yogh
Goto Top

Verbindung zu falschem WLAN Netzwerk

Laptop Acer und D-Link Router

Guten Morgen,

ich habe folgendes Problem bei einem Bekannten :

der Laptop (Acer) soll sich beim Einschalten automatisch mit dem Heim-WLAN verbinden, was generell auch kein Problem darstellt. Jetzt ist es seit einigen Tagen aber so, das es ein Weiteres WLAN in der Nachbarschaft gibt. Dieses ist, genau wie das Heim-WLAN WEP gesichert.
Die Situation ist jetzt, das sich der Laptop immer automatisch mit dem falschen Netz verbindet, selbst wenn sich der Laptop 3 Meter neben dem Router befindet. Ein gegentest mit meinem Laptop zeigte dieses Phenomen nicht. Habe es geprüft per Microsoft Netzwerkverbindung und mit der Acer eigenen Verbindungs-Software.
Habe ferner in den Netzwerkverbindungen-> Drahtlosnetzwerke die "falschen" Einträge händisch rausgelöscht, was jedoch nicht zur Problemlösung beitragen konnte.

Hat jemand ne Idee was ich übersehen haben könnte // wie ich das "fremde" WLAN" dauerhaft aussperren kann ? ?

Vielen Dank vorab

Content-Key: 52748

Url: https://administrator.de/contentid/52748

Printed on: April 18, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Kosh
Kosh Feb 27, 2007 at 09:15:32 (UTC)
Goto Top
du kannst in den wireless lan eigenschaften die reihenfolge der netzwerke festlegen mit denen sich der pc verbinden soll.
einfach den eintrag des heim-wlans markieren und nach oben schieben.

dort gibt es auch eine option "automatisch mit nicht gesichertem netzwerk verbinden".
wenn du diese aushakst wird er sich nie von alleine mit dem nachbars-wlan verbinden.
Member: Yogh
Yogh Feb 27, 2007 at 09:19:29 (UTC)
Goto Top
man sieht den Wald vor bäumen nicht ;)

vielen dank
Member: aqui
aqui Feb 27, 2007 at 10:25:26 (UTC)
Goto Top
Ferner solltest du unbedingt prüfen auf welchem Funkkanal das benachbarte WLAN arbeitet. Ein Tool wie der Netstumbler (www.netstumbler.com) hilft dir dabei.
Dein WLAN sollte mindestens 5 Kanäle Abstand von diesem haben um störungsfrei zu funktionieren !
Ferner solltest du ebenfalls darauf achten eine persönliche WLAN SSID (Kennung) zu setzen, die keine Rückschlüsse auf deinen Namen und Hardware zulässt. Also niemals die default SSID vom Hersteller verwenden sondern sowas wie Surfbrett oder Wurstbrot o.ä. einstellen.