aschinnerl
Goto Top

Verbindung zu einem Exchange Server aufbauen der nicht im gleichen Netzwerk ist?

Ich habe folgendes anliegen! Es gibt bei mir ein Netzwerk mit einem IP Kreis von 172.21.x.x. Dort gibt es einen Exchange Server. Ich hänge an diesem Netzwerk mit einem Router der mit meinen Kreis von 192.168.0.x macht. Das Problem das ich jetzt habe ich das ich mich nicht auf den Exchange Server verbinden kann. Ich will auch nicht in die Domäne des Exchange, sondern nur den Exchange nutzen!


Ist das überhaupt so einfach möglich? Bis jetzt habe ich es nicht geschafft mich von meinem 192.168.0.x Netzwerk aus auf den Exchange zu verbinden!

Content-Key: 50458

Url: https://administrator.de/contentid/50458

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Member: cykes
cykes Feb 01, 2007 at 16:56:44 (UTC)
Goto Top
Hi,

hast Du bereits versucht, anstatt den Namen des Exchange bei den Verbindungseinstellungen
einzutippen mal die IP Adresse zu nehmen.
Lässt sich der Name bzw. die IP per nslookup auflösen.
Alternativ - zumindest testweise - einen Eintrag für den Exchnage in die hosts Datei machen.

Gruß

cykes
Member: Torben
Torben Feb 02, 2007 at 08:11:40 (UTC)
Goto Top
Hallo aschinnerl,

Wie mein Vorredner cykes schon gefragt hat schon mal mit der IP probiert. Deine Angaben über dein Netzwerk sind auch einfach zur spärlich für solche komplexe Sachen wie Exchange. Welche Exchange Version wird den überhaupt eingesetzt ? und sind die beiden erwähnten Netze nur durch den Router getrennt oder event. noch durch VLAN oder oder ??
Besteht denn ein Routing zwischen beiden Netzen ?, antwortet der Exchange auf ein "ECHO" Request >> (Exchange anpingbar)
Wenn ein Routing besteht probier doch mal über OWA auf dein gewünschtes Mailkonto zu zugreifen, sofern nicht nur die Windows Authentifizierung vom Exchange Admin aktiviert ist.

Den Exchange solltest du über OWA wie folgt erreichen:
http://IPdesExchange/Exchange
oder
http://IPdesExchange/Exchange/Postfachname wie im ADS
oder welchen virtuellen Verzeichnisroot der Exchange Admin für OWA auch immer festgelegt hat, siehst du im IIS Admin.


Mfg
Member: aschinnerl
aschinnerl Feb 02, 2007 at 10:03:15 (UTC)
Goto Top
habe jetzt einfach in der hosts Datei den Namen eingetragen und schon ging es!
Member: cykes
cykes Feb 02, 2007 at 12:28:53 (UTC)
Goto Top
Dann kannst Du den beitrag ja als gelöst markieren. Solltest Du allerdings mehrere
Rechner aus dem 192.168.x.x Subnetz den Zugriff erlauben wollen, wäre ein
Eintrag im DNS Server dieses Subnetzes sinnvoller.
Member: aschinnerl
aschinnerl Feb 02, 2007 at 15:14:03 (UTC)
Goto Top
Stimmt, aber mein DHCP Server ist ein Router. Dann der das auch machen?
Member: cykes
cykes Feb 02, 2007 at 17:32:56 (UTC)
Goto Top
Ich rede vom DNS Server, nicht vom DHCP. Und ein DNS läuft wegen Active Directory
hoffentlich auf einem Deiner Server.
Member: aschinnerl
aschinnerl Feb 02, 2007 at 18:05:10 (UTC)
Goto Top
Stimmt dieser läuft auf dem Exchange.

Was müsste ich dort eintragen!?