crazydoc
Goto Top

Nach Verbindung mit Cisco VPN Client nur noch lokaler Zugriff vorhanden

Guten Tag,

seit der Neuinstallation meines Systems (Win Vista SP1) kann ich mit dem Cisco VPN Client (Version: 5.0.02.0090)
nicht mehr vernünftig auf unser Uni-Netz verbinden.
Sobald die Verbindung aufgebaut ist habe ich nur noch lokalen Zugriff, was sich in folgenden Erscheinungen äußert:
- IE kann keine Seiten mehr finden (sucht nach der Seite und zeigt an, dass die Seite nicht gefunden werden konnte)
- Pingversuche auf jegliche Adressen ausserhalb des lokalen Netzes sind nicht möglich (konnte nicht gefunden werden)
- Emailempfang und -versand sind nicht mehr möglich

Meine Internetverbindung wird über eine FritzBox 7141 hergestellt. Habe dort auch schon Ports freigegeben und alles
Mögliche probiert, ohne Erfolg.

Ich bin langsam am verzweifeln. Mir fällt leider keine Lösung für dieses Problem ein, vor allem, da es vor der Neuinstallation
wunderbar funktioniert hat und solch ein Fehler bisher noch nicht aufgetreten ist.

Ich google mich jetzt seit ein paar Tagen durchs Netz, aber bis jetzt war nichts brauchbares dabei.
Kann mir jemand helfen?!

Danke
CrazyDoc

Content-Key: 86139

Url: https://administrator.de/contentid/86139

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: gemini
gemini Apr 22, 2008 at 17:27:45 (UTC)
Goto Top
Hallo CrazyDog und willkommen im Forum,

ich denke der Grund für dieses Verhalten heißt Split tunneling.

Ob und ggfs. wie du dies im Cisco VPN-Client aktivieren kannst kann ich dir leider nicht sagen.
IMHO wird das in der PIX, oder was auch immer den Tunnel terminiert, eingestellt.

HTH,
gemini
Member: spacyfreak
spacyfreak Apr 22, 2008 at 17:36:40 (UTC)
Goto Top
Eigentlich müsste es genau umgekehrt sein - Zugriff auf UNI über VPN, und kein zugriff während geöffnetem VPN auf lokale Ressourcen! (bei Splittunneling disabled Einstellung).
Probier doch mal nach VPN Aufbau
- Webbrowser proxyeinstellungen der UNI einstellen (wenn die UNI nen Proxy benutzt)
- tracert www.yahoo.de (==>wo bleiben die Pakete hängen?)
- ipconfig /all
- UNI Netzadmin kontaktieren
Member: CrazyDoc
CrazyDoc Apr 22, 2008 at 18:38:59 (UTC)
Goto Top
Erstmal danke für die schnellen Antworten.


- Proxyeinstellungen im IE bringen nix. Wenn dort das Probem liegt hätte
ich ja auch nicht nur lokale Verbindung (laut Taskleistensymbol)
- tracert liefert folgendes:
"Der Zielname www.yahoo.de konnte nicht aufgelöst werden."
- ipconfig /all:

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . :CrazyDoc
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . :Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . :Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . :Nein

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . :Cisco Systems VPN Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . :00-05-9A-3C-78-00
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . :Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . :Ja
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 37.193.17.33(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . :255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . :137.193.17.1
DNS-Server . . . . . . . . . . . :137.193.14.30
137.193.10.21
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . :Aktiviert

- Netzadmin kann mir net helfen. Das Problem bestand vor der Neuinstallation nicht. Es
hat alles wunderbar funktioniert. Ich denke mal, das Problem muss bei mir liegen. Leider
sind unsere Admins nicht wirklich kontaktfreudig und hilfsbereit und helfen net bei
Problemen auf der User-Seite ;)
Member: piotre22
piotre22 Apr 22, 2008 at 19:23:15 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen!

Ich habe genau das gleiche Problem, seit dem ich SP1 für Vista installiert habe funktioniert Internet technisch sobald ich im VPN Netz drin bin gar nix mehr...

Auf die Seite von meiner FritzBox komme ich jedoch ohne Probleme


Bin an einer Lösung des Problems sehr interessiert...

bis dann

Piotre22
Member: CrazyDoc
CrazyDoc Apr 22, 2008 at 20:16:42 (UTC)
Goto Top
Das würde ja heißen, dass das Problem beim SP1 liegt. Das ist sogar gut möglich. Jetzt
wo ich das lese frage ich mich, ob ich das auch schon vor der neuinstallation drauf hatte...

Dann kann wohl nichts daran ändern, bis Cisco eine neue SP1-kompatible Version auf
den Markt bringt.
Oder irre ich mich?
Member: piotre22
piotre22 Apr 22, 2008 at 23:10:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe den VPN Clienten nun mal unter SP1 deinstalliert und wieder neu installiert (ich hatte ihn damals noch vor SP1 installiert und dann SP1 installiert).

Nun komme ich teilweise wieder auf Intnetseiten drauf, jedoch nicht bei allen Verbindungsarten und auf die Seiten auf die ich eigentlich drauf will, auf die man nur kommt wenn man im VPN eingewählt ist komme ich nicht drauf.
Member: CrazyDoc
CrazyDoc Apr 23, 2008 at 07:25:14 (UTC)
Goto Top
Was meinst du denn mit "nicht auf alle Verbindungsarten"?

Ich kann auf gar keine Seiten verbinden. Egal ob es welche sind für die ich VPN brauche
oder ganz normale wie google.
Member: piotre22
piotre22 Apr 23, 2008 at 08:58:03 (UTC)
Goto Top
Bei mir gibt es 3 verschiedene Verbindungsmöglichkeiten zur Auswahl:

1. Nur der Traffic der ins VPN Netz rein geht wird getunnelt
2. Full Tunnel, der gesamte Traffic wird getunnelt
3. Zugang fürs VPN Wlan

Ich muss es nochmal genau testen, aber ich meine mit "1." gehen die normalen Internetseiten und mit "2." geht wieder gar nichts...

unter meinem XP Rechner geht übrigens alles Problemlos, so wie es sein soll
Member: CrazyDoc
CrazyDoc Apr 23, 2008 at 12:02:28 (UTC)
Goto Top
wo kannst du die sachen denn auswählen? bei mir in dem cisco client geht das nicht ^^
Member: piotre22
piotre22 Apr 23, 2008 at 16:38:13 (UTC)
Goto Top
Das ist bei mir direkt in der Hauptansicht...das wird wohl auf das jeweilige VPN ankommen, was die halt anbieten...