IP, VLAN, Firmware-Status, ... nutze mal Wireshark.
Als konfiguriert zählt in dem Falle die Verwendung als uplink. Oder auch STP.
Ersteres ist ultra-statisch und fällt dir bei jedem Umstecken auf den Kopf.
Zweites ist sicher und gekionnt zu konfigurieren.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: petere
27.05.2014 um 09:37 Uhr
Jetzt wird's richtig hakelig:

Hab die Switche mit einem 3m Patchkabel verbunden ==> geht. 3m Crosskabel ==> geht.
Mit der bestehenden Verkabelung

SwitchA----->LAN-Dose----->Verlegekabel-20-Meter-------->LAN-Dose------->SwitchB
schalten die Switche nicht auf "grün". Alle Kabel im gezeichneten Kabelweg sind normale Patchkabel.

Häääää? Irgend jemand eine Idee? Zwei zum Test montierte HP28xx haben mit bestehender Verkabelung aktiv geschalten.

Heinzelmännchen am Werk?!
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
LÖSUNG 27.05.2014, aktualisiert 30.05.2014
Schon mal die Dose aufgemacht?
Schon mal einen Kabeltester genutzt?
Wenigstens den Kabeltest des Switches genutzt?
Sind beide nach 568b oder nach 568a aufgelegt?

Worst case: Ein deutlich längeres Patchkabel als (Pfusch-) Brücke.

Hat @aqui zu allererst gemutmasst.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: petere
27.05.2014 um 22:41 Uhr
ich rödel morgen mal den Test von fluke durch ... we will see ...
auf jeden fall bin ich danach schlauer ;)
Bitte warten ..
Mitglied: petere
30.05.2014 um 12:29 Uhr
Lösung:
Erst ein Fluke Messgerät lieferte die Lösung: Am Kabel lag eine Spannung an, welche nicht hin sollte. Die Dose wurde falsch angeklemmt bzw. der Schirm.

Danke dennoch für eure Beiträge. Wer wieder so ein Problem hat ... dem sei hoffentlich geholfen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
Cisco SG500 - Stacking schlägt fehl
gelöst Frage von BirdyBSwitche und Hubs6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Wir haben einen bestehenden Stack aus Cisco SG500 (2 Switche). Zu diesem Stack ...

Router & Routing
Cisco 886VA - Route schlägt fehl
gelöst Frage von Bernhard-BRouter & Routing5 Kommentare

Hallo, ich möchte an einem VDSL Anschluss einen Cisco 886VA Router betreiben, anstatt wie bisher eine Fritzbox. Bei der ...

LAN, WAN, Wireless

Keine Verbindung über Monowall VLAN mit Cisco Switch

Frage von ph0rl2LAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo zusammen, also erst einmal vorweg: Dies sind meine ersten Gehversuche mit einem managerbaren Switch und VLANs. Für ein ...

Router & Routing

Verbindung mit einer Netzwerkfreigabe im Internet schlägt fehl

Frage von trallerRouter & Routing2 Kommentare

Hallo, ich sitze hinter einem DD-WRT Router und wollte eine Netzwerkfreigabe im Internet verbinden, was nicht funktioniert. Zur Verbindung ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 2 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 16 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server38 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...