previlo
Goto Top

Keine Verbindung mit einem Domänencontroller - Computer kann nicht hinzugefügt werden

Hallo,
wir haben folgendes Problem:
Ein Notebook soll einer bestehenden Domäne (domainnamexyz) in einer SBS 2003 Landschaft hinzugefügt werden.
Das Notebook war vorher Bestandteil der alten Domäne, daher wurde zunächst einmal das Notebook aus der alten Domäne (die hatte den gleichen domainnamexyz, musste aus HW Problemen komplett ausgetauscht werden) entfernt und einer „Workgroup“ hinzugefügt, so dass es quasi erst mal „resettet ist“, SSID weg ist, etc.
In der Domäne „domainnamexyz“ ist auch der notwendige User1 angelegt, aber noch kein Computerkonto erstellt (dies soll so wie bei allen anderen Computern davor während dem „Join Domain“ erstellt werden)

So, dann soll das Notebook mit Namen „Laptop1“ nun der Domäne „domainnamexyz“ hinzugefügt werden. Also via Systemsteuerung, System, Computername, Netzwerkkennung den Assistenten gestartet…
Username, Passwort, Domainname, etc., soweit alles ok, wenn aber dann der Computer der Domäne hinzugefügt werden soll, kommt die Fehlermeldung:
„Es konnte keine Verbindung mit einem Domänencontroller für die Domäne „domainnamexyz hergestellt werden. Stellen Sie sicher das der Domänename richtig eingegeben wurde…bla bla bla.“
In Details steht dann noch:
- Fehler „Der DNS-name ist nicht vorhanden“ (Fehlercode 0x0000233B RCODE_NAME_ERROR)
Die Abfrage war für den SRV-Eintrag für _ldap_tcp.dc_msdcs.domainnamexyz (hier fehlt das .local ist das richtig so??)
- Mindestens eine der folgenden Zonen enthalten keine Delegierung zu dieser untergordneten Zone:
Domainnamexyz
(Die Stammzone)

Wenn ich aber NSLOOKUP auf dem Laptop1 durchführe bekomme ich wunderbar die Namensauflösung:
Nslookup
Default Server: servernamexyz.domainnamexyz.local
Address: 10.1.1.10

servernamexyz
Server: servernamexyz.domainnamexyz.local
Address 10.1.1.10

Name: servernamexyz.domainnamexyz.local
Address 10.1.1.10

Auch bei anderen Netbios Namen funktioniert die Auflösung ohne Probleme.
Auch das verbindung zu Freigabeorner via \\servernamexyz\ordnername funktioniert ohne Probleme.

Wo liegt das Problem?
Habe das Konto schon mehrmals auf dem SRV gelöscht, etc. hat aber nix gebracht…

Vielen Dank vorab!

Content-Key: 121907

Url: https://administrator.de/contentid/121907

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: alex234
alex234 Aug 03, 2009 at 13:05:19 (UTC)
Goto Top
Hi,
mal ne ganz blöde frage hast du schonmal den Server vom Laptop aus versucht zu pingen?

gruß alex
Member: xm-bit
xm-bit Aug 03, 2009 at 13:08:10 (UTC)
Goto Top
Hi,

welchen DNS-Server hast du denn auch den computer eingetragen, den du der Domäne hinzufügen willst????

Das sollte schon der richtige DNS-Server der Domäne sein.

mfg
Sascha
Member: previlo
previlo Aug 03, 2009 at 14:14:25 (UTC)
Goto Top
Yes, der Server wird einwandfrei "gepingt".
IPconfig auf dem laptop liefert den "richtigen" DNS Server und WINS Server (die IP Adresse des servernamexyz).